Universität Buea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
University of Buea - Université de Buea
Motto Knowledge with Wisdom
Gründung 1993
Trägerschaft staatlich[1]
Ort Buea
Land Kamerun
Kanzler Jacques Fame Ndongo
Studierende 15.731 (2010/2011)[2]
Mitarbeiter 316[3]
davon Professoren 13[3]
Jahresetat 4,908,442 Mrd. XAF (ca. 7,551 Mio. €)[3]
Website ubuea.cm

Die Universität Buea ist von sechs Hochschulen die einzige rein englischsprachige Universität Kameruns. Die Universität liegt in der Stadt Buea, in der südwestlichen Region Kameruns.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hervorgegangen aus einer Schule für Übersetzer, welche in Buea seit 1985 existierte, wurde sie offiziell 1993, gemeinsam mit den weiteren Universitäten des Landes, gegründet. Die Studierendenzahlen an der Universität sind seit der Gründung kontinuierlich gestiegen und liegen 2011 bei 15.731 Studierenden.[2] Die Universität von Buea liegt in der historischen Stadt Buea, der ehemaligen Hauptstadt von Deutsch-Kamerun, der ehemaligen Hauptstadt von Britisch-Kamerun, der ehemaligen Hauptstadt des föderalen Staates West-Kamerun und heute der Regionalhauptstadt der Region Südwest-Kamerun. Sie gilt als eine der besten Universitäten Kameruns und ist neben der Universität von Bamenda eine von zwei englischsprachigen Universitäten in Kamerun, die dem britischen Bildungssystem folgen. Sie dient Bürgern aus anglophonen und frankophonen Regionen Kameruns sowie aus Nachbarländern wie Nigeria und Äquatorialguinea.

Zentralgebäude der Universität Buea

Fachbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fünf Fakultäten und drei Schulen sind in der Universität untergebracht.[4]

  • Faculty of Arts (Kunst)
  • Faculty of Education (Pädagogik)
  • Faculty of Science (Mathematik und Naturwissenschaften)[5]
  • Faculty of Social and Management Sciences (Sozialwissenschaften und Management)
  • Faculty of Health Sciences (Gesundheitswissenschaft)
  • Advanced School of Translators and Interpreters (Übersetzung)
  • College of Technology (Technik und Ingenieurwesen)
  • Higher Technical Teachers’ Training College Kumba (Technische Bildung)[6]

Forschung wird u. a. im Bereich der Agrarwissenschaften betrieben.

Studentenunruhen 2005–2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität Buea ist in den letzten Jahren immer wieder durch schwere Unruhen aufgefallen, so im Sommer 2005, als die Studierendenschaft gegen die landesweite Verdopplung der Studiengebühren, für eine Verbesserung der Infrastruktur und für die Absetzung der damaligen Vizekanzlerin der Universität eintrat. Diese war wiederholt dadurch aufgefallen, dass sie die Rechte der Studierenden missachtete und studentische Selbstorganisation bekämpfte. Der Streik wurde durch kamerunische Sicherheitskräfte blutig niedergeschlagen, wobei mehrere Studenten getötet und zahlreiche verletzt wurden.[7]

Im Zuge der Eröffnung der medizinischen Fakultät fanden im November 2006 schriftliche Aufnahmeprüfungen statt, wobei die Listen der angenommenen Bewerber von offizieller Seite nachträglich manipuliert wurden. Das korrupte Vorgehen des Ministeriums für Höhere Bildung wurde von den Studierenden der Universität scharf kritisiert. Wieder wurden die friedlichen Demonstrationen mit Waffengewalt zurückgedrängt, wobei 11 Personen getötet wurden, darunter auch ein Taxifahrer und eine alte Frau.[8]

Die Leitung der Universität hat daraufhin in zahlreiche Initiativen zur Korruptionsbekämpfung eingeleitet.[9][10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. University of Buea. In: www.whed.net WHED - IAU's World Higher Education Database. Abgerufen am 20. März 2015.
  2. a b 2011 Annual Report: Appendix I - Key Statistics@1@2Vorlage:Toter Link/web-archive-net.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Appendix 1: Key Statistics - Evolution of Registered Students (UG & PG) by sex 1993/94 to 2010/11. UBUEA
  3. a b c Aktuelle Zahlen der Universität (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ubuea.net (englisch; PDF; 2,6 MB) (offline)
  4. https://www.ubuea.cm/academics/faculties-and-schools/
  5. https://fs.ubuea2.cm/
  6. http://www.htttckumba.com/
  7. Why Cameroon University Students went on Strike. In: www.postwatchmagazine.com Postwatch (Cameroon). 2. Juni 2005, abgerufen am 20. März 2015.
  8. Up Station Mountain Club: Corpses Of Slain UB Students Secretly Removed From Mortuary. In: www.postnewsline.com The Post Online. 6. Dezember 2006, abgerufen am 20. März 2015.
  9. Cameroon: UB Joins Fight Against Corruption. In: allafrica.com. (englisch).
  10. GI-FITCAM Cameroon Universities Transparency Initiative (UB-CUTI- 2009-2011). In: https://etico.iiep.unesco.org. (englisch).

Koordinaten: 4° 9′ 11,7″ N, 9° 17′ 32,4″ O