UTC−9:30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von UTC-9:30)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UTC−9:301Name

Zonenmeridian 142° 30' W

Vorlage:Infobox Zeitzone/OFFSET

NATO DTG V+

Zeitzonen

auch V*[1] oder V0[2] notiert
UTC−09:30:
  • Süd-Sommer-/Nord-Normalzeit
  • Seegebiet
  • Nord-Sommer-/Süd-Normalzeit
  • Standardzeit ganzjährig
  • UTC−9:30 ist eine Zonenzeit, welche den Längenhalbkreis 142° 30' West als Bezugsmeridian hat. Auf Uhren mit dieser Zonenzeit ist es neuneinhalb Stunden früher als die koordinierte Weltzeit und zehneinhalb Stunden früher als die MEZ.

    Die Zeitzone wird heute ausschließlich auf den Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien verwendet.[3][4]

    1933 führte man in die Hawaiian Standard Time probehalber eine Sommerzeitregelung ein. Da Hawaii zu der Zeit noch in der Zeitzone UT−10:30 lag, war die Sommerzeit UT−9:30.[5]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. World Map of Time Zones - Standard Time Zones (Memento des Originals vom 7. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aa.usno.navy.mil –Welt-Zeitzonenkarte, U.S. Naval Observatory (Zonen dort mit umgekehrtem Vorzeichen notiert: UTC = ZT + Offset)
    2. Hermann Mucke: Astronomische Grundlagen der Sonnenuhren. In: Hermann Mucke (Hrsg.): Sonnenuhren. 19. Sternfreunde-Seminar, 1991. Planetarium der Stadt Wien und Österreichischer Astronomischer Verein, Wien 1991, 1.3.4. Uhrzeit und Beobachtungsort; Zonenzeiten, S. 8 (29–48) (Weblink Index).
    3. Die Zonenzeit der europäischen Staaten (Memento vom 5. Januar 2016 im Internet Archive), DARC e.V.
    4. Weltzeituhr – Marquesas Inseln
    5. Why does the mainland have daylight savings time and the Hawaiian islands don't?, answers.yahoo.com