Udohöhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Udohöhe
Höhe 496 m ü. HN
Lage Sachsen, Deutschland
Koordinaten 50° 52′ 57″ N, 13° 9′ 31″ OKoordinaten: 50° 52′ 57″ N, 13° 9′ 31″ O
Udohöhe (Sachsen)
Udohöhe (Sachsen)
f6

Die Udohöhe ist ein 496 m hoher Berg in Sachsen.

Geografische Lage

Die Udohöhe liegt auf der Gemarkung der Stadt Oederan im nördlichen Erzgebirge.

Geschichte

Als Station Nr. 13 Udohöhe war der Berg in den 1860er-Jahren eine Station 1. Ordnung der Königlich-Sächsischen Triangulation. Aus diesem Grund wurde auf dem Gipfel eine Vermessungssäule errichtet, die noch heute vorhanden ist.

Bilder

Weblinks

Commons: Udohöhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien