Two of Us (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Two of Us
The Beatles
Veröffentlichung 8. Mai 1970
Länge 3:33
Genre(s) Popsong
Autor(en) Lennon/McCartney
Label Apple Records

Two of Us (engl. ‚Wir zwei‘) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1969. Es erschien auf dem Album Let It Be. Komponiert wurde das Lied von Paul McCartney, jedoch steht es unter dem bei den Beatles üblichen CopyrightLennon/McCartney‘.

Hintergrund[Bearbeiten]

Inhaltlich beschreibt McCartney die gemeinsame Vorliebe, mit seiner Ehefrau Linda McCartney, aufs Land zu fahren und sich dort mit Vorsatz zu verirren. Linda McCartney berichtete später, dass sie ihr Auto irgendwo im Wald parkten und Paul McCartney Two of Us im Auto schrieb, während sie spazieren ging. Die Erwähnung von Postkarten in dem Lied gehe auf die Angewohnheit des Paares zurück, sich gegenseitig viele Postkarten zu schicken.

Entgegen dieser Darstellung wurde Two of Us häufig als eine Darstellung der Beziehung zwischen McCartney und John Lennon interpretiert.[1]

Aufnahme[Bearbeiten]

Während der Arbeiten an dem Album Let It Be und dem gleichnamigen Film nahmen die Beatles zahllose Versionen von Two of Us auf. Die erste Aufnahme stammt vom 24. Januar 1969. Die letztlich veröffentlichte Version entstand am 31. Januar 1969 und wurde im eigenen Studio der Beatles in London aufgenommen. Produziert wurde diese Version von George Martin und Glyn Johns. Abgemischt wurde Two of Us am 25. März 1970 von Phil Spector. Dieser stellte dem Lied noch eine gesprochene Introduktion von John Lennon voran, die einer Session vom 21. Januar 1969 entstammt.[2]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Two of Us erschien am 8. Mai 1970 als erstes Lied des Albums Let It Be. Alternative Fassungen erschienen auf den Alben Anthology 3 (1996) und Let It Be… Naked (2003).

Coverversionen[Bearbeiten]

Unter anderem erschienen gecoverte Versionen von Boney M. (1979), Aimee Mann und Michael Penn (2001), Guster (2007), Laibach (1988), Kenny Loggins (2009) oder Darren Criss (2013). Im Mai 1969 produzierte Paul McCartney eine Coverversion der Band Mortimer, die aber unveröffentlicht blieb.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]
  2. Mark Lewisohn: The Beatles Recording Sessions, ISBN 0-517-57066-1.