Ulrich Mädge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Mädge (* 11. Juni 1950 in Vienenburg) ist ein deutscher Politiker der SPD. Mädge ist seit 1991 Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg. Ulrich Mädge ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1966–1969 machte Mädge eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und Bürokaufmann.[1] Im Anschluss war er zwölf Jahre Zeitsoldat in Lüneburg. Von 1979 bis 1982 besuchte er die Fachoberschule Verwaltung und im Anschluss daran studierte Mädge bis 1985 an der Fachhochschule für Verwaltung in Hannover; das Studium schloss er als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) ab. Von 1985 bis 1996 war er Beamter des gehobenen Dienstes beim Landkreis Lüneburg.

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mädge trat 1979 in die SPD ein. 1981 wurde er erstmals in den Rat der Stadt Lüneburg gewählt. Von 1986 bis 1991 war er Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat. 1991 wurde er ehrenamtlicher Oberbürgermeister der Stadt Lüneburg, seit 1996 ist er hauptamtlicher Oberbürgermeister. Er wurde zuletzt bei der Stichwahl am 15. Juni 2014 mit 71 % in diesem Amt bestätigt.[2]

Ulrich Mädge war ab 1998, 2002, 2008 und 2013 jeweils für zwei Jahre Präsident des Niedersächsischen Städtetages.[3]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ulrich Mädge ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di und der AWO. Zudem ist er Mitglied diverser Aufsichtsräte, z. B. beim Regionalversorger E.ON Avacon und der Sparkasse Lüneburg, sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Lüneburger Wohnungsbau GmbH. Seit Februar 2018 ist er wieder Präsident des niedersächsischen Städtetags (Stand 1. April 2019). Außerdem wurde Mädge auf der Mitgliederversammlung der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände am 22. März 2019 zum Präsident der VKA gewählt.[4]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf (Memento vom 4. Juni 2013 im Internet Archive), auf: www.ulrich-maedge.de.
  2. Hansestadt Lüneburg - Der Oberbürgermeister. In: www.hansestadtlueneburg.de. Abgerufen am 31. August 2016.
  3. Hansestadt Lüneburg - Der Oberbürgermeister. In: www.hansestadtlueneburg.de. Abgerufen am 31. August 2016.
  4. Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände – Pressemitteilung. Abgerufen am 22. März 2019.