Uchenna Ofoha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uchenna Ofoha
Porträt
Geburtsdatum 16. Juni 1994
Größe 2,03 m
Position Mittelblock
Vereine
bis 2012
2012–2017
2017–2018
2018–2019
seit 2019
Father Michael McGivney Catholic Academy
Ryerson University
Kokkolan Tiikerit
Chemie Volley Mitteldeutschland
Netzhoppers Königs Wusterhausen
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft

Stand: 30. September 2019

Uchenna Chinedu Ofoha (* 16. Juni 1994) ist ein kanadisch-nigerianischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ofoha begann seine Karriere an der Father Michael McGivney Catholic Academy in Markham.[1] Von 2012 bis 2017 studierte er an der Ryerson University und spielte in der Universitätsmannschaft Rams.[1] Nach seinem Studium wechselte der Mittelblocker 2017 zum finnischen Verein Kokkolan Tiikerit.[2] In der Saison 2018/19 spielte er beim deutschen Zweitligisten Chemie Volley Mitteldeutschland.[2] Der Verein wurde Erster in der Zweiten Liga, verzichtete aber auf den Aufstieg. Im Sommer 2019 gab Ofoha bei den Afrikaspielen sein Debüt in der nigerianischen Nationalmannschaft.[3] Anschließend wechselte er zum Bundesligisten Netzhoppers Königs Wusterhausen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil bei der Ryerson University (englisch)
  2. a b Profil bei Volleyball Agency (englisch)
  3. Uchenna Ofoha proud to represent Nigeria at AAG volleyball qualifiers. Daily Trust, 17. Mai 2019, abgerufen am 30. September 2019 (englisch).
  4. Netzhoppers verpflichten Mittelblocker. Netzhoppers KW, 8. August 2019, abgerufen am 30. September 2019.