Ulrich Dreesen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Dreesen (* 1952 in Bonn) ist ein ehemaliger deutscher Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Dreesen studierte von 1970 bis 1976 Rechtswissenschaft an der Universität Bonn und trat 1977 in den auswärtigen Dienst beim im Außenministerium in Bonn, wo er eine Ausbildung zum Attaché durchlief.[1] Von 1979 bis 1982 war er als Legationsrat in der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Buenos Aires akkreditiert.[2] Von 1982 bis 1985 wurde er im Außenministerium in Bonn als Legationsrat I. Klasse in der Abteilung Politik beschäftigt. Von 1985 bis 1988 war Dreesen Stellvertreter des Botschafter in Port of Spain auf Trinidad und Tobago; von 1988 bis 1989 leitete Dreesen die Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest in Rumänien. Von 1989 bis 1991 war Dreesen Botschafter in Bangui Zentralafrikanische Republik, und mit 37 Jahren der damals jüngste Botschafter der Bundesrepublik.[1] Von 1992 bis 1994 leitete Dreesen das Büro des Staatsministers im Auswärtigen Amt, Helmut Schäfer.

1994–1999 war Dreesen Botschafter in Vientiane, Laos, unterstützt dort von seinem Stellvertreter Herbert von der Banck-Tomasevic; diese Botschaft war bis 1990 durch die Botschafter der DDR besetzt.[1] Von 2000 bis 2002 leitete er ein Referat in der Abteilung Recht des Außenministeriums. Von 2002 bis 2005 war Dreesen Direktor des Deutschen Instituts Taipei.[3] Von 2005 bis 2007 vertrat er Deutschland als Botschafter in der Mongolei.

Ulrich Dreesen ist seit 1980 verheiratet.

VorgängerAmtNachfolger
Otfried GarbeBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bangui
1989–1991
Wilhelm Späth
Helmut Arndt
Claus Sönksen[4]
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Vientiane, Laos
1994–1999
Christian Berger
Klaus RupprechtGeneraldirektor das Deutschen Instituts Taipei
2002–2005
Detlef Boldt
Michael VorwerkBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ulan Bator
2005–2007
Pius Fischer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jürg-Uwe Albig: Unser Mann in Vientiane, In: Geo-Magazin 06/1997, S. 82–93.
  2. Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Bulletin
  3. website der Deutschen Botschaft in Ulan Bator ulan-bator.diplo.de (Memento vom 20. Mai 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  4. Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, Bulletin