USS Moinester (FF-1097)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
USS Moinester
Die Moinester im Februar 1991.
Die Moinester im Februar 1991.
Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Agypten Ägypten
andere Schiffsnamen

Rashid

Schiffstyp Geleitzerstörer
Fregatte
Klasse Knox-Klasse
Bauwerft Avondale Shipyard, Westwego
Baunummer 1165
Kiellegung 25. August 1972
Stapellauf 12. Mai 1973
Indienststellung Vereinigte Staaten 2. November 1974
Agypten 28. Juli 1994
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 133,5 m (Lüa)
Breite 14,25 m
Tiefgang (max.) 7,6 m
Verdrängung 4.100 ts
 
Besatzung 245 Mann
Maschinenanlage
Maschine 2 × Dampfkessel,
1 × Getriebeturbinen
Maschinen­leistung 35.000 PS (25.742 kW)
Höchst­geschwindigkeit 27 kn (50 km/h)
Propeller 1

USS Moinester (DE/FF-1097) war ein Geleitzerstörer, am 1. Juli 1975 umklassifiert zur Fregatte, der Knox-Klasse. Sie stand von 1974 bis 1994 im Dienst bei der United States Navy. Sie wurde benannt nach Lieutenant Robert W. Moinester (* 15. Juli 1943 in Brooklyn, New York; † 31. Januar 1968 in Huế, Vietnam), der während der Anfangsphase der Schlacht um Huế fiel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moinester wurde am 25. August 1972 bei Avondale Shipyards in New Orleans, Louisiana auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 12. Mai 1973, nachdem sie von der Witwe des Namenspatrons getauft worden war. Die Indienststellung bei der Navy fand am 2. November 1974 statt.

Das Schiff wurde in der Atlantikflotte eingesetzt, der Heimathafen war Norfolk. Ende der 1980er Jahre wurde sie der Naval Reserve Fleet zugeteilt.

Am 28. Juli 1994 wurde die Fregatte außer Dienst gestellt, sie verblieb noch bis zum 1. November 1995 im Schiffsregister der Navy. Am Tag ihrer Außerdienststellung wurde sie an Ägypten verpachtet, wo sie als Rashid (F-966) in Dienst gestellt wurde. Die endgültige Übernahme durch die ägyptische Marine erfolgte am 25. März 1998.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: USS Moinester (FF-1097) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien