Twin Towers (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Twin Towers
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 34 Minuten
Stab
Regie Bill Guttentag,
Robert David Port
Produktion Bill Guttentag,
Kate Adler,
Edward Barbini,
Lisa Engel,
Peter Jankowski,
Don Sturman,
Dick Wolf
Musik Phil Marshall
Kamera Scott Hiller,
Jefferson Miller
Schnitt Michael Schweitzer

Twin Towers ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film stellt die Brüder Joseph und John Vigiano jr. vor, die beide bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ums Leben kamen. Joseph war Polizist, John Feuerwehrmann.

Zu sehen sind Aufnahmen, die Wochen vor den Anschlägen entstanden. Josephs Familie wird vorgestellt und auch Josephs Freude an seinem Beruf. Am 11. September wurden beide Brüder zum World Trade Center gerufen. Vater John sr. erhielt noch einen Anruf von Joseph. Von offiziellen Stellen wurde bestätigt, dass John und Joseph beim Einsturz der Türme getötet wurden, während sie versuchten, die Menschen in Sicherheit zu bringen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 wurde der Film in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm mit dem Oscar ausgezeichnet.

Zudem gewann er beim Aspen Shortsfest den Zuschauerpreis und den Preis der Jury.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film hatte seine Premiere im Januar 2003 beim Sundance Film Festival.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]