UNIK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UNIK (2018)

UNIK (* 27. September 1986 in Aachen als Nikolaos Giannulidis)[1][2] ist ein deutscher Musikproduzent, Songwriter und Mixing Engineer griechischer Abstammung. Bekannt wurde UNIK durch seine Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern wie B.o.B, Nelly und Elvana Gjata, sowie nationalen Hip-Hop-Größen wie KC Rebell, PA Sports, Ardian Bujupi, Jamule und Moe Phoenix.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 konnte UNIK seinen ersten internationalen Erfolg verzeichnen mit der Produktion des Songs MJ für B.o.B’s Album Strange Clouds.

UNIK ist auf vielen deutschen Hip-Hop Produktionen vertreten, die auch in den deutschen Albumcharts Erfolge feiern konnten. So ist er z. B. auf den Alben Abstand und Fata Morgana von KC Rebell als Produzent vertreten, welche mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden sind.[3]

Unter anderem ist er ebenfalls für viele Produktionen als Mixing und Mastering Engineer vertreten.[4]

Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Künstler Titel Album
2007 Azad Tage des Regens (feat. Julian Williams) Blockschrift
2008 Jonesmann Wo wär ich (feat. Manuellsen) Echte Musik
Afshin Gonjishke The Song for X
2011 Mehrzad Marashi Anything Change Up
Syleena Johnson A Boss Chapter V: Underrated
Ardian Bujupi I don't know To the Top
Stereo Love
2012 B.o.B MJ (feat. Nelly) Strange Clouds
2013 Adesse Dieses Gefühl
2015 KC Rebell Bist Du real (feat. Moe Phoenix) Fata Morgana
Kumi Kōda Ex Tape SUMMER of LOVE
2016 Da-iCE Up to the Stars Every Season
KC Rebell Alpha Abstand
Leer
Moe Phoenix Rasta Mama
Mit dir scheint die Sonne
2017 Mosh36 Check ich nicht (feat. Moe Phoenix) DZ
Moe Phoenix Wieder da NOA
Abu Dhabi (feat. Tjay)
K1n Problem (feat. Kianush)
Ohne dich
Frére (feat. Mavie)
Hrsn
3eib (feat. Mosh36)
Ching Chang Chong
Mama Baba
Laterne Laterne
2018 PA Sports 30 km/h
Moe Phoenix 100 Pro (feat. PA Sports)
Aicha
2019 Moe Phoenix Mensch ist Mensch Emoetion
ILoveu
Nie Nie
Ardian Bujupi Meine Liebe (feat. Elvana Gjata) Rahat
Oonagh Kuliko Jana Eine neue Zeit
Stadt
Allie
Asili Ya Mama
Maua
Wala Ku Hukumu (feat. Mafikizolo)
Mi Na We
Ich verzeih dir
Du bist genug
PA Sports Extras Keine Tränen
Inshallah
Essen
Realtalk
Rotwein
Bei mir
Ardian Bujupi Unika Luna EP
Eine Nacht
Elvana Gjata Me tana
 2020 Jamule Scheiss drauf
Moe Phoenix In Sha Allah Moeses
Nur ein Grund
Sieh es endlich ein
Jamila
Salamu Aleikum
Nessa Echos
Hava Ziele Weiss
Naslam sam se
Timur Ülker Memo (feat. Ali As)
 2021 Moe Phoenix Stimme
YLML
Timur Ülker Private Times

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UNIK. Abgerufen am 6. Juni 2020 (englisch).
  2. Nikolaos Giannulidis - hitparade.ch. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  3. Datenbank: BVMI. Abgerufen am 6. Juni 2020.
  4. UNIK. Abgerufen am 6. Juni 2020 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]