Ulf J. Söhmisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulf-Jürgen Söhmisch (* 10. Juni 1938[1] in Breslau[2]; † 20. November 2016[3] in München) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1963 war Söhmisch im Fernsehen zu sehen und seit dieser Zeit lieh er seine Stimme auch internationalen Schauspielern, darunter etwa Donald Sutherland, Michael Dorn und James Cosmo. In der Krimiserie Der Alte spielte er von 1983 bis 2013 den Polizeiarzt.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler
Synchronsprecher[5]

Söhmisch war in ca. 250 Rollen (meistens Nebenrollen) zu hören.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag in der Synchrondatenbank
  2. Ulf J. Söhmisch ist verstorben. Mitteilung des Interessenverbandes deutscher Schauspieler e.V. vom 27. November 2016
  3. Gedenkseite von Ulf-Jürgen Söhmisch. In: trauer.merkur.de. Abgerufen am 25. November 2016.
  4. Foto aus der Serie
  5. Ulf J. Söhmisch in der Deutschen Synchronkartei