Turnen (Berg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turnen
Höhe 2079,2 m ü. M.
Lage Simmental, Kanton Bern, Schweiz
Gebirge Berner Alpen
Dominanz 5,44 km → Wiriehorn
Schartenhöhe 443 m ↓ Ramsli
Koordinaten 604148 / 164163Koordinaten: 46° 37′ 43″ N, 7° 29′ 34″ O; CH1903: 604148 / 164163
Turnen (Berg) (Kanton Bern)
Turnen (Berg) (Kanton Bern)

Der Turnen (auch Turne geschrieben) ist ein Berg zwischen dem Simmental und dem Diemtigtal im Berner Oberland.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turnen liegt auf dem Grat, der das Untersimmental (im Norden) vom Diemtigtal (im Süden) trennt. Mit 2079,2 m ist er knapp vor dem Niderhorn (2077,6 m) der höchste Gipfel des Grates. Zusammen mit dem Pfaffen (1943 m) und Abendberg (1851,5 m) bildet er den östlichen Gratabschluss.

Der Gipfel liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Erlenbach; er liegt jedoch der Simmentaler Ortschaft Därstetten näher, deren Gemeindegebiet auf der Nordwestflanke bis knapp unter den Gipfel reicht. Im Süden liegen der Meniggrund (ein Seitental des Diemtigtals) und die Ortschaft Zwischenflüh (Gemeinde Diemtigen).

Gipfel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gipfel ist flach, grasbewachsen und im Rahmen einer leichten Bergwanderung erreichbar. Die Nordflanke fällt jedoch steil ab und wird von drei felsigen Talkesseln (Chörbli, Chlyne Chorb und Grosse Chorb) dominiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Gerber: Clubführer Berner Voralpen, 1997 Verlag des SAC, Seite 107.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]