US-amerikanische Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte Staaten von Amerika
United States of America
Verbandslogo
Spitzname(n) Yanks, Nats, The Stars & Stripes
Verband United States Soccer Federation
Konföderation CONCACAF
Technischer Sponsor Nike
Cheftrainer Tab Ramos
Co-Trainer Omid Namazi
Javier Perez
Russell Payne
FIFA-Code USA
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Jamaika Jamaika 1:1 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
(Guatemala-Stadt, Guatemala; 2. April 1964)
Höchster Sieg
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA 13:0 Jungferninseln Amerikanische Amerikanische Jungferninseln
(Bradenton, Vereinigte Staaten; 3. November 2018)
Höchste Niederlage
Mexiko Mexiko 7:1 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
(Bayamón, Puerto Rico; 30. September 1976)
(Stand: 24. September 2014)

Die US-amerikanische U-20-Fußballnationalmannschaft ist eine Auswahlmannschaft US-amerikanischer Fußballspieler. Sie unterliegt der United States Soccer Federation und repräsentiert ihn international auf U-20-Ebene, etwa in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, aber auch bei der CONCACAF U-20-Meisterschaft oder bei der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft.

Das beste Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft erreichte die Mannschaft bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 1989 in Saudi-Arabien. Die damalige U-20 Auswahl spielte sich bis ins Halbfinale und unterlag dort Nigeria mit 2:1 nach Verlängerung. Im anschließenden Spiel um Platz 3 verloren die USA gegen Brasilien und wurden somit Vierter.

Die CONCACAF U-20-Meisterschaft konnte bislang einmal gewonnen werden, das CONCACAF Jugendturnier wurde ebenfalls einmal gewonnen.

Teilnahme an Junioren-Fußballweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1977 in Tunesien nicht qualifiziert
1979 in Japan nicht qualifiziert
1981 in Australien Erste Runde
1983 in Mexiko Erste Runde
1985 in der Sowjetunion nicht qualifiziert
1987 in Chile Erste Runde
1989 in Saudi-Arabien 4. Platz
1991 in Portugal nicht qualifiziert
1993 in Australien Viertelfinale
1995 in Katar nicht qualifiziert
1997 in Malaysia 2. Runde
1999 in Nigeria 2. Runde
2001 in Argentinien 2. Runde
2003 in den Ver. Arab. Emiraten Viertelfinale
2005 in den Niederlanden 2. Runde
2007 in Kanada Viertelfinale
2009 in Ägypten Erste Runde
2011 in Kolumbien nicht qualifiziert
2013 in der Türkei Erste Runde
2015 in Neuseeland Viertelfinale
2017 in Südkorea Viertelfinale
2019 in Polen Viertelfinale
2021 in Indonesien Turnier abgesagt
2023 in Argentinien Viertelfinale

Bisherige Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Angus McAlpine 1983
  • Derek Armstrong 1987
  • Bob Gansler 1989
  • Bobby Howe 1993
  • Jay Hoffman 1997
  • Sigi Schmid 1998–1999, 2005
  • Wolfgang Sühnholz 1999–2001
  • Thomas Rongen 2002–2004
  • Thomas Rongen 2006–2011

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]