Uelversheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Uelversheim
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Uelversheim hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 49′ N, 8° 17′ OKoordinaten: 49° 49′ N, 8° 17′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Mainz-Bingen
Verbandsgemeinde: Rhein-Selz
Höhe: 190 m ü. NHN
Fläche: 7,5 km2
Einwohner: 1071 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 143 Einwohner je km2
Postleitzahl: 55278
Vorwahl: 06249
Kfz-Kennzeichen: MZ, BIN
Gemeindeschlüssel: 07 3 39 059
Adresse der Verbandsverwaltung: Sant-Ambrogio-Ring 33
55276 Oppenheim
Website: www.uelversheim.de
Ortsbürgermeister: Ernst Braner (SPD)
Lage der Ortsgemeinde Uelversheim im Landkreis Mainz-Bingen
KarteBreitscheid (Hunsrück)BacharachManubachOberdiebachOberheimbachNiederheimbachWeiler bei BingenTrechtingshausenWaldalgesheimMünster-SarmsheimBingen am RheinIngelheim am RheinBudenheimGrolsheimGensingenHorrweilerAspisheimWelgesheimZotzenheimBadenheimSprendlingenSankt Johann (Rheinhessen)Wolfsheim (Gemeinde)OckenheimGau-AlgesheimAppenheimNieder-HilbersheimBubenheim (Rheinhessen)Ober-HilbersheimEngelstadtSchwabenheim an der SelzJugenheim in RheinhessenStadecken-ElsheimEssenheimOber-OlmKlein-WinternheimNieder-OlmSörgenlochZornheimBodenheimGau-BischofsheimHarxheimNackenheimLörzweilerMommenheim (Rheinhessen)HahnheimSelzenNiersteinOppenheimDienheimDexheimDalheim (Rheinhessen)KöngernheimFriesenheim (Rheinhessen)UndenheimUelversheimUelversheimLudwigshöheGuntersblumWeinolsheimDolgesheimEimsheimHillesheim (Rheinhessen)WintersheimDorn-DürkheimRhein-Lahn-KreisHessenMainzRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachDonnersbergkreisLandkreis Alzey-Worms
Karte

Uelversheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Oppenheim hat.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uelversheim liegt zwischen Mainz und Worms, im „Herzen Rheinhessens“, und gehört zu den Berggemeinden (neben Uelversheim sind dies die Nachbarorte Weinolsheim, Dolgesheim und Eimsheim). Der Rhein fließt ca. fünf Kilometer östlich der Gemeinde.

Uelversheim ist eine typische Weinbaugemeinde, auf nahezu einem Viertel seiner Fläche wird Wein angebaut. Wein wird auch auf einer Exklave zwischen Dienheim und Guntersblum bei Ludwigshöhe angebaut, die neben dem eigentlichen Ortsgebiet zur Uelversheimer Gemarkung gehört.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uelversheim wurde erstmals 766 urkundlich erwähnt, Ausgrabungen belegen jedoch, dass das Gebiet schon wesentlich früher von Kelten und Germanen besiedelt war.

Über weite Strecken des Mittelalters gehörte der Ort den Grafen von Leiningen, die hier ein Schloss als Sommerresidenz errichteten.

Auf Beschluss des Hessischen Gesamtministeriums wurde die Gemeinde im Juli 1930 von „Wald-Uelversheim“ nach „Uelversheim“ umbenannt.[2]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Uelversheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des 1946 neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz und gehörte zum Landkreis Mainz im Regierungsbezirk Rheinhessen.

Von 1972 bis 2014 gehörte Uelversheim der Verbandsgemeinde Guntersblum und seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Uelversheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[3]

Wahl SPD CDU FWG Gesamt
2019 9 7 16 Sitze
2014 7 9 16 Sitze
2009 8 5 3 16 Sitze
2004 7 5 4 16 Sitze

Ortsbürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Braner (SPD) wurde am 23. Januar 2023 Ortsbürgermeister von Uelversheim.[4] Bei der Direktwahl am 15. Januar 2023 war der bisherige Zweite Beigeordnete mit einem Stimmenanteil von 92,7 % gewählt worden.[5]

Braners Vorgänger Rudolf Baumgarten (SPD) war am 18. Oktober 2022 verstorben. Er hatte das Amt seit 2014 ausgeübt.[6] Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 72,81 % als Ortsbürgermeister bestätigt worden.[7] Bis 2014 hatte Stefan Ebling (SPD) das Amt zehn Jahre inne.[8]

Hoheitszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen der Ortsgemeinde Uelversheim
Wappen der Ortsgemeinde Uelversheim
Blasonierung: „Das Wappen ist geteilt. Oben in Silber die nach links (heraldisch) blickende Halbfigur des Heiligen Martinus, der mit dem Schwert einen roten Mantel teilt. Unten in Blau ein silberner rot bewehrter Adler.“[9]
Wappenbegründung: Die Darstellung des örtlichen Kirchenpatrons St. Martin zu Pferd, der seinen Mantel für einen Bettler zu seinen Füßen teilt, lässt sich wahrscheinlich auf örtliche Gerichtssiegel zurückführen. So ist aus dem Jahre 1511 der Abdruck eines Gerichtssiegels von Uelversheim im Staatsarchiv zu Marburg einsehbar. Die Umschrift lautet: „S. Martinus des Gerichts zu Ilbersham“. – Der Adler ist dem Familienwappen der Grafen von Leiningen entnommen.[9]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die evangelische Kirche wurde 1722 von einem Freiburger Baumeister in der seltenen Form eines regelmäßigen Oktogons errichtet. Auf diese ungewöhnliche Kirche geht auch der Uelversheimer Neckname „die Merkwerdische“ zurück.
  • Das heutige Rathaus-Fachwerkhaus wurde im Barockstil errichtet.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte Feste des Dorfes sind die Fassenacht mit zwei regelmäßig ausverkauften Sitzungen, die Sportwoche des TSV Uelversheim mit dem „Traditionsjedermannturnier“, die Kerb mit ihrem berühmten Kerweumzug und der Kerwejugend, sowie das vom Männergesangverein organisierte „Keller-Dudde-Fest“.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Carl Philipp Schilling (* 1855 in Uelversheim; † 1924 in Freiburg im Breisgau), Kirchenmaler des Historismus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uelversheim – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Bekanntmachung, die Gemeinde Wald-Uelversheim betreffend vom 5. Juli 1930. In: Der Hessische Minister des Innern (Hrsg.): Hessisches Regierungsblatt. 1930 Nr. 15, S. 170 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 2,1 MB]).
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 30. Juli 2019.
  4. Anette Bodderas-Schwarz: Personalien und Hallendiskussion in Uelversheim. In: Allgemeine Zeitung. VRM GmbH & Co. KG, Mainz, 28. Januar 2023, abgerufen am 11. Februar 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  5. Julian Peters: Ernst Braner wird neuer Bürgermeister in Uelversheim. In: Allgemeine Zeitung. VRM GmbH & Co. KG, Mainz, 15. Januar 2023, abgerufen am 18. Januar 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  6. Allgemeine Zeitung vom 19. Oktober 2022: Uelversheimer Ortsbürgermeister Rudolf Baumgarten verstorben, von Julian Peters, abgerufen am 20. Oktober 2022
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Direktwahlen. Abgerufen am 30. Juli 2019.
  8. Torben Schröder: Zwangsabschied aus dem Rathaus - Stefan Ebling, Uelversheimer Ortsbürgermeister darf wegen Fusion nicht weitermachen / Positive Bilanz nach zehn Jahren. In: Allgemeine Zeitung (über Genios Pressearchiv). VRM GmbH & Co. KG, Mainz, 2. April 2014, abgerufen am 11. Februar 2023 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  9. a b Heinz Leitermann: Das Ortswappen der Gemeinde Uelversheim. In: uelversheim.de. Abgerufen am 3. Dezember 2017.
  10. Busanbidungen auf der Seite der Gemeinde Uelversheim, abgerufen am 20. Dezember 2023