Tusse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tusse Chiza (2019)

Tousin Chiza (* 1. Januar 2002[1]) ist ein schwedischer Popsänger. Er tritt unter dem Künstlernamen Tusse auf und gewann die 15. Staffel der schwedischen Castingshow Idol.[2] Tusse vertritt Schweden beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tousin Chiza wurde in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Als Kind floh er aus seiner Heimat. Er kam ohne seine Eltern nach Schweden und lebte seine ersten Jahre in Nora und Västerås, bevor er schließlich zu einer Familie in das kleine Dorf Kullsbjörken zog.

Tusse nahm 2018 an der TV4-Talentshow Talang Sverige teil und schaffte es in eines der Halbfinale des Wettbewerbs. Im folgenden Jahr nahm Tusse an Idol 2019 (schwedische Version von Deutschland sucht den Superstar) teil, bei der er es ins Finale in der Globen Arena schaffte. Dort landete er vor Freddie Liljegren auf dem ersten Platz.

Daraufhin veröffentlichte Tusse seine erste Single Rain. Im Jahr darauf veröffentlichte er weitere Singles, unter anderem Crash.

Im Dezember 2020 wurde bekannt gegeben, dass Tusse mit dem Song Voices beim Melodifestivalen 2021, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, teilnehmen wird. Er trat im dritten Halbfinale an und qualifizierte sich für das Finale. Am 13. März 2021 gewann Tusse das Melodifestivalen und ist somit im Mai des Jahres Schwedens Teilnehmer beim Eurovision Song Contest.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
SE SE
2019 How Will I Know SE63
(4 Wo.)SE
Erstveröffentlichung: 22. November 2019
2021 Voices SE1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021SE
Erstveröffentlichung: 27. Februar 2021

Weitere Lieder

  • 2019: Rain
  • 2020: Innan du går
  • 2020: Jag tror på sommaren
  • 2020: Crash

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bidragsbibeln: Tusse med ”Voices” i Melodifestivalen 2021. In: melodifestivalen.se. Abgerufen am 13. März 2021 (schwedisch).
  2. Tusse Chiza Biography, Age, Height, Wife, Net Worth, Family. Abgerufen am 23. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Chartquellen: SE