Ulrich Poltera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ueli Poltera)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ueli Polteras Grabstätte auf dem Friedhof des Bergkirchli Arosa

Ulrich «Ueli» Poltera (* 17. Juli 1922 in Arosa; † 22. März 1994 in Chur)[1] war ein Schweizer Eishockeyspieler. Sein Bruder Gebhard Poltera und sein Vetter Hans-Martin Trepp waren ebenfalls Schweizer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Poltera nahm für die Schweizer Nationalmannschaft an den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz und 1952 in Oslo teil. Bei den Winterspielen 1948 gewann er mit seiner Mannschaft die Bronzemedaille. Zudem stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften 1950 und 1951, bei denen er ebenfalls jeweils die Bronzemedaille gewann. Als bestes europäisches Team wurde die Schweiz 1950 Europameister. Auf Vereinsebene spielte er für den EHC Arosa.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Olympiaturnier 1948 wurde Ueli Poltera mit 19 Skorerpunkten (14 Tore und 5 Assists) aus sechs Spielen bester Schweizer Skorer, obschon er bei den beiden Matches gegen Österreich und Polen nicht zum Einsatz kam.[2]

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 1952 in Oslo war Ueli Poltera Fahnenträger der Schweizer Delegation.

Im Mai 2020 wurde Ueli Poltera von der Internationalen Eishockey-Föderation im Zusammenhang mit der Wahl der Schweizer Allzeit-Teams als „Honourable mention“ erwähnt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrich Poltera (Memento vom 18. April 2020 im Internet Archive) auf sports-reference.com abgerufen am 19. Dezember 2019
  2. Ulli Poltera schoss die Schweiz 1948 zu Bronze. In: nhl.com/de. 13. November 2021, abgerufen am 14. November 2021.
  3. All-Time Switzerland Team. In: iihf.com. 5. Mai 2020, abgerufen am 10. Mai 2020.