Twist… dass die Röcke fliegen!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Twist… dass die Röcke fliegen!
Originaltitel Hey, Let's Twist!
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1961
Länge 86 Minuten
Stab
Regie Greg Garrison
Drehbuch Hal Hackady
Produktion Harry Romm
Musik Henry Glover
Kamera George Jacobson
Schnitt Arline Garson, Sidney Katz
Besetzung

Twist… dass die Röcke fliegen! (Originaltitel: Hey, Let’s Twist!) ist ein US-amerikanischer Musikfilm aus dem Jahre 1961 mit Joey Dee und Teddy Randazzo in den Hauptrollen. Der Film kam am 5. Januar 1962 in die bundesdeutschen Kinos.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Brüder Joey und Ricky wollen gegen den Willen ihres Vaters ihr Studium abbrechen, um Twist-Musiker zu werden. Als der Vater krankheitsbedingt ausfällt, stellt die Familie fest, dass sie aufgrund fehlender Erfahrung das italienische Restaurant nicht weiterführen kann. Mit Hilfe der Mutter Angie bauen sie das Restaurant als Tanzlokal „Peppermint Lounge“ um. Als der Vater davon erfährt, ist er zunächst außer sich. Letztlich muss er feststellen, dass der Laden nun mehr Umsatz als vorher macht und die befreundeten Geschäftsleute ihn mehr achten. So gibt er seinen Söhnen schließlich den Segen und freundet sich mit den neuen Gegebenheiten an.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als tanzende Clubbesucher sind unter anderem Adriano Celentano und Joe Pesci zu sehen.

Die deutsche Synchronisation dauerte nur eine Woche.[1]

Der Soundtrack erschien 1961 auf Roulette Records.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Filmdienst betitelte den Film als „inszenatorisch und darstellerisch äußerst dürftig“.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Da scheppert's. Der Twist. In: Der Spiegel. 9. Januar 1962, abgerufen am 28. Mai 2022.
  2. Hey, Let's Twist! bei Discogs
  3. Twist… dass die Röcke fliegen! In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 28. Mai 2022.