Universität Kanagawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universität Kanagawa
Motto 質実剛健・積極進取・中正堅実
(Sei einfach und stabil, positiv und progressiv, ausgewogen und solide.)
Gründung 1928/1949
Trägerschaft privat
Ort Yokohama, Präfektur Kanagawa
Land Japan
Leitung Yoshio Kaneko[1][2]
Studierende 17772[3]
Mitarbeiter 779 (Mai 2010)[4]
Website www.kanagawa-u.ac.jp

Die Universität Kanagawa (jap. 神奈川大学, Kanagawa daigaku, kurz: 神大, Jindai, nicht Shindai) ist eine private Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Rokkakubashi, Kanagawa-ku, Yokohama in der Präfektur Kanagawa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yokohama-Campus

Der Ursprung der Universität war die 1928 gegründete Akademie Yokohama (横浜学院, Yokohama Gakuin), eine private Abendschule. 1929 wurde die Schule in Fachschule Yokohama (横浜専門学校, Yokohama semmon gakkō) umbenannt. Sie hatte einen Tageszeit-Kurs (Handelswissenschaft) und Abendkurse (Handels- und Rechtswissenschaft).

Am 15. Mai 1930 wurde der Yokohama-Campus eröffnet. 1933 begann das Stipendiatensystem. Seit 1939 gibt es technische Kurse in Maschinenlehre und Elektronik. 1949 wurde die Umbenennung in die heutige Bezeichnung vorgenommen. Zuerst wollte die Universität den Namen „die Universität Yokohama“, aber den Namen wollten noch zwei (staatliche und städtische) Universitäten. Daher wurde „die Universität Kanagawa“ (siehe die Staatliche Universität Yokohama) gewählt.

Zu Universität gehört eine Universitätsbibliothek, deren beiden Häuser sich auf dem Campus Yokohama und auf dem Shonan-Hiratsuka-Campus befinden.

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shōnan-Hiratsuka-Campus

Bekannte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Universität Kanagawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.kanagawa-u.ac.jp/english/outline/message_from_the_president.html
  2. https://www.kanagawa-u.ac.jp/abroad/english/news/details_13437.html
  3. https://www.kanagawa-u.ac.jp/english/outline/students.html
  4. 教職員数 (Zahl der Mitarbeiter), auf Japanisch: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter (Vollzeit) 456, andere Mitarbeiter (Vollzeit) 66+257. Abgerufen am 27. November 2010.