UHC Weißenfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von UHC Sparkasse Weißenfels)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UHC WeißenfelsFloorballverein
Voller Name Unihockey Club Sparkasse Weißenfels e. V.
Ort Weißenfels
Gegründet 13. Oktober 1999
Vereinsfarben weiß-rot
Stadion Stadthalle Weißenfels
Plätze 3.000
Vorstand Robert Blanke
Trainer Ilkka Kitillä
Homepage uhc-weissenfels.de
Liga Floorball-Bundesliga
2022/23 1.
Heim
Auswärts
UHC-Werbung am Krankenhaus

Der Unihockey Club Sparkasse Weißenfels e. V. ist ein deutscher Floorballverein aus Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Zwischen 2003 und 2010 konnte die Herren-Mannschaft des Vereins achtmal in Folge die deutsche Meisterschaft gewinnen. 2024 gewann der Verein die 16. Meisterschaft. Damit ist der UHC Weißenfels der erfolgreichste deutsche Floorballverein.

Neben dem Männerteam spielt auch die erste Frauenmannschaft in der 1. Bundesliga. Die zweite Herrenmannschaft spielt momentan in der Regionalliga Staffel Ost.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000 standen die Herren erstmals im Finale um die deutsche Meisterschaft. Gegen die Unihockey-Löwen Leipzig verlor man mit 5:6. Bis einschließlich des Jahres 2006 sollte es nun jedes Jahr zu einem Finale Leipzig gegen Weißenfels kommen. Während die Löwen 2001 und 2002 noch gewinnen konnten, hatten ab 2003 die Spieler aus Weißenfels im Finale die Oberhand und konnten den Titel 2010 zum achten Mal in Folge gewinnen. In der Saison 2010/11 wurde der UHC mit nur einer Niederlage Erster der Hauptrunde. In den Playoffs scheiterten die Weißenfelser jedoch im Halbfinale knapp am späteren Vizemeister Leipzig.

Die Frauen-Mannschaft konnte 2009 den Großfeld-Meistertitel in einer Spielgemeinschaft mit Chemnitz gewinnen. 2011 erfolgte erneut der Titelgewinn, diesmal jedoch nicht mehr in einer Spielgemeinschaft antretend. Im selben Jahr gewannen die UHC-Damen zudem auch den Titel auf dem Kleinfeld. In den darauffolgenden drei Jahren konnte der Titel verteidigt werden.

2016 war der UHC Weißenfels der Ausrichter des EuroFloorball Cups (zweithöchster europäischer Floorballpokal). Die UHC-Damen unterlagen im Finale gegen den schwedischen Verein Sveiva IB mit 0:5 während die Herren-Mannschaft ihr Finale 8:6 gegen den lettischen Verein FK Lielvārde gewann.[1] Damit waren die UHC-Herren für den Champions Cup 2017 qualifiziert, wo sie im Viertelfinal gegen den tschechischen Meister Fat Pipe Florbal Chodov mit 4:8 verloren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großfeld:

Kleinfeld:

Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Großfeld:

Kleinfeld:

Junioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U19-Junioren:

U17-Junioren:

U15-Junioren:

U13-Junioren:

Juniorinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U19-Juniorinnen:

U17-Juniorinnen:

U16-Juniorinnen:

U15-Juniorinnen:

U14-Juniorinnen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gold und Silber für UHC Weißenfels beim EuroFloorball Cup. In: weissenfels.de. 5. Dezember 2005, abgerufen am 24. März 2017.
  2. Matthias Liebing: UHC Weißenfels: Achter Pokalerfolg über Umwege. In: Mitteldeutsche Zeitung. 24. März 2017, abgerufen am 25. August 2021.
  3. a b Jan Kratochvil: Die jungen Champions 2016. In: floorballmagazin.de. 20. Juni 2016, abgerufen am 24. März 2017.