USS Bunker Hill (CG-52)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bunker Hill im Persischen Golf, 1992
Bunker Hill im Persischen Golf, 1992
Übersicht
Bestellung 15. Januar 1982
Kiellegung 11. Januar 1984
Stapellauf 11. März 1985
1. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 20. September 1986
Außerdienststellung 29. September 2023[1]
Verbleib NISMF Bremerton
(Stand 2023)[1]
Technische Daten
Verdrängung

9750 Tonnen

Länge

173 Meter

Breite

16,80 Meter

Tiefgang

10,2 Meter

Besatzung

ca. 370
(40 Offiziere, 31 Unteroffiziere, 300 Mannschaften)[2]

Antrieb

Vier Gasturbinen, zwei Wellen zusammen 80.000 PS

Geschwindigkeit

30+ Knoten

Bewaffnung

2 127 mm Mark-45-Leicht­gewichts­geschütze,
2 Mk 15 Phalanx CIWS 20 mm Schnell­feuer­geschütze,
2 Starter für 8 Harpoon See­ziel­flug­körper,
2 Mk 32 Dreifach-Torpedo­werfer für Mk-46-Torpedos,
122 VLS-Zellen für Standard Missile Flug­abwehr­raketen,
BGM-109 Tomahawk-Marsch­flug­körper und
ASROC Anti-U-Boot Raketen.

Fluggeräte

2 Sikorsky SH-60B oder MH-60R Seahawk LAMPS III Hubschrauber

Die Bunker Hill ist ein ehemaliger Lenkwaffenkreuzer, der von 1988 bis 2023 im Dienst der United States Navy stand. Sie gehört der Ticonderoga-Klasse an und trägt die Schiffskennung CG-52.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name des Schiffes leitet sich von der Schlacht von Bunker Hill des Jahres 1775 ab.

Für die Dauer der aktiven Dienstzeit war dem Namen das Präfix „U.S.S.“ als Abkürzung für United States Ship vorangestellt.[3] Als Schiffskennung vergeben wurde das Kürzel CG für den Schiffstyp Cruiser, Guided Missile in Verbindung mit der innerhalb dieses Schiffstyps eindeutigen Kennnummer 52.[4]

Vor dem Lenkwaffenkreuzer gab es bereits ein Schiff gleichen Namens bei der US-Navy: Von 1943 bis 1947 stand der Flottenflugzeugträger Bunker Hill (CV-17) der Essex-Klasse in Dienst, wurde 1966 aus dem Marineschiffsregister gestrichen und 1973 zum Abwracken verkauft.

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff wurde bei Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, Mississippi gebaut.

Gegenüber den ersten fünf Schiffen der Klasse, beginnend bei USS Ticonderoga (CG-47), waren in Bunker Hill neue Systeme eingebaut, die die Kampfkraft und die Bandbreite an ausführbaren Missionen wesentlich erweiterten. Diese Neuerungen waren auch Grundlage für alle 21 nachfolgenden Einheiten der Schiffsklasse.

Dienstzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Indienststellung durchquerte die USS Bunker Hill den Panamakanal und nahm im Juli 1987 an ihrem ersten Einsatz teil. Dieser führte sie als Geleitschutz des zur Iowa-Klasse gehörenden Schlachtschiffs USS Missouri (BB-63) in den Persischen Golf, wo sie die sichere Durchfahrt von Frachtschiffen gewährleisten sollte. Die nächste Einsatzfahrt erfolgte von Yokosuka, Japan aus, die Bunker Hill war nun Geleitschutz der von der USS Midway (CV-41) angeführten Flugzeugträgerkampfgruppe.

Ab November 1990 nahm die Bunker Hill am Zweiten Golfkrieg teil. Dabei fungierte sie als Kommandoschiff für Flugabwehr und schoss Marschflugkörper auf den Irak ab. Später half sie außerdem bei der Überwachung der südlichen Flugverbotszone in der Operation Southern Watch.

Im März 1996 nahm die Bunker Hill mit der Trägerkampfgruppe um USS Nimitz (CVN-68) an der Beobachtung der Situation in der Formosastraße teil, nachdem die Volksrepublik China Raketentests nahe der Insel Taiwan angekündigt und durchgeführt hatte.

Ab 1998 nahm die Bunker Hill an der Durchsuchung von Frachtschiffen teil, um das Embargo gegen den Irak durchzusetzen, außerdem diente sie als Geleitschutz der USS Tarawa (LHA-1) im Verlauf von Hilfsoperationen vor Osttimor.

Anfang 2007 war die Bunker Hill mit der USS Ramage (DDG-61) in die Task Force 150 unter britischer Leitung eingebunden, die vor der Ostküste Afrikas, vor allem am Horn von Afrika, für Sicherheit sorgte. Zwischen März 2008 und Februar 2009 lag die Bunker Hill zu einer umfangreichen Modernisierung in der Werft. Anfang 2010 wurde die Bunker Hill an der Seite der USS Carl Vinson (CVN-70) vor die Küste Haitis geschickt, wo sie den humanitären Einsatz der Vereinigten Staaten nach dem Erdbeben in Haiti 2010 unterstützte. Im Dezember 2010 begann die nächste Einsatzfahrt an der Seite der Carl Vinson in asiatische Gewässer, Ende 2011 folgte eine weitere.

Außerdienststellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

USS Bunker Hill wurde am 22. September 2023 in der Marinebasis San Diego aus dem aktiven Dienst verabschiedet.[2] Sie wurde am 29. September 2023 außer Dienst gestellt.[1] Bunker Hill wurde 2023 zur Naval Inactive Ships Maintenance Facility (NISMF) am Puget Sound Naval Shipyard in Bremerton geschleppt und soll dort in Reserve verbleiben.[5]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das auf Bunker Hill bei Ablieferung integrierte Aegis-Kampfsystem in der Version Baseline 3 war das Einsatzführungs- und Waffeneinsatz­system auch für neue, auf Bunker Hill erstmals vorhandene Waffen und Sensoren.[6] Dazu gehörten das U-Jagd-System mit der JETDS-Bezeichnung AN/SQQ-89 und das neue Bugsonar AN/SQS-53B.[6]

Bunker Hill bekam als erstes Schiff der US-Marine das Mk 41 Vertical Launching System, das in zwei Blöcken zu je 61 Zellen vorne und achtern eingebaut war. Mit so insgesamt 122 Zellen hatte es eine größere Magazintiefe als die ersten fünf Schiffen der Klasse. Deren zwei Mark 26 Guided Missile Launching Systems hatten Magazine für eine Mischung aus insgesamt 88 Flugkörper Standard Missile 2 und Anti-U-Boot-Raketen RUR-5 ASROC besessen. Die neuen Vertical Launching Systems konnten verschiedene Typen von Flugkörpern und Raketen in standardisierten Schächten senkrecht lagern und starten, insbesondere erstmals den Marschflugkörper Tomahawk Land-Attack Missile. Das System war auf diese Weise auch offen für erst nach Indienststellung zur Einsatzreife gebrachte Waffen, etwa die ab 1993 verfügbare Anti-U-Boot-Rakete RUM-139 VL-ASROC und über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelte Varianten der Flugkörper Standard Missile sowie Evolved Sea Sparrow Missile.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: USS Bunker Hill (CG-52) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Eintrag im Naval Vessel Register (CG 52). Abgerufen am 24. Oktober 2023.
  2. a b Julie Ann Ripley: USS Bunker Hill Decommissions. In: surfpac.navy.mil. Commander, Naval Surface Forces U.S. Pacific Fleet, 22. September 2023, archiviert vom Original am 2. Oktober 2023; abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  3. Ship Naming in the United States Navy. In: history.navy.mil. Department of the Navy -- Naval History & Heritage Command, 3. Januar 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Januar 2015; abgerufen am 10. November 2023 (englisch).
  4. Archivierter Eintrag im Naval Vessel Register Stand 2012 (CG-52). Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Oktober 2016; abgerufen am 24. Oktober 2023.
  5. USNS Grasp Tows Ex-Lake Champlain to Bremerton. In: SeaWaves Magazine. 28. September 2023, archiviert vom Original am 11. Dezember 2023; abgerufen am 11. Dezember 2023 (englisch).
  6. a b Robert Holzer, Scott C. Truver: Not Your “Father’s Aegis”. In: Center for International Maritime Security. 21. November 2014, archiviert vom Original am 6. Dezember 2014; abgerufen am 16. Dezember 2020 (englisch).