U-Boot-Klasse XVIII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typ XVIII p1
Schiffsdaten
Land Deutsches Reich Deutsches Reich
Schiffsart U-Boot
Bauwerft Deutsche Werke, Kiel
Bauzeitraum 1943 bis 1944
Gebaute Einheiten 2 (nicht fertiggestellt)
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 71,5 m (Lüa)
Breite 8 m
Tiefgang (max.) 6,36 m
Verdrängung 1.485 t (über Wasser)
1.652 t (getaucht)
 
Besatzung 52 Mann
Maschinenanlage
Maschine 2 Walter-Turbinen
2 Zwölfzylinder-Viertakt Diesel MWM RS34 Zw
Maschinen­leistung 15.000 PS (11.032 kW)
Propeller 2
Einsatzdaten U-Boot
Höchst-
geschwindigkeit
getaucht
24 kn (44 km/h)
Höchst-
geschwindigkeit
aufgetaucht
15,5 kn
Bewaffnung

Die U-Boot-Klasse Typ XVIII[1] waren zwei U-Boote mit den Bezeichnungen U 796 und U 797, die durch die Deutschen Werke AG gebaut werden sollten.

Mit den Arbeiten wurde am 4. Januar 1943 begonnen. Am 14. Dezember 1943 wurden die beiden Boote zur Fertigstellung zur Germaniawerft verlegt, aber zugunsten der U-Boote des ähnlich konstruierten Typs XXI nie fertiggestellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In der Kriegsmarine wurden die U-Boot-Klassen als Typen bezeichnet, obwohl das sachlich nicht richtig ist. Siehe: Schiffsklasse