Umbrailpass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. November 2007 um 01:21 Uhr durch 79.1.66.243 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umbrailpass
Himmelsrichtung Norden Süden
Passhöhe 2501 m ü. M.
Region Kanton Graubünden, Schweiz Provinz Sondrio, Italien
Wasserscheide Muranzina, Rambach (Etsch) (Adda)
Talorte Santa Maria Val Müstair Stilfser Joch, Bormio
Ausbau Strasse, teilweise unbefestigt Strasse
Erbaut 1901
Winter-, Nachtsperre November bis Mai 22:00 – 6:30
Gebirge Livigno-Alpen / Ortler-Alpen
Profil
Ø-Steigung 8,4 % (1126 m / 13,4 km) 5,2 % (13 m / 0,25 km)
Max. Steigung 12 %
Koordinaten Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Der Umbrailpass (ital. auch Giogo di Santa Maria, früher auch „Wormser Joch“) ist ein Gebirgspass an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz, in der die Passhöhe zur Gänze liegt. Er verbindet auf 2501 m ü. M. das Val Müstair (Münstertal) bei Santa Maria, Kanton Graubünden mit dem Addatal bei Bormio. Es ist der höchstgelegene Autopass der Schweiz. Die 13,4 km lange Strasse von Santa Maria auf den Umbrailpass wurde 1901 fertiggestellt und mündet unmittelbar hinter der Passhöhe in die Südwest-Rampe der Strasse über das Stilfserjoch. Die Strecke über den Umbrailpass ist die ursprüngliche Verbindung zwischen dem Obervinschgau und dem Veltlin (Bormio).

Die Strasse ist von April bis Oktober generell gut befahrbar. Auf schweizerischer Seite bestehen etwa 2,5 km aus einem Naturbelag mit offenem Weidegang. Der nicht asphaltierte Streckenabschnitt befindet sich zwischen 1'800 und 2000 m ü. M. Der Pass ist zwar auch nachts befahrbar, allerdings ist er dann einer Sackgasse gleich, da die Grenze nach Italien ab 22:00 Uhr geschlossen ist.

Weblinks

Umbrail - Kehren ins Val Müstair hinunter
Schild

Vorlage:Navigationsleiste Italienischer Alpenpässe