Tycho Weißgerber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tycho Weißgerber (* 10. Juli 1952 in Ternitz, Österreich) ist ein ehemaliger deutscher Fechter und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 1976 in Montreal. Er focht beim TSC Eintracht Dortmund.

Weißgerber wurde 1973 deutscher Juniorenmeister im Säbelfechten.[1] 1974 gewann er die Bronzemedaille bei den Deutschen Säbelmeisterschaften der Aktiven. 1976 wurde er nochmals Vizemeister.[2] An den Olympischen Sommerspielen 1976 nahm Weißgerber im Säbeleinzel teil. Wie Walter Convents und Harald Hein war er zu dieser Zeit in der Bundeswehr im Rang eines Gefreiten.[3] Nachdem er in der Halbfinalrunde ausschied, belegte er den 20. Platz.[4] Im Herrenflorett gewann er 1980 ein internationales Turnier in Münster.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Juniorenmeister. Deutscher Fechter-Bund, abgerufen am 8. April 2018.
  2. Tabellen in: Deutscher Fechter-Bund (Hrsg.), Andreas Schirmer (Red.): En Garde! Allez! Touchez! 100 Jahre Fechten in Deutschland - Eine Erfolgsgeschichte, Meyer & Meyer Verlag, Aachen 2012, S. 218ff.
  3. Weißbuch 1973/1974 zur Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und zur Entwicklung der Bundeswehr, S. 137. (PDF; 12,4 MB) Deutscher Bundestag, 8. Januar 1974, abgerufen am 8. April 2018.
  4. Tycho Weißgerber in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  5. Siegerliste Aktiven-Qualifikationsturnier Münster. (PDF; 111 kB) 2016, abgerufen am 8. April 2018.