Thurgood Marshall United States Courthouse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von United States Courthouse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thurgood Marshall United States Courthouse

Das Thurgood Marshall United States Courthouse, ursprünglich Foley Square Courthouse, ist ein Gerichtsgebäude in New York City. Es ist Teil des Civic Center, eines Verwaltungs- und Regierungsviertels im Süden Manhattans, und liegt an der 40 Centre Street am Foley Square. Im Jahr 2001 wurde das Gebäude vom Kongress der Vereinigten Staaten nach Thurgood Marshall benannt, der hier tätig war und später der erste afroamerikanische Richter am Obersten Gerichtshof der USA wurde.[1]

Das Gebäude ist einer der Sitze des United States District Court for the Southern District of New York, des Bundesbezirksgerichts für den südlichen Bezirk des Bundesstaates New York. Es ist des Weiteren Sitz des United States Court of Appeals for the Second Circuit, eines Appellationsgerichtes, das für die District Courts der Bundesstaaten New York, Connecticut und Vermont zuständig ist.

Der Bau wurde ab 1932 nach den Plänen des Architekten Cass Gilbert errichtet und nach Gilberts Tod im Jahr 1934 von seinem Sohn Cass Gilbert Jr. im Jahr 1936 fertiggestellt. Mit einer Höhe von 179,4 Metern war das Gebäude zu seiner Zeit eines der höchsten von New York City, es besitzt 32 Stockwerke und die Spitze des Gebäudes hat die Form einer Pyramide. Diese Pyramide nimmt insgesamt fünf Stockwerke ein. Es war Cass Gilberts einziges Gebäude, das er im Art Deco-Stil erbauen ließ. Im Jahr 1987 wurde das Gebäude ins National Register of Historic Places aufgenommen.[2]

In unmittelbarer Nähe befinden sich das New York State Supreme Court Building, das Daniel Patrick Moynihan United States Courthouse, das Metropolitan Correctional Center und das Municipal Building.

Das Thurgood Marshall United States Courthouse hat trotz seiner geringen Höhe einen Platz in der Skyline von New York City.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.congress.gov/bill/107th-congress/house-bill/988, abgerufen am 6. März 2016.
  2. http://focus.nps.gov/AssetDetail/NRIS/87001596, abgerufen am 9. März 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Thurgood Marshall United States Courthouse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Koordinaten: 40° 42′ 49″ N, 74° 0′ 9″ W