USS Des Moines (CA-134)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Des Moines
Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schiffstyp Schwerer Kreuzer
Klasse Des-Moines-Klasse
Bauwerft Bethlehem Steel, Quincy
Kiellegung 28. Mai 1945
Stapellauf 27. September 1946
Indienststellung 17. November 1948
Außerdienststellung 6. Juli 1961
Verbleib 2007 abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 218,5 m (Lüa)
Breite 22,86 m
Tiefgang (max.) 6,71 m
Verdrängung Standard: 17.255 ts
Maximal: 20.934 ts
 
Besatzung 1.799 Mann
Maschinenanlage
Maschine 4 × Babcock-&-Wilcox-Dampfkessel
4 × General-Electric-Dampfturbine
Maschinen­leistung 120.000 PS (88.260 kW)
Höchst­geschwindigkeit 33 kn (61 km/h)
Propeller 4
Bewaffnung
Panzerung
  • Gürtel: 102–152 mm
  • Deck: 89 mm
  • Türme: 51–203 mm
  • Barbetten: 160 mm
  • Kommandoturm: 165 mm

Die zweite USS Des Moines (CA-134), genannt „Daisy Mae“, war das Typschiff der aus insgesamt drei fertiggestellten[1] Schiffen bestehenden Des-Moines-Klasse, die bei der United States Navy als „Gun Cruiser“, also Schwerer Kreuzer, klassifiziert war. Sie hat ihren Spitznamen von einem Nebencharakter einer bekannten Cartoonserie der frühen 1950er Jahre, Li’l Abner. Nach der Des Moines wurden noch die Salem und die Newport News aus der Des-Moines-Klasse in Dienst gestellt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Des Moines wurde am 28. Mai 1945 bei der Bethlehem Steel Company in Quincy im US-Bundesstaat Massachusetts auf Kiel gelegt und nach ihrem Stapellauf im September 1946 am 17. November 1948 in Dienst gestellt. Sie nahm an keiner bewaffneten Auseinandersetzung teil, war aber in den 1950er Jahren für lange Zeit das Flaggschiff der im Mittelmeer stationierten 6. Flotte, die an einigen NATO-Übungen teilnahm und vor allem während der Sueskrise 1956 sowie der Libanonkrise im Sommer 1958 im Mittelpunkt des internationalen Interesses und der US-amerikanischen Außenpolitik stand. Sie war ferner das erste US-Kriegsschiff nach dem Zweiten Weltkrieg, das Jugoslawien besuchte, als sie der Adriastadt Rijeka im Dezember 1950 einen Besuch abstattete.

Die Des Moines in der Bucht von Newport News vor Anker – 1957

Die Des Moines wurde am 14. Juli 1961 außer Dienst gestellt und lag lange Zeit im Hafen von Philadelphia, Pennsylvania, bei der Naval Inactive Ship Maintenance Facility (NISMF), weil ihr Schicksal nicht geklärt war. Die US Navy hatte das Schiff zur Verschrottung freigegeben, doch eine Initiative aus Veteranen setzte sich dafür ein, dass das Schiff restauriert und als Museumsschiff nach Milwaukee, Wisconsin, gebracht würde. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch nach längeren Debatten und im August 2006 wurde der Abwrackungsvertrag mit einer texanischen Firma abgeschlossen. Die Des Moines wurde in den folgenden Wochen nach Brownsville im US-Bundesstaat Texas geschleppt und dort bis Juli 2007 abgewrackt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Des Moines spielt gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff, der Salem, eine wichtige Rolle im Band „Die Verräter“ aus der SciFi-Romanreihe „Invasion“ des amerikanischen Autors John Ringo.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dictionary of American Naval Fighting Ships Vol. IV. Washington, DC: Naval History Division, 1969.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: USS Des Moines (CA-134) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 9 weitere Einheiten der Klasse (CA-140 bis CA-143 und CA-149 bis CA-153) waren bestellt, wurden aber 1945 bzw. 1946 wieder storniert, da kein Bedarf mehr bestand.