Turmhügel Obermelsendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turmhügel Obermelsendorf
Die Burgstelle auf einem vergrößerten Ausschnitt der Bayerischen Uraufnahme (1808 bis 1864)

Die Burgstelle auf einem vergrößerten Ausschnitt der Bayerischen Uraufnahme (1808 bis 1864)

Staat Deutschland
Ort Schlüsselfeld-Obermelsendorf
Entstehungszeit Mittelalterlich
Burgentyp Niederungsburg, Motte
Erhaltungszustand Burgstall, Turmhügel, Graben
Geographische Lage 49° 47′ N, 10° 39′ OKoordinaten: 49° 46′ 56,2″ N, 10° 39′ 15,5″ O
Höhenlage 335 m ü. NHN
Turmhügel Obermelsendorf (Bayern)
Turmhügel Obermelsendorf (Bayern)

Der Turmhügel Obermelsendorf ist eine abgegangene mittelalterliche Turmhügelburg (Motte) am Südrand von Obermelsendorf, einem Gemeindeteil von Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg in Bayern.[1] Im Jahr 1837 waren von der Burg noch Reste von Mauerwerk sichtbar, sie wurden aber später restlos abgetragen.[2] Die Stelle ist als Bodendenkmal Nummer D-4-6229-0003 „Mittelalterlicher Turmhügel“[3] geschützt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über diese Niederungsburg sind keine konkreten geschichtlichen oder archäologischen Informationen bekannt, sie wird grob auf mittelalterliche Zeitstellung datiert.[4] Allerdings wurden um 1333/34 die Reichsministerialen von Lauffenholtz, Besitzer der Unterbürg in Laufamholz und des späteren Hallerschlosses in Mögeldorf, vom Hochstift Würzburg mit Lehen in Obermelsendorf versehen.[5] Zuletzt standen sie in Diensten des Hochstifts Bamberg; in Mögeldorf behielten sie Lehenrechte bis zu ihrem Aussterben 1568.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der quadratische Turmhügel liegt in einer sumpfigen Talniederung und hat einen Durchmesser von etwa 25 Metern. Seine Oberfläche ist stark zerwühlt. Umgeben ist der Turmhügel von einem 20 Meter breiten Graben, von einem möglichen Wall sind keine Reste erkennbar. Die Höhendifferenz zwischen der Oberfläche des Hügels und der Sohle des Grabens beträgt noch zwei Meter.[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis André Chevalley (Bearb.): Oberfranken. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band IV). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52395-3.
  • Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. (Materialhefte zur bayerischen Vorgeschichte, Reihe B, Band 5). Verlag Michael Lassleben, Kallmünz 1955, S. 60.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lage des Turmhügels im Bayerischen Denkmal-Atlas
  2. Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. S. 60
  3. Denkmalliste für Schlüsselfeld (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF; 149 kB)
  4. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
  5. Giersch/Schlunk/von Haller: Schloss Unterbürg, auf Herrensitze.com
  6. Klaus Schwarz: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Oberfrankens. S. 60