University of California, Davis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von UC Davis Aggies)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Seal of the University of California, Davis (UC Davis)
Mondavi Center for the Performing Arts – UC Davis

Die University of California, Davis (UC Davis; deutsch Universität von Kalifornien, Davis) wurde 1905 gegründet und gehört zur University of California (UC), einem System staatlicher Universitäten im US-Bundesstaat Kalifornien. Der Campus der Universität befindet sich in Davis, etwa 25 km westlich von Sacramento. Im Herbst 2005 waren 29.637 Studenten an der Universität eingeschrieben. Die Hochschule ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. März 1905 wurde ein Gesetz erlassen, das die Gründung einer University Farm vorsah. Als dritter UC-Campus nahm sie ihren Betrieb 1909 mit 40 Studenten der UC Berkeley auf. Die ersten weiblichen Studenten wurden 1914 zugelassen. 1959 schließlich wurde der Campus offiziell als siebter Campus im University-of-California-System aufgenommen.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sportteams der UC Davis nennen sich die Aggies. Die Universität ist Mitglied der Big West Conference.

Vorfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2011 hatte ein Polizist friedlich protestierende Studenten der Occupy-Bewegung mit Pfefferspray attackiert. Die UC versucht seitdem, diesen Vorfall mit erheblichem Aufwand aus den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google zu entfernen.[1] [2] [3]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Professoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: University of California, Davis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Süddeutsche Zeitung: Wie sich das Netz am Pfefferspray-Cop rächt. 23. November 2011, abgerufen am 15. April 2016.
  2. The Sacramento Bee: UC Davis spent thousands to scrub pepper-spray references from Internet. 13. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.
  3. heise online: Nach Pfefferspray-Vorfall: US-Uni zahlt 175.000 US-Dollar für Suchmaschinenoptimierung. 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.

Koordinaten: 38° 32′ 13,5″ N, 121° 45′ 14,7″ W