Udo Kroschwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Kroschwald (* April 1955 in Freiberg) ist ein deutscher Schauspieler. Er lebt heute in Berlin und in Nettelbeck (Brandenburg).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kroschwald studierte zunächst Elektrotechnik. Er arbeitete als Eisenbahner, Tanzmusiker und Bühnenarbeiter und absolvierte anschließend die Theaterhochschule Leipzig. Es folgten Engagements in Magdeburg und in Stendal. Danach war er bis 2001 Mitglied des Ensembles des Deutschen Theaters Berlin.

Kroschwald stand in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einem breiten Fernsehpublikum ist er durch die Rolle des Polizeihauptkommissars Jan Reuter, SOKO Wismar bekannt.

Sein Debüt als Schauspieler gab er 1985 in dem Film Der Haifischfütterer, inszeniert von Regisseur Erwin Stranka.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Döbeln auf hoerspieltipps.net, abgerufen am 4. April 2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]