Unter uns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelUnter uns
Unter uns Logo.png
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)seit 1994
Länge25 Minuten
Episoden5950+
Ausstrahlungs-
turnus
montags bis freitags,
17:30 Uhr
GenreSeifenoper
Titelmusikb.o.s. – Under One Roof (Instrumental Version)
IdeeKay Rolle und Jörg Brückner
ProduktionRainer Wemcken
MusikSchnabel/Krauss/Watson
Erstausstrahlung28. November 1994 auf RTL Television
Besetzung

Unter uns (UU) ist eine deutsche Seifenoper. Sie wird seit dem 28. November 1994 montags bis freitags bei RTL gesendet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter uns ist nach Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Marienhof die dritte deutsche Daily Soap im Fernsehen. Seit dem Start im Jahre 1994 wird die Serie montags bis freitags von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr bei RTL gesendet. Eine Zeit lang wurde jeweils die Folge vom Vortag von 7:05 Uhr bis 7:30 Uhr, von März 2007 bis zum 23. August 2013 jedoch von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr wiederholt. Seit dem 26. August 2013 erfolgt die Wiederholung wochentags von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr. Bis 3. September 2006 wurden sonntags alle Folgen der Woche ab etwa 9:30 Uhr wiederholt, was jedoch aufgrund der Alles-was-zählt-Wiederholungen kurz darauf eingestellt wurde. Am 4. Januar 2009 wurde die Ausstrahlung des Wochenrückblicks am Sonntagvormittag wieder aufgenommen. Ab 5. Juli 2009 lief der Wochenrückblick auf Super RTL, wurde jedoch bereits nach zwei Wochen aufgrund der schlechten Einschaltquoten aus dem Programm genommen.

Zentraler Ort der Serie ist die fiktive Schillerallee 10. Unter uns basiert im Gegensatz zu Gute Zeiten – Schlechte Zeiten oder Verbotene Liebe nicht auf einer ausländischen Soap, sondern erinnert höchstens entfernt an Melrose Place mit seinem Appartementkomplex. Seit dem Start der Serie wohnt die Familie Weigel in der Schillerallee. Im Laufe der Zeit sind verschiedene Familien ein- und ausgezogen. Zudem gibt es die Dach-WG mit häufig wechselnden Bewohnern.

Unter uns wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama produziert. Von 1994 bis Juli 2000 wurde in den MMC-Studios in Hürth bei Köln gedreht, seither in Köln-Ossendorf. Mit dem Umzug in das neue Studio wurde der Grundriss sämtlicher Kulissen geändert, darüber hinaus wurde eine feste Außenkulisse errichtet, die im Laufe der Jahre nach und nach erweitert wurde.

Altes Logo bis 15. August 2014 (Folge 4914)

Neben dem Wechsel des Produktionsstudios gab es im Jahr 2000 auch eine große Ausstiegswelle der Schauspieler aus dem Hauptcast, darunter André Dietz, Thorsten Feller, Isabel Florido, Eric Benz, Arnold Dammann, Diana Staehly und Wolfram Grandezka.

Seit dem 28. April 2008 wird die Daily Soap im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt, rund sechs Monate vor Gute Zeiten, schlechte Zeiten und Alles was zählt.

Ende 2009 begann in der Seifenoper Unter uns eine sogenannte neue Ära, die ein neues Konzept in die Serie brachte. Mit dem Tod der langjährigen Serienfigur Wolfgang Weigel veränderte sich der visuelle und erzählerische Stil der Serie sowie u. a. die offizielle Website, der Vorspann und das Logo. 2014 wurden der Vorspann und das Logo wieder erneuert.

Handlung und Sets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie dreht sich um die Einwohner der fiktiven Schillerallee 10 in Köln. Hier gibt es folgende Schauplätze:

Schauplatz Inhaber Aktuelle Mieter/Anmerkungen
Erdgeschoss
Bäckerei und Konditorei Weigel Irene Weigel Gegründet wurde die Konditorei durch Wolfgang Weigels Vater Werner Weigel;
Aktuelle Mitarbeiter: Irene Weigel, Nikos Karadimas
Turnhalle Deluxe Paco Weigel, Ringo Beckmann Im Sommer 2012 eröffneten Paco Weigel und Nils Hoffmann im ehemaligen Fitnessraum und Wohnung von Malte Winter in der Schillerallee 10 das Fitnessstudio;
Aktuelle Mitarbeiter: Paco Weigel, Ringo Beckmann, Gianni Aurino
Wohnung Weigel/Huber Irene Weigel Aktuelle Mieter: Saskia Weigel, Jakob Huber
Wohnung Sturm Irene Weigel Aktuelle Mieter: Rufus Sturm, Britta Sturm, Lotta Sturm, Andrea Huber
Der Schuppen Irene Weigel Aktuelle Mieter: /
1. Etage
Wohnung Wagner/Weigel Eva Wagner Aktuelle Mieter: Eva Wagner, Till Weigel, Noah Weigel
Wohnung Weigel Irene Weigel Aktuelle Mieter: Irene Weigel, Robert Küpper, Sina Hirschberger, Benno Hirschberger, Amelie Hirschberger
2. Etage
Wohnung Fink Irene Weigel Aktuelle Mieter: Ute Fink, Maja Weigel, Conor Weigel, Roswitha Küpper-Pütz
Wohnung Huber Irene Weigel Aktuelle Mieter: Benedikt Huber, Larissa Huber
3. Etage
Dach-WG Irene Weigel Aktuelle Mieter: Paco Weigel, Vivien Köhler, Richard Beckmann
Wohnung Lassner / Winter Irene Weigel Aktuelle Mieter: Tobias Lassner, Easy Winter
Weitere Schauplätze
Kiosk 'Em Büdchen' Ingo 'Easy' Winter Das Büdchen gehörte Wolfgang Weigels unehelichem Sohn Rolf Jäger;
Aktuelle Mitarbeiter: Ingo 'Easy' Winter
Eckkneipe 'Schiller' Ute Fink, Roswitha Küpper-Pütz Aktuelle Mitarbeiter: Ute Fink, Roswitha Küpper-Pütz, Vivien Köhler, Roger Schmitz
Pension Maybach Ute Fink, Roswitha Küpper-Pütz Benannt nach der verstorbenen Unter-Uns-Schauspielerin Christiane Maybach; verbunden mit dem Schiller
Der Beach Ingo 'Easy' Winter Der Beach sollte eigentlich abgerissen werden, doch Easy Winter kauft der Stadt den Beach ab.
Joyce Couture Johannes Lobinger Aktuelle Mitarbeiter: Britta Schönfeld, Andrea Huber
Anwaltskanzlei Wagner & Lassner Eva Wagner Aktuelle Mitarbeiter: Eva Wagner, Tobias Lassner
Firmenzentrale HuberBau Eva Wagner Aktuelle Mitarbeiter: Benedikt Huber, Richard Beckmann, Saskia Weigel, Larissa Huber, Mark Reichert
KFZ-Meisterwerkstatt 'Der rasende Hirsch' Benno 'Bambi' Hirschberger Aktuelle Mitarbeiter: Benno Hirschberger, Sarah Fuchs

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus wurde die Kulisse erweitert um den Supermarkt „frisch&gut“, der eine Zeit lang unter der Filialleitung von Julia Reimers stand.

Ebenfalls gab es bei Unter uns lange Zeit die Arztpraxis von Dr. Ariane Sturm beziehungsweise Dr. Pia Lassner. Auch die Strandbar „Übersee“, die an einem Badesee, dem Goldberger See bei Nievenheim, lag, war lange Zeit in der Serie vertreten.[1] Außenszenen werden meist in den UFA Show and Factural Studios in Köln-Ossendorf und Umgebung gedreht.

Internetaktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit November 2007 wurden im Rahmen der Serie vermehrt Internetaktionen durchgeführt. Unter anderem waren dies:

  • November 2007: Interaktive Krimiwoche, bei der Zuschauer unter anderem im Internet Hinweise auf einen Mörder suchen und im Live-Videochat Verdächtige verhören konnten.[2]
  • September 2008: Rettet das Übersee: Ein in den Serienverlauf eingebundener Onlinetalentwettbewerb, bei dem Zuschauer eigene Videos einreichen konnten. Das Siegervideo wurde in der Serie gezeigt.[3]
  • Januar 2009: Abschied von Dortmund: Eine achtteilige Internetserie, die die Vorgeschichte der neuen Figuren Henning und Micki thematisiert.[4]
  • Januar bis November 2009: DJ-Kotzbrocken: Ein in unregelmäßigen Abständen aktualisiertes Videotagebuch, in dem die Serienfigur Tobias Lassner das Seriengeschehen sarkastisch kommentiert.[4]
  • März 2009: Ein Koch zum Küssen: Serienfigur Koch Richie sucht via Internetvideos seine Traumfrau, Zuschauer konnten per (kostenpflichtiger) Hotline Telefongrüße auf der Website hinterlassen.[5]
  • November 2009: t-time.fm: Das täglich aktualisierte und in die Serie eingebaute Webradio von Tobias Lassner und Michelle „Micki“ Lassner. Die Seite wurde Anfang 2011 jedoch aus dem Netz genommen und wird lediglich in der Sendung ausgestrahlt.
  • Oktober 2012: Des Jägers Herz: Fünfteilige Internetserie über die Flucht und das Versteck von Rolf Jäger nach seinem Mord an Rebecca Mattern.
  • Februar 2013: Der Jobchecker: Internetserie über Moritz Schönfelds Suche nach einem Beruf.
  • Juli bis September 2013: Du und ich: Jeden Tag gemeinsam: Serienfiguren Easy Winter und Eva Wagner posten Geschehnisse und Bilder auf Facebook, die in der Serie aktuell sind. Die Handlungen werden dadurch mehr in das reale Leben gerufen und die Anhänger können mit den fiktiven Figuren diskutieren.

Crossover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In mehreren Folgen von Unter uns fanden Crossover mit anderen RTL-Serien statt:

  • Am 25. Oktober 2007 gab es das erste Crossover der deutschen Fernsehgeschichte zwischen zwei Soaps – Alles was zählt und Unter uns. Hierbei besuchen die Charaktere Nina, Tim und Vanessa aus AWZ ein Konzert des Sängers Mars aus UU in der Strandbar Übersee in Köln, dem Handlungsort von UU. Wenige Tage später, am 5. November 2007 folgte ein weiteres Crossover, in dem Mars in der Soap Alles was zählt auftrat.
  • Bereits zehn Jahre zuvor hatte Unter uns einige Crossoverfolgen mit den Hauptdarstellern der damals erfolgreichen RTL-Krimiserie SK-Babies, die Rebecca Mattern bei den Ermittlungen halfen.
  • Am 17., 22. und 23. Januar 2008 erfolgte das dritte Crossover bei Unter uns. Diesmal mit Christopher Posch aus Staatsanwalt Posch ermittelt, der Franziska vor ihrer Aussage gegen Herrig Mut zuspricht.
  • Ende Dezember 2009 kam es zu einem weiteren Crossover mit Alles was zählt, als Tobias Lassner die Figur Maximilian von Altenburg aus Alles was zählt als Sponsor für sein Internetradio gewann.
  • Seit Beginn der Serie gibt es in Unter uns die fiktive Gufa-Bank, wo unter anderem Regina Albrecht arbeitete. Später spielte diese auch in den RTL-Soaps Alles was zählt und GZSZ eine Rolle.
  • Des Öfteren wird bei Unter uns das fiktive soziale Netzwerk „explorefriends“, was auch in Alles was zählt und GZSZ eine Rolle spielt, erwähnt bzw. gezeigt.

Durch Gastauftritte und Crossover im Rahmen der anderen genannten Serien ist Unter uns Teil eines gemeinsamen Serienuniversums von Alles was zählt, Der Puma – Kämpfer mit Herz, Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Großstadtträume, Hinter Gittern – Der Frauenknast und SK-Babies.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

German Soap Award 2011, Nominierungen

German Soap Award 2012, Nominierungen

German Soap Award 2012, Gewinn

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei den meisten Soaps lässt sich der Hauptcast grob in drei Altersklassen einteilen: Teenager (Spielalter ca. 16–20), junge Erwachsene (Spielalter ca. 20–30) sowie die „Elterngeneration“ (Spielalter ca. ab 35 aufwärts). In der Regel werden alle drei Altersklassen gleichmäßig mit Geschichten bedient, um ein möglichst breites Publikumsinteresse abzudecken. Aus demselben Grund sind in der Serie nahezu alle Formen des Zusammenlebens vorhanden: vom lang andauernden Eheglück über Patchworkfamilien bis hin zur Teenagerliebelei. Zudem wird seit 2011 auch das Thema Homosexualität behandelt.

Wissenswertes zu Darstellern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra Blossey alias Irene Weigel ist als einzige Darstellerin seit der 1. Folge mit dabei. Ebenfalls fast seit Beginn der Serie wirkt Isabell Hertel als Ute Fink mit, die erstmals in Folge 55 zu sehen war.

Stephen Dürr spielte von 1994 bis 1996 die Rolle Till Weigel und ist bis heute der einzige Unter-uns-Schauspieler, der den „Otto“-Preis der Jugendzeitschrift BRAVO erhielt. Der Schauspieler kam jedoch mit seiner immensen Popularität nicht zurecht und stieg nach zwei Jahren in der 500. Folge aus. Später spielt er, zusammen mit den ehemaligen Unter-uns-Darstellern Tanja Szewczenko, Tobias Licht und André Dietz in der RTL-Soap Alles was zählt mit, in der auch André Dietz und Tanja Szewczenko aktiv waren.

Im Frühjahr 2006 verstarb die langjährige Unter-uns-Darstellerin Christiane Maybach im Alter von 74 Jahren. In der Serie fand anlässlich ihres Todes in Episode 2912 eine Gedenkfeier statt, was in der Geschichte der deutschen Seifenoper bis heute einmalig ist. Diese Gedenkfolge wurde am 29. August 2006 ausgestrahlt. Zu Ehren Christiane Maybachs wurde die kurz darauf eröffnete Pension der Schillerallee nach ihr benannt („Pension Maybach“).

Patrick Müller alias Tobias Lassner und Micki Lassner-Darstellerin Joy Lee Juana Abiola-Müller, die in der Serie ein Ehepaar verkörperten, sind privat seit 2009 zusammen und seit 2011 verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter (* 2015).

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahre Bemerkungen
Petra Blossey Irene Weigel-Küpper, verwitwete Weigel, geb. Schwarz 1– 1994– Eigentümerin der Schillerallee 10, Mitinhaberin der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
Witwe von Wolfgang; Mutter von Chris, Till und Anna; Adoptivmutter von Nick; Stiefmutter von Rolf und Sina; Schwester von Olaf; Tante von Antonia und Paco; Großmutter von Cecilia, Conor und Noah; Stiefgroßmutter von Fiona, Marie, Amelie und Valentin; Ex-Freundin von Christoph und Florian; Ehefrau von Robert; Stiefmutter von Andrea
Isabell Hertel Ute Kiefer, gesch. Weigel, Kern und Fink 55– 1995– Mitinhaberin der Kneipe „Schiller“ und der „Pension Maybach“
Tochter von Edeltraud; Mutter von Conor und Matilda; Pflegemutter von Maja; Exfrau von Gideon, Till und Henning; One-Night-Stand von Paul und Nikos
Miloš Vuković Paco Weigel 1347– 2000– Personaltrainer, Inhaber der „Turnhalle Deluxe“
Sohn von Ulrich und Lucia; Halbbruder von Saskia; Neffe von Irene, Wolfgang und Alvaro; Enkel von Margot und Werner; Cousin von Chris, Till, Anna, Nick, Rolf und Sina; Großcousin von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Witwer von Elli; Exmann von Lara und Anna; Ex-Freund von Ruth, Franziska und Leonie; Ex-Affäre von Charlotte, Heidi und Sonja; One-Night-Stand von Alexandra;
Stephen Dürr Tilmann „Till“ Weigel 1–500 1994–1996 Mitinhaber der „Bäckerei und Konditorei Weigel“, selbstständig in der Werbebranche
Sohn von Irene und Wolfgang; Vater von Conor, Noah und Matilda; Bruder von Chris und Anna; Adoptivbruder von Nick; Halbbruder von Rolf und Sina; Cousin von Antonia und Paco; Neffe von Olaf, Ulrich und Alvaro; Enkel von Margot und Werner; Onkel von Cecilia, Fiona, Marie und Amelie; Stiefsohn von Robert; Stiefbruder von Andrea; Ehemann von Eva; Exmann von Ute; Ex-Freund von Heidi
Ben Ruedinger 1442– 2000–
Claudelle Deckert Eva Weigel, geb. Wagner 1585–2906
3415–
2001–2006
2008–
Anwältin
Tochter von Heike; Schwester von Meike; Mutter von Noah; Tante 2. Grades von Suji; Ehefrau von Till; Exverlobte von Adrian; Ex-Freundin von Björn und Malte; Ex-Affäre von Tobias, Johannes und Sascha
Gastauftritt: Folgen 3103–3124 (2007)
Kai Noll Rufus Sturm 2036– 2003– Autor, Taxifahrer
Vater von René, Romy und Lotta; Adoptivvater von Oliver; Onkel von Lili; Witwer von Rebecca; Exmann von Irma und Ariane; Ex-Freund von Pia und Anna; Ehemann von Britta; Ex-Affäre von Caro; One-Night-Stand von Heidi
Lars Steinhöfel Ingo „Easy“ Winter, gesch. Sommer 2592– 2005– Fotograf, Besitzer des „Büdchens“
Neffe von Renate; Cousin von Björn, Sascha und Malte; Freund von Ringo; Exmann von Charlotte; Ex-Freund von Romy, Gina, Lili, Suji, Joe, Fiona und Hauke
Patrick Müller Tobias Lassner 2987– 2006– Anwalt, Besitzer von t-time.fm und dem Hund Stinker
Sohn von Pia und Paul; Stiefsohn von Sonja; Halbbruder von Marie, Ringo und Kira; Exehemann von Micki; Ex-Freund von Romy, Caro und KayC; Ex-Affäre von Silke, Eva, Sina, Ricarda und Leonie
Valea Katharina Scalabrino Sina Hirschberger, geb. Uhland 3820– 2010– Studentin der Humanmedizin
Tochter von Marianne und Wolfgang; Halbschwester von Chris, Till, Anna und Rolf; Adoptivschwester von Nick; Cousine von Paco; Nichte von Ulrich und Alvaro; Enkelin von Margot und Werner; Stieftochter von Irene; Tante von Cecilia, Conor, Fiona, Marie und Noah; Ehefrau von Bambi; Mutter von Amelie; Ex-Freundin von Erik und Moritz; Ex-Affäre von Tobias
Timothy Boldt Richard „Ringo“ Beckmann 4421– 2012– Student der Betriebswirtschaftslehre, Aushilfe in der „Turnhalle Deluxe“, Pächter des „Büdchens“
Sohn von Sonja und Paul; Zwillingsbruder von Kira; Halbbruder von Tobias; Neffe von Leonie; Freund von Easy; Ex-Freund von Tine, Kimberley, Elli und Jule; Ex-Affäre von Suji, Yannick und Aaron; One-Night-Stand von Sam
Benjamin Heinrich Benno „Bambi“ Hirschberger 4640– 2013– KFZ-Mechatroniker, Besitzer der Autowerkstatt „Der rasende Hirsch“
Sohn von Susanne und Uli; Enkel von Lene und Gertraud; Ehemann von Sina; Vater von Amelie; One-Night-Stand von Fiona
Luca Maric Robert Küpper 5018– 2015– Maurerpolier
Sohn von Roswitha; Witwer von Christa; Vater von Andrea; Großvater von Valentin und Larissa; Schwiegervater von Benedikt; Stiefvater von Chris, Till und Anna; Ehemann von Irene; Schwager von Olaf
Kristin Meyer Andrea Huber, geb. Küpper 5352–5577 2016–2017 Hausfrau
Ehefrau von Benedikt; Mutter von Valentin und Larissa; Tochter von Christa und Robert; Stieftochter von Irene; Stiefschwester von Chris, Till und Anna; Enkelin von Roswitha
Astrid Leberti 5589– 2017–
Jens Hajek Benedikt Huber 5369– 2016– Bauunternehmer
Ehemann von Andrea; Vater von Valentin und Larissa; Bruder von Jakob; Schwiegersohn von Christa und Robert; Schwiegerenkel von Roswitha
Antonia Michalsky Saskia Weigel 5646– 2017– Sekretärin
Tochter von Ulrich; Nichte von Wolfgang; Halbschwester von Paco; Freundin von Jakob; Ex-Freundin von Mark
Andrea Brix Roswitha Küpper-Pütz 5675– 2017– Nebendarstellerin von Juli 2015 bis August 2017
Teilhaberin am Schiller
Witwe von Otmar; Mutter von Robert; Großmutter von Andrea; Urgroßmutter von Valentin und Larissa; Schwiegermutter von Irene
Alexander Milo Jakob Huber 5688– 2017– Polizist
Bruder von Benedikt; Schwager von Andrea; Onkel von Valentin und Larissa; Freund von Saskia; Ex-Affäre von Elli
Linda König Larissa Huber 5834– 2018– Studentin und Praktikantin bei Huber Bau
Tochter von Benedikt und Andrea; Schwester von Valentin; Enkeltochter von Robert; Urenkelin von Roswitha; Nichte von Jakob
Sharon Berlinghoff Vivien Köhler 5908– 2018– Aushilfe im Schiller
Schwester von Kevin
Yannik Meyer Conor Weigel 5951– 2018– Fußballprofi
Sohn von Ute und Till; Halbbruder von Noah; Enkel von Edeltraud, Irene und Wolfgang; Urenkel von Margot und Werner; Neffe von Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Großneffe von Ulrich und Alvaro; Cousin von Cecilia, Fiona, Marie und Amelie; Großcousin von Paco
Die Rolle wurde zwischen 2003 und 2010 bereits von den Kinderdarstellern Ben & Till Koytek dargestellt. Anschließend waren Finn Arriens (2012–2013) und Moritz Bäckerling (2017–2018) in der Rolle als Nebendarsteller zu sehen.

Pausierende Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahre Bemerkungen
Tabea Heynig Britta Sturm, geb. Schönfeld 3763–5798 2010–2018 Model, Inhaberin von „Joyce Couture“
Mutter von Micki und Moritz; Exfrau von Malte; Exverlobte von Henning und Rolf; Ex-Freundin von Michael und Malte; Ehefrau von Rufus; geht für einige Monate nach Singapur

Ehemalige Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Schauspieler Rollenname Folgen Jahre Bemerkungen
Ludwig Hollburg Dr. Olaf Schwarz 1–201 1994–1995 Exehemann von Elke; Vater von Antonia; Bruder von Irene; Schwager von Wolfgang und Robert; Onkel von Chris, Till, Anna und Nick; Ex-Freund von Jenny; Großonkel von Cecilia, Conor und Noah; wandert mit Sophie und Siegbert Eiler nach Vietnam aus
Katja Frenzel-Röhl Melanie Hoffmeister 8–229 1994–1995 Schwester von Bernd; Ex-Freundin von Kai Sonderhoff; Ex-Affäre von Chris; Freundin von Max Shoemaker; geht mit Max Shoemaker in die USA
Björn Casapietra Armin Franke † 2–296 1994–1996 Ex-Freundin von Lona; Ex-Affäre von Laura; wurde von Stephanie Wielander erschossen
Sebastian Feicht Alexander Albrecht 2–345 1994–1996 Sohn von Regina und Joachim; Bruder von Marc; Halbbruder von Claire; Ex-Freund von Corinna; geht als Helfer in ein brasilianisches Armenviertel
Andreas Köss Lars König 245–509 1995–1997 Ex-Freund von Stefanie und Lona; verschwindet, nachdem er den hochverschuldeten Radiosender „City Radio“ an Lona und Sven Rusinek überschrieben hat
Alexander Osteroth Prof. Joachim Albrecht 2–587 1994–1997 Ehemann von Regina; Vater von Marc, Alexander und Claire; Ex-Affäre von Chantal und Rosemarie; geht mit dem Obdachlosen Siegfried nach Italien
Milena Dreißig Antonia „Toni“ Schwarz 1–80 1994–1995 Tochter von Olaf und Elke; Nichte von Irene; Cousine von Chris, Till, Anna und Nick; Ex-Freundin von Marc; Stiefschwester von Sylvia; geht nach England zu einem Freund
Nina Azizi 81–638 1995–1997
Beate Wanke Regina Albrecht † 2–662 1994–1997 Ehefrau von Joachim; Mutter von Marc und Alexander; Stiefmutter von Claire; verstirbt nach einem Autounfall
Oliver Bootz Christian „Chris“ Weigel 1–677 1994–1997 Sohn von Irene und Wolfgang; Bruder von Till und Anna; Adoptivbruder von Nick; Halbbruder von Rolf und Sina; Cousin von Antonia und Paco; Neffe von Olaf, Ulrich und Alvaro; Enkel von Margot und Werner; Stiefsohn von Robert; Stiefbruder von Andrea; Ehemann von Corinna; Vater von Cecilia; Onkel von Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Ex-Affäre von Rebecca, Melanie, Stefanie und Friederike; Ex-Freund von Natasha; zieht mit Corinna auf die Malediven
Cecilia Kunz Corinna Bach 1–677 1994–1997 Tochter von Gerhard; Schwester von Martin; Ehefrau von Chris; Mutter von Cecilia; Exverlobte von Thomas; Ex-Affäre von Mike; Ex-Freundin von Alexander; zieht mit Chris auf die Malediven
Gastauftritt: Folgen 997–1001 (1998–1999)
Tilmann Schillinger Bernd Hoffmeister † 81–691 1995–1997 Sohn von Irmgard und Johannes; Bruder von Melanie; Ehemann von Aylin; stürzt mit seinem Auto in einen Baggersee und ertrinkt
Lale Karci Aylin Hoffmeister, geb. Eray 14–783 1994–1998 Tochter von Ayse und Yüksel; Ex-Freundin von Felix; Witwe von Bernd; geht mit Felix Westermann auf Weltreise
Marco Girnth Sven Rusinek 164–822 1995–1998 Exverlobter von Jenny; Ex-Affäre von Lona; geht nach Südafrika, nachdem Jenny ihn für Tom verlassen hat
Tatiani Katrantzi Jennifer „Jenny“ Turner 1–903 1994–1998 Ex-Freundin von Dirk, Olaf, Sven und Tom; geht für die Organisation Hilfe ohne Grenzen nach Ruanda in ein Flüchtlingslager
Bodo Frank Marc Albrecht 1–941 1994–1998 Sohn von Regina und Joachim; Bruder von Alexander; Halbbruder von Claire; Ex-Freund von Laura, Antonia, Sandra und Sue; Ehemann von Céline; verlässt Köln gemeinsam mit seiner schwangeren Ehefrau
Maurice Karl Sebastian Sandmann 592–936 1997–1998 Sohn von Andreas und Monika; Bruder von Gregor; Neffe von Marion; Onkel von Benjamin; Ex-Freund von Jessica; geht in ein Internat in Schottland
Gastauftritt: Folgen 1153–1156 (1999)
Sebastian Winkler 937–1098 1998–1999
Ralf Komorr Andreas Sandmann † 559–1152 1997–1999 Ehemann von Monika; Vater von Gregor und Sebastian; Großvater von Benjamin; Ex-Freund von Lona; stirbt bei einem Motorradunfall
Verena Zimmermann Jessica Falkenberg † 727–1154 1997–1999 Tochter von Claudia und Viktor; Schwester von Alexa; Halbschwester von Laura und Gideon; Ex-Freundin von Axel und Sebastian; Tante von Johann; stirbt an den Folgen des Motorradunfalls
Vanessa Glinka Alexandra „Alexa“ Falkenberg 743–1157 1997–1999 Tochter von Claudia und Viktor; Schwester von Jessica; Halbschwester von Laura und Gideon; One-Night-Stand von Kai; Freundin von Markus; zieht zu Markus Stilger nach London
Eric Benz Nick Weigel, adopt., geb. Neuhaus 604–1276 1997–2000 Enkel von Harald; Adoptivsohn von Irene und Wolfgang; Adoptivbruder von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Onkel von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Ex-Freund von Pauline; geht nach Liverpool, um eine Karriere als Stand-Up-Comedian zu starten
Wolfram Grandezka Dr. Roman Klingenberg 751–1333 1998–2000 Sohn von Senator; Ex-Freund von Sue; Ex-Affäre von Klara; zieht nach Berlin
Isabel Florido Ilona „Lona Dee“ Dertinger 219–1348 1995–2000 Halbschwester von Tom; Schwägerin von Sarah; Mutter von Benjamin; Ex-Freundin von Armin, Bernd, Lars, Kai, Andreas und Gregor; zieht zu ihrer Familie nach Basel
Arnold Dammann Viktor Falkenberg † 688–1367 1997–2000 Ex-Freund von Monika; Ehemann von Claudia; Vater von Alexa, Jessica und Laura; Stiefvater von Gideon; Ex-Affäre von Barbara; wird auf seiner Flucht bei dem Versuch, Claudia zu retten, von einem Flugzeug erfasst
André Dietz Gregor Sandmann 559–1383 1997–2000 Sohn von Andreas und Monika; Bruder von Sebastian; Ex-Freund von Ute und Lona; Neffe von Marion; Vater von Benjamin; verschwindet aus Köln, um nach dem Tod seines ungeborenen Sohnes ein neues Leben zu beginnen
Thorsten Feller Kai Fleming 891–1383 1998–2000 Ex-Freund von Lona und Isa; Ex-Affäre von Alexa; geht für einen Modeljob nach Hamburg
Diana Staehly Susanne „Sue“ Sommerfeld 751–1447 1998–2000 Schwester von Jonas; Ex-Freundin von Roman und Hendrik; wandert nach Florenz aus
Eve Scheer Sarah Foster, geb. Engel 1011–1529 1999–2001 Ehefrau von Tom; Schwägerin von Lona; Ex-Affäre von Gideon; Mutter von Johann; geht mit Tom und ihrem Sohn Johann in die USA
Michael Evans Thomas „Tom“ Foster 680–1530 1997–2001 Halbbruder von Lona; Onkel von Benjamin; Ehemann von Sarah; Stiefvater von Johann; Ex-Affäre von Rebecca; geht mit Sarah und deren Sohn Johann in die USA
Sylvia Agnes Muc Laura Böhme 3–1576 1994–2001 Tochter von Monika und Viktor; Halbschwester von Alexa und Jessica; Ex-Freundin von Marc und Eddie; Ex-Affäre von Andreas, Armin und Gideon; Stieftochter von Claudia; geht mit Max nach Frankreich
Gastauftritt: Folgen 1703–1705 (2001)
Ole Tillmann Jonas Sommerfeld 1131–1687 1999–2001 Bruder von Sue; Ex-Freund von Vicky und Pauline; zieht zu seiner Schwester nach Florenz
Tobias Licht Gideon Kern † 1318–1689 2000–2001 Sohn von Claudia; Exehemann von Ute; Ex-Freund von Rebecca; Ex-Affäre von Laura und Sarah; Vater von Johann; begeht Selbstmord, nachdem er auf Rebecca geschossen hat, um mit ihr im Tod wieder vereint zu sein
Claudia Neidig Claudia Falkenberg 727–1705 1997–2001 Witwe von Viktor; Ex-Affäre von Ulrich und Wolfgang; Mutter von Alexa, Jessica und Gideon; Stiefmutter von Laura; Großmutter von Johann; zieht zu ihrer Tochter Alexa nach London
Wayne Carpendale Maximilian „Max“ Pfitzer 1293–1705 2000–2001 Bruder von Pauline; Ex-Freund von Ute; Ex-Affäre von Eva; Freund von Laura; geht mit Laura nach Frankreich
Bianca Hein Meike Wagner 1486–1836 2000–2002 Tochter von Heike; Schwester von Eva; Tante zweiten Grades von Suji; Tante von Noah; Ex-Freundin von Till und Björn; geht nach Spanien
Gastauftritt: Folge 1456 (2000)
Christian Kämpfer Fabian Rose † 1640–1844 2001–2002 Exehemann von Belle; Vater von Lili; Exverlobter von Rebecca; stirbt bei einem Autounfall
Petra Gumpold Isabelle „Belle“ Rose, geb. Minz 1716–1849 2001–2002 Tochter von Maria und Helmut; Zwillingsschwester von Ariane; Mutter von Lili; Tante von Romy; Exehefrau von Fabian; stirbt an den Folgen des Autounfalls
Timo Ben Schöfer Stefan Kramer 1385–2032 2000–2003 Ehemann von Helena; Vater von David und Vicky; Ex-Affäre von Eva; geht mit seiner Ehefrau und seinem Sohn nach Chicago
Gabriele Weinspach Helena Kramer, geb. Lasalle 1389–2032 2000–2003 Tochter von Arthur; Ehefrau von Stefan; Mutter von David und Vicky; geht mit ihrem Mann und ihrem Sohn nach Chicago
Gastauftritte: Folgen 2128–2136 (2003), 2264–2266 (2004)
Mario Kristl David Kramer † 1563–1581
1653–2032
2001–2003 Sohn von Helena und Stefan; Bruder von Vicky; Enkel von Arthur; Ex-Affäre von Eva; Ex-Freund von Moni; geht mit seinen Eltern nach Chicago und verstirbt dort bei einem Unfall (Nachricht des Todes in Folge 2264)
Sabine Pfeifer Pauline Pfitzer 1126–2116 1999–2003 Schwester von Max; Ex-Freundin von Nick, Jonas und Malte; geht an die Kunsthochschule in Lucca (Italien)
Melanie Wichterich Viktoria „Vicky“ Kramer 1389–2266 2000–2004 Tochter von Helena und Stefan; Schwester von David; Enkelin von Arthur; Ex-Freundin von Nils, Jonas, Björn und Paco; zieht zu ihren Eltern nach Chicago
Finja Martens Svenja Lindström 2301–2660 2004–2005 Tochter von Peer; Ex-Freundin von René; geht nach Schweden
Gastauftritt: Folgen 2700–2701 (2005)
Christiane Maybach Margot Weigel, geb. Himmel 1–2729 1994–2005 Mutter von Wolfgang und Ulrich; Schwester von Sophie; Großmutter von Chris, Till, Paco, Anna, Rolf und Sina; Urgroßmutter von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Exehefrau von Werner; Ex-Freundin von Xaver und Herrmann; geht nach Australien und verstirbt außerhalb des Seriengeschehens (Nachricht des Todes in Folge 2911)
Tanja Szewczenko Katinka „Kati“ Ritter † 1808–2730 2002–2005 Tochter von Helmut; Schwester von Kim; Exehefrau von Rolf; Ex-Freundin von Paco und René; verlässt die Schillerallee und stirbt zwei Jahre später außerhalb des Seriengeschehens in Bolivien
Sven Waasner René Sturm † 2043–2802 2003–2006 Sohn von Irma und Rufus; Ex-Affäre von Pauline, Jill und Noriko; Verlobter von Franziska; Ex-Freund von Svenja und Kati; kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben
Gastauftritt: Folgen 2926–2927 (2006) in Franziskas Traum
Henrike Richters Kimberly „Kim“ Ritter 2454–2822 2004–2006 Tochter von Helmut; Schwester von Kati; Ex-Affäre von Jan; verlässt die Schillerallee
Torben Brinkmann Oliver Twist 2681–2839 2005–2006 Adoptivsohn von Ariane und Rufus; Adoptivbruder von René, Romy und Lotta; zieht an die Nordsee
Petra Gumpold Dr. Ariane Sturm, geb. Minz 2030–2846 2003–2006 Tochter von Maria und Helmut; Zwillingsschwester von Belle; Mutter von Romy; Adoptivmutter von Oliver; Tante von Lili; Exehefrau von Rufus; Stiefmutter von René; Ex-Affäre von Simon Graf; zieht mit Oliver an die Nordsee
Gastauftritte: Folgen 3064–3069 (2007), 3275–3279 (2008)
Petra Gumpold verkörperte von 2001 bis 2002 die Rolle Isabelle „Belle“ Rose
Annika Peimann Lara Martensen † 2839–2871
2936–3221
2006–2007 Ex-Affäre von Mars und Malte; Exehefrau von Paco; starb an einer Kopfverletzung, die von Ulrich Weigel verschuldet wurde
Alexander Sholti Björn Winter † 1530–3339 2001–2008 Sohn von Renate; Zwillingsbruder von Sascha; Bruder von Malte; Cousin von Easy; Ex-Freund von Vicky, Eva, Meike, Rebecca und Franziska; wird von Manni Schmitz erschossen. (Tauchte noch bis Folge 3348 in Maltes Halluzinationen auf.)
Arissa Ferkic Silke Seebach 2820–3394 2006–2008 Tochter von Kerstin; Adoptivtochter von Barbara; Exverlobte von Jan; Mutter von Maja; Ex-Affäre von Tobias; verlässt nach der Totgeburt die Schillerallee und zieht zu ihrer Mutter
Olivia Klemke Franziska Gellert 2715–3519 2006–2009 Exverlobte von René; Ex-Freundin von Björn und Paco; geht ins Kloster
Yvonne de Bark Dr. Pia Lassner 2863–3651 2006–2009 Mutter von Tobias und Marie; Exehefrau von Rolf und Daniel; Ex-Freundin von Rufus; One-Night-Stand von Paul; verlässt mit Marie die Schillerallee
Gastauftritt: Folgen 4539–4576 (2013)
Andreas Büngen Jan Gräser 1820–3684 2002–2009 Exverlobter von Silke; Vater von Maja; Ex-Freund von Romy; Ex-Affäre von Kim; macht eine Tour über die Route 66
Nike Martens Romy Sturm 2036–2661 2003–2005 Tochter von Ariane und Rufus; Halbschwester von René und Lotta; Cousine von Lili; Nichte von Belle; Enkelin von Maria und Helmut; Ex-Freundin von Jan, Easy, Tobias und Mars; Ex-Affäre von Malte; geht nach Namibia
Sarah Ulrich 2744–3708 2005–2009
Holger Franke Wolfgang Weigel † 1–3726 1994–2009 Sohn von Margot und Werner; Ehemann von Irene; Vater von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Adoptivvater von Nick; Großvater von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Bruder von Ulrich; Halbbruder von Alvaro; Onkel von Paco; Neffe von Sophie; Schwager von Olaf; Ex-Freund von Julia; Ex-Affäre von Marianne und Claudia; stirbt an seinem zweiten Herzinfarkt. (Trat bis einschließlich Folge 3882 (2010) in Rolfs Tagträumen auf.)
Karin Schröder Sophie Himmel-Eiler, geb. Himmel 1–201 1994–1995 Schwester von Margot; Tante von Wolfgang und Ulrich; Ehefrau von Siegbert; Ex-Freundin von Xaver und Werner; Großtante von Chris, Till, Anna, Rolf und Sina; Urgroßtante von Cecilia, Fiona, Marie, Conor, Noah und Amelie; zieht zu Chris und Corinna auf die Malediven und verstirbt im Dezember 2014 außerhalb des Seriengeschehens (Nachricht des Todes in Folge 5000)
Jane Hempel 1745–3732 2001–2009
Anna Julia Kapfelsperger Charlotte „Lotte“ Sommer 3272–3786 2008–2010 Tochter von Karl; Schwester von Mars; Exehefrau von Easy; One-Night-Stand von Paco; geht nach Las Vegas, um eine Karriere als Show-Girl zu starten
Marcel Saibert Martin „Mars“ Sommer 2349–2428
2651–3906
2004
2005–2010
Sohn von Karl; Bruder von Charlotte; Ex-Affäre von Lara; Ex-Freund von Romy und Anna; geht für ein halbes Jahr mit Queens of the Castle auf Tour
Birte Glang Heidi Danne † 3782–4069 2010–2011 Tochter von Brigitte und Wolf; Mutter von Lotta; Ex-Freundin von Till; Ex-Affäre von Rufus und Paco; stirbt an einem nicht erkannten Blutgerinnsel, verursacht durch einen Autounfall
Imke Brügger Rebecca Mattern † 641–4426 1997–2012 Schwester von Caro; Adoptivmutter von Lili und Lotta; Ehefrau von Rufus; Exehefrau von Malte; Ex-Freundin von Bine; Exverlobte von Fabian; wird von Rolf mit einer Eisenstange erschlagen (irrtümlich anstelle von Britta)
Sarah Bogen Lilith „Lili“ Mattern, adopt., geb. Rose 1716–4462 2001–2012 Tochter von Belle und Fabian; Adoptivtochter von Rebecca und Malte; Nichte von Ariane; Cousine von Romy; Enkelin von Maria und Helmut; Ex-Freundin von Erik, Moritz und Easy; geht zu Romy nach Namibia
Martin Baden Nils Hoffmann 4022–4463 2011–2012 Sohn von Markus; Bruder von Bela; Freund von Bine; geht mit Bine und Bela an den Bodensee
Gastauftritt: Folgen 4540–4554 (2013)
Ela Paul Sabine „Bine“ Kern 4022–4463 2011–2012 Freundin von Nils; Ex-Freundin von Rebecca; geht mit Nils an den Bodensee
Mine Voss Suji Wagner 4342–4586 2012–2013 Tochter von Chon-Suk und Jörg; Nichte 2. Grades von Eva und Meike; Großnichte von Heike; Cousine 2. Grades von Noah; Ex-Freundin von Easy; Ex-Affäre von Ringo; kehrt nach Südkorea zurück
Gastauftritt: Folge 4664 (2013) im Videochat
Laura Maria Heid 4587–4648 2013
Maximilian Claus Erik Hansen 4113–4245
4453–4682
2011
2012–2013
Nebendarsteller von Juni bis Dezember 2011
Exehemann von Melanie; Ex-Freund von Sina; Patenonkel von Micki und Noah; folgt Melanie nach Wien
Bela Klentze Bela Hoffmann 4021–4698 2011–2013 Sohn von Markus; Bruder von Nils; Ex-Freund von Micki und Leonie; Ex-Affäre von Kira; geht beruflich nach Florenz
Anne Apitzsch Dr. Sonja Beckmann, geb. Weidenfeld 4416–4850 2012–2014 Schwester von Leonie; Ehefrau von Paul; Mutter von Ringo und Kira; Stiefmutter von Tobias; Ex-Affäre von Paco; kommt bei einem Autounfall ums Leben
Eric Langner Paul Beckmann † 4421–4850 2012–2014 Ehemann von Sonja; Vater von Ringo, Kira und Tobias; Schwager von Leonie; One-Night-Stand von Pia und Ute; kommt bei einem Autounfall ums Leben
Janis Rattenni Anna Weigel 1–2410 1994–2004 Tochter von Irene und Wolfgang; Schwester von Till und Chris; Halbschwester von Sina und Rolf; Adoptivschwester von Nick; Mutter von Felix (Totgeburt); Tante von Conor, Noah, Cecilia, Amelie, Marie und Fiona; Enkelin von Margot und Werner; Nichte von Olaf, Ulrich und Alvaro; Cousine von Antonia und Paco; Großnichte von Sophie; Stieftochter von Robert; Stiefschwester von Andrea; Ex-Affäre von Fred; Ex-Freundin von Jonas, Ole, Mars, Ralle und Rufus; Exehefrau von Paco; verlässt Rufus und geht nach Japan
Kathleen Fiedler 2859–3915 2006–2010
Marylu-Saskia Poolman 3934–4895 2010–2014
Barbara Prakopenka Kira Beckmann 4421–4961 2012–2014 Tochter von Sonja und Paul; Zwillingsschwester von Ringo; Halbschwester von Tobias; Nichte von Leonie; Ex-Freundin von Moritz; Ex-Affäre von Bela; One-Night-Stand von Orkan; geht für ein Modestudium nach Mailand
Svenja Jung Lisa Brück 4770–5020 2014–2015 Ex-Freundin von Moritz; Ex-Affäre von Simon; beginnt in Berlin eine Ausbildung zur Flugbegleiterin
Sarah Hannemann Josephine „Joe“ Johlke 4743–5060 2013–2015 Ex-Freundin von Easy; flüchtet nach einem schriftlichen Schuldeingeständnis, für Pacos Unfall verantwortlich zu sein, aus der Stadt
Maja Lehrer Kimberley Pötter 4864–5084 2014–2015 Tochter von Carmen; Ex-Freundin von Ringo; kehrt der Schillerallee den Rücken, nachdem sie herausgefunden hat, dass Ringo ihren Mentor Henning niedergestochen hat
Joy Lee Juana Abiola-Müller Michelle „Micki“ Lassner, geb. Fink 3515–5097 2009–2015 Tochter von Britta und Henning; Schwester von Moritz; Verlobte von Sam; Exehefrau von Tobias; Ex-Freundin von Bela; Ex-Affäre von Stefan; ist mit dem HI-Virus infiziert; folgt einem Jobangebot aus Miami, Meerestiere zu schützen
Gastauftritte: Folgen 5099 (2015), 5389, 5465–5494 (2016)
Alexander Sholti Dr. Sascha Brenner, adopt., geb. Winter 4747–5149 2013–2015 Sohn von Renate; Zwillingsbruder von Björn; Bruder von Malte; Cousin von Easy; Ex-Freund von Britta; Ex-Affäre von Eva; verschwindet unter Rolfs Druck nach Madrid, nachdem er hinter dessen Pläne gekommen ist, um Malte nicht zu gefährden
Sarah Stork Leonie Weidenfeld 4605–4748 2013 Schwester von Sonja; Schwägerin von Paul; Tante von Ringo und Kira; Exfrau von John (Scheinehe); Ex-Freundin von Bela und Paco; Ex-Affäre von Tobias; geht nach Bali, um eine Yoga-Schule zu eröffnen
Maria Kempken 4839–5214 2014–2015
Marvin Linke Moritz Schönfeld 3765–5307 2010–2016 Sohn von Britta und Henning; Bruder von Micki; Ex-Freund von Lili, Sina, Kira und Lisa; Ex-Affäre von Jule; Ex-Affäre von Ricarda; geht aus beruflichen Gründen nach Stuttgart
Andreas Zimmermann Henning Fink 3515–3805 2009–2010 Vater von Micki und Moritz; Exehemann von Ute; Exverlobter von Britta; Ex-Affäre von Ricarda; verlässt nach der gescheiterten Ehe mit Ute die Schillerallee
Benjamin Kiss 3823–5323 2010–2016
Stefan Franz Rolf Jäger † 1860–4584
4927–5005
5097–5375
2002–2013
2014
2015–2016
Sohn von Wolfgang; Halbbruder von Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Cousin von Paco; Enkel von Margot und Werner; Neffe von Ulrich und Alvaro; Vater von Fiona und Marie; Onkel von Cecilia, Conor, Noah und Amelie; Exmann von Kati und Pia; Exverlobter von Britta; Ex-Affäre von Tanja; begeht Selbstmord
Gastauftritt: Folgen 5377–5378 (2016) in Fionas Vorstellungen
Olivia Burkhart Fiona Jäger, anerk., „adopt.“ Novak, geb. Fischer 5087–5459 2015–2016 Tochter von Daniela und Rolf; Halbschwester von Marie; Enkelin von Wolfgang; Urenkelin von Margot und Werner; Nichte von Georg, Chris, Till, Anna, Nick und Sina; Großnichte von Ulrich und Alvaro; Cousine von Cecilia, Conor, Noah und Amelie; Nichte zweiten Grades von Paco; Ex-Freundin von Easy; One-Night-Stand von Bambi und Dr. Klaus Gerlach; täuscht ihren Tod vor und flüchtet aus der Schillerallee
Amrei Haardt Jule Kasper 5013–5464 2015–2016 Tochter von Caro und Thomas; Stieftochter von Patrizia und Malte; Ex-Freundin von Justin, Ringo, Mario und Valentin; Ex-Affäre von Moritz; geht zurück zu ihrem Vater nach Kapstadt
Stefan Bockelmann Malte Winter 1672–5695 2001–2017 Sohn von Renate; Bruder von Björn und Sascha; Adoptivvater von Lili; Stiefvater von Jule; Cousin von Easy; Ehemann von Caro; Exmann von Rebecca und Britta; Ex-Freund von Pauline, Kelly und Eva; Ex-Affäre von Romy und Heike; geht mit Caro nach Südafrika
Ines Kurenbach Caro Winter gesch. Kasper 4916–5695 2014–2017 Mutter von Jule; Ehefrau von Malte; Exfrau von Thomas; Ex-Affäre von Rufus; Ex-Freundin von Tobias; geht mit Malte nach Südafrika
Aaron Koszuta Valentin Huber 5340–5715 2016–2017 Schüler
Sohn von Andrea und Benedikt; Bruder von Larissa; Enkel von Christa und Robert; Urenkel von Roswitha; Stiefenkel von Irene; Ex-Freund von Jule; geht auf die Polizeihochschule nach Hamburg
Gastauftritt: Folgen 5834 bis 5840 (2018)
Pauline Angert Katharina Cordula „KayC“ Schneider 5431–5831[6] 2016–2018 It-Girl, gelernte Friseurin und Stylistin
Cousine von Elli; Nichte von Bernd und Iris; Alibi-Freundin von Hauke; Ex-Freundin von Tobias; geht mit Hauke nach Los Angeles
Gastauftritte: Folge 5971–5972 (2018) zu Ellis Trauerfeier
Nora Koppen Elli Weigel, geb. Schneider 5188–5967 2015–2018 Auszubildende zur Rettungssanitäterin
Tochter von Bernd und Iris; Ehefrau von Paco; Ex-Freundin von Ringo; Cousine von KayC; Ex-Affäre von Jakob, stirbt an multiplem Organversagen in Folge einer Herzerkrankung
Gastauftritt: Folgen 5970 und 5978 (2018) in Pacos Vorstellungen

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rollenname Zeitraum Bemerkungen
Ramon Ademes Roger Schmitz 2013– Koch im „Schiller“
Cronis Karakassidis Nikos Karadimas 2014– Bäcker in der „Bäckerei und Konditorei Weigel“
One-Night-Stand von Ute
Stefano Ligorio Gianni Aurino 2014– Trainer in der „Turnhalle Deluxe“
Lena Klöber Sarah Schulz 2016– Aushilfe im „Rasenden Hirsch“
Sebastian Kolb Marc Reichert 2018– Mitarbeiter bei „Huber Bau“
Ex-Freund von Saskia

Ehemalige Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rollenname Einstieg Ausstieg Bemerkungen
David Wilms Thomas Westfal 1994 1994 war intrigant und arbeitete mit Regina in der Bank
Georg B. Lenzen 1995 1996
Josephine Weyers Monika Böhme † 1994 1996 Mutter von Laura; verstarb im Koma
Manfred Idem Siegbert Eiler 1995 1995 ging mit Sophie und Olaf nach Vietnam und heiratete Sophie dort
Manfred Tauchen Raphael van Baalen 1995 1995 Sektenchef; war kriminell und wurde verhaftet
Andreas Broicher Jens Krollmann 1995 1996 Bekannter von Laura
Lothar Didjurgis Werner Weigel † 1995 1995 Gründer der Bäckerei und Konditorei Weigel
Vater von Wolfgang, Ulrich und Alvaro; Exmann von Margot; Großvater von Chris, Till, Paco, Anna, Rolf und Sina; Urgroßvater von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; Expartner von Sophie; wurde vom Dach gestoßen
Joachim Lautenbach Thomas Bröcking 1995 1997 Vorgesetzter von Chris; Exverlobter von Corinna
Marnie Held Stefanie Wielander 1995 1996 Exverlobte von Lars; kam ins Gefängnis, nachdem sie Armin erschossen hatte
Kira Lingenberg Claire Fleurie 1995 1996 Tochter von Joachim; Stieftochter von Regina; Halbschwester von Marc und Alexander; ging nach Frankreich zurück
Gregory B. Waldis Andreas Fischer † 1996 1996 Diakon; Bekannter von Alexander; Ex-Affäre von Laura; wurde von einer Straßenbahn erfasst und starb im Krankenhaus
Jochen Schmidtke Eddie Hock 1996 1996 guter Freund von Laura; ging nach Berlin, um Kunst zu studieren
Friederike Hofmann Patricia Hennemann 1996 1996 gute Freundin von Ute, Till, Antonia und Marc; ging mit ihrer Mutter nach Amsterdam
Werner Kalb Walter Podelko 1996 1996 ehemaliger Schulfreund von Wolfgang
Dennis Grabosch Bob Kramer 1996 1996 guter Freund von Ute, Till, Antonia und Marc; ging nach Kapstadt
Walter Freiwald Thorsten Schultz 1997 1998 Kollege von Chris und Rebecca
Lomeo Camarda Axel Hansen 1997 1998 Exmitglied der Rollergang; guter Freund von Sebastian; Ex-Freund von Jessica; ging mit seiner Familie nach Bitterfeld
Sandra S. Leonhard Klara Bosbach † 1998 1999 Enkelin von Xaver; Patientin und Affäre von Roman; starb an einer Herzkrankheit
Markus Repp Torsten „Torti“ Zorn 1999 2000 Mitglied in der Clique von Nick und Jessica, außerdem guter Freund von Jonas und Pauline; ging zum Studieren nach Dallas
Karoline Hauffe Kristin Reusch 2001 2002 Ex-Freundin von Roger; Intimfeindin von Vicky
Olaf Ploetz Xaver Bosbach † 1998 2005 Großvater von Klara; Lebensgefährte von Sophie; ehemaliger Lebensgefährte von Margot; geht mit Sophie nach Berlin, wird dort von einem LKW überfahren und stirbt nach mehreren Monaten im Koma
Thomas Lehmann Dr. Adrian Brahms 2004 2005 Exverlobter von Eva, Exehemann von Susanne; zog nach München zurück, nachdem Eva ihn bei der Hochzeit stehen ließ
Gisa Zach Ruth Ahrens 2005 2005 Ex-Freundin von Paco
Charles Rettinghaus Horst Wiegand 2006 2007 korrupter Kollege von Rebecca, der versuchte, ihr seine eigenen illegalen Machenschaften anzuhängen
Simone Gorholt Marie Schuster 2007 2007 Mitglied der „Rich-Kids-Auto-Clique“
Matthias Riedel Ulrich Weigel 2001 2001 Sohn von Margot und Werner; Bruder von Wolfgang; Halbbruder von Alvaro; Vater von Paco; Onkel von Chris, Till, Anna, Nick, Rolf und Sina; Großonkel von Cecilia, Conor, Fiona, Marie, Noah und Amelie; verschuldete Laras Tod; geht nach Australien zurück
Christopher Krieg 2007 2007
Elke Jochmann Julia Reimers 2008 2008 Leiterin des Supermarkts in der Maybachstraße; Exgeliebte von Wolfgang; zieht zu ihrer kranken Mutter
Martin Rother Fred Meyer 2008 2008 Frisör; zog in Björns ehemaligen Laden ein und wollte sich an Anna, Franziska, Paco und Rufus rächen; wird von Rebecca und ihren Kollegen verhaftet
Emilia Blumenberg Renate Winter † 2000 2008 Mutter von Björn, Sascha und Malte; Tante von Easy; verstirbt am 2. Dezember 2013 im Handlungsverlauf der 4740. Folge bei einem Autounfall, allerdings im Off
Giovanni Luzi Enzo Laguardia 2005 2008 Büdchenbetreiber
Taliesin Barde Steve Schäfer † 2008 2008 ehemaliger Patient von Pia; stirbt an seiner Krebserkrankung
Lena Ehlers Kelly 2009 2009 Diebin; Ex-Freundin von Malte; flüchtet mit ihm nach Costa Rica
Claudia Hein Sabine Conrad 2003 2009 Sprechstundenhilfe von Ariane und Pia
Gunnar Sohn Erik Schlewinski 2009 2009 Mitschüler von Romy und Easy; Ex-Freund von Lili
Lara Blume Lena Kies 2009 2009 Mitschülerin von Romy, Easy und Charlotte
Lutz Winde Michael Berger 2010 2010 Ex-Freund von Britta; wird verhaftet
Sascha Pederiva Ralf „Ralle“ Eisenhauer 2010 2011 Ex-Freund von Anna; geht nach Lissabon, um ein Tattoostudio zu eröffnen
Luise Risch Jessi Prinz 2009 2010 Mitschülerin von Micki, Sina und Moritz
Mirya Kalmuth Diana Matt 2010 2010 Geschäftspartnerin von Eva und Till
Wolf Maahn Wolf Maahn 2010 2011 Musiker, der bei Till unter Vertrag war; Vater von Heidi; Großvater von Lotta; geht nach Heidis Tod weiter auf Tour
Dirc Simpson Peter Behr † 2011 2011 Mörder von William Fink; erpresste Malte und Rufus; entführt Bela und Lilli und wird von Malte während deren Befreiung erschossen
William Mang Christoph Beck 2012 2012 Besitzer von „Nordbrot“; Ex-Freund von Irene
Antonia Fuchs Charleen Rieger 2012 2012 Mitschülerin von Sina und Moritz
Marco Sprinz Richie 2004 2012 ehemaliger Koch im „Schiller“
Joachim Raaf Johannes Lobinger 2012 2013 Käufer von „Brittas Beauty Box“; Ex-Affäre von Eva
(Joachim Raaf verkörperte bereits 1997 die Nebenrolle Darius Lorentz)
Frank Jacobsen Markus Hoffmann 2013 2013 Vater von Nils und Bela; verlässt Köln, nachdem Bela ihm einen Teil seiner Leber gespendet hat
Nicolay Weller Tommy Wesenich 2013 2013 Koch im „Schiller“; erhält ein besseres Jobangebot
Kathrin Osterode Prof. Dr. Melanie Lehmann 2013 2013 Professorin für Biologie; Exfrau von Erik; geht nach Wien
Stefanie Grabner Heike Wagner 2013 2013 Mutter von Eva und Meike; Großmutter von Noah; Schwiegermutter von Till; Ex-Affäre von Malte
Stefan Franz Andi Peters 2013 2013 obdachloser Doppelgänger von Rolf
Pia Stutzenstein Tine Weilandt 2013 2013 Ex-Freundin von Ringo
Eric Stehfest Yannick Benhöfer 2013 2013 Schüler; Ex-Affäre von Ringo; wird von seinen Eltern auf ein Internat in Süddeutschland geschickt
Elvis Clausen John Badawi 2013 2013 Exmann von Leonie (Scheinehe)
Rosemarie Thielen Edeltraud Kiefer 1997
2001
2010
1997
2007
2013
Mutter von Ute; Großmutter von Conor; Schwiegermutter von Henning
Stephan Käfer Florian Stein 2013 2014 Unternehmer; Ehemaliger Partner von Irene
Gastauftritt: Folge 4829–4830 (2014)
Ron Holzschuh Simon Franck 2014 2014 Freier und Stalker von Lisa; wurde nach einem Vergewaltigungsversuch festgenommen
Lukas Sauer Aaron Hinz 2014 2014 Ex-Affäre von Ringo
Paul Wollin Maik Müller 2014 2014 Anführer einer Jugendgang; wurde wegen des Überfalls auf Rufus und Ute verhaftet
Karim Günes Orkan Yilmaz 2014 2014 guter Freund von Joe; One-Night-Stand von Kira
Frederic Heidorn Tom Marquardt 2014 2015 Polizist
Julian Bayer Justin von Rothstein 2015 2015 Schüler; Ex-Freund von Jule; One-Night-Stand von Charlene; kehrt nach Kapstadt zurück
Mimi Fiedler Tanja Novak 2015 2015 Ehefrau von Patrick; Schein-Mutter von Fiona; Ex-Affäre von Rolf; macht sich gemeinsam mit Patrick aus dem Staub, nachdem sie Rolf und Irene um ihr Geld betrogen haben
Hanno Friedrich Patrick Novak 2015 2015 Ehemann von Tanja; Schein-Vater von Fiona; macht sich gemeinsam mit Tanja aus dem Staub, nachdem sie Rolf und Irene um ihr Geld betrogen haben
Alexander Milz Paul Schrader † 2015 2015 Drogendealer; Erpresser von Easy; wird nach der Entführung von Britta und Easy von der Polizei erschossen
Thomas Pohn Klaus Gerlach 2015 2015 Richter, der über Anträge für ein Resozialisierungsprogramm entscheidet; One-Night-Stand von Fiona
Anna Lena Class Ricarda Schätzke 2015 2016 Staatsanwältin
Ex-Affäre von Tobias, Moritz und Henning
Arne Rudolf Mario Schmidt 2016 2017 Ex-Freund von Jule
Moritz von Zeddelmann Hauke The Hawk König 2017 2018 American Football-Spieler in der National Football League; Alibi-Beziehung von KayC; Ex-Freund von Easy

Episodendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller Rollenname Einstieg Bemerkungen
Charlotte Wilmshöfer Lotta Sturm 2010–2011 Schülerin
Tochter von Heidi und Rufus; Enkeltochter von Wolf und Brigitte; Adoptivtochter von Rebecca; Adoptivschwester von Lili; Halbschwester von René und Romy
Emma Hanisch 2012
Kate Hanisch 2012
Avelinna Waltraut Hövel 2012–2017
Vienna Therese Hövel 2012–2017
Mariella Simon 2017–
Finn Luca Cramer Noah Weigel 2013– Sohn von Eva und Till; Halbbruder von Conor; Enkel von Heike, Irene und Wolfgang; Urenkel von Margot und Werner; Neffe von Chris, Anna, Nick, Rolf, Sina und Meike; Großneffe von Ulrich und Alvaro; Urgroßneffe von Sophie; Neffe 2. Grades von Paco und Jörg; Cousin von Cecilia, Fiona, Marie und Amelie; Cousin 2. Grades von Suji
Linn ten Hompel Amelie Hirschberger 2014–2016 Tochter von Sina und Bambi; Enkelin von Marianne, Wolfgang, Susanne und Uli; Urenkelin von Margot, Werner und Gertraud; Nichte von Till, Anna, Chris, Rolf und Nick; Großnichte von Ulrich und Alvaro; Urgroßnichte von Sophie; Cousine von Cecilia, Fiona, Conor, Marie und Noah; Nichte 2. Grades von Paco
N. N. 2016–

Prominente Gastdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch einige Prominente hatten im Laufe der Zeit Gastauftritte in dieser Serie, wie z. B. Petra Nadolny, Hans Sarpei, Gwen Obertuck, Ross Antony, Claude-Oliver Rudolph, Mathieu Carriere, Dariusz Michalczewski, Haydar Zorlu, Dustin Semmelrogge, Pierre Geisensetter, Nino de Angelo, Wolfram Kons, Sonya Kraus, Markus Lanz, Ruth Moschner, Hundedame Daisy, Maximillian von der Groeben, Frauke Ludowig, Sabrina Frank, Bruce Darnell, Joey Heindle, Beatrice Egli, diverse Teilnehmer der Castingshow Deutschland sucht den Superstar sowie regelmäßige Kurzauftritte von Ingrid und Klaus, bekannt aus TV total.

Zeitleiste der Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UU-Jahresdurchschnittsquoten in der Zielgruppe von 2007 bis 2016 sowie vgl. RTL-Schnitt[7]
Jahr Sendeplatz Zuschauer Marktanteil
Gesamt 14 bis 49 Jahre Gesamt 14 bis 49 Jahre
2007 Mo.–Fr., 17:30 Uhr 1,89 Mio. 0,93 Mio. 13,1 % 17,8 %
2008 1,75 Mio. 0,90 Mio. 12,5 % 17,2 %
2009 1,72 Mio. 0,88 Mio. 12,3 % 16,9 %
2010 1,91 Mio. 0,98 Mio. 12,9 % 18,2 %
2011 1,95 Mio. 0,99 Mio. 13,7 % 19,5 %
2012 1,69 Mio. 0,81 Mio. 12,0 % 17,0 %
2013 1,49 Mio. 0,73 Mio. 10,6 % 15,5 %
2014 1,28 Mio. 13,5 %
2015 1,15 Mio. 13,5 %
2016 1,20 Mio. 13,4 %
2017 1,23 Mio. 13,6 %

Quellen:[8][9][10]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. Mai 2013 strahlte VOX ein im August des Vorjahres aufgezeichnetes Das perfekte Promi-Dinner-Spezial mit den Unter-uns-Darstellern Claudelle Deckert, Lars Steinhöfel, Maximilian Claus, Patrick Müller und Joy Lee Juana Abiola-Müller aus.

Der jährlich stattfindende RTL-Spendenmarathon wird immer auch in der Soap thematisiert. Meist sammeln die Hauptcharaktere innerhalb der Geschichte für die Spendenaktion des Senders.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Koordinaten auf Google Maps
  2. newsflex.de
  3. rtl.de
  4. a b DJ Kotzbrocken soll für RTL Werbekunden locken. Abgerufen am 10. Oktober 2012.
  5. rtl.de
  6. Good bye, KayC! Pauline Angert verlässt "Unter uns", abgerufen am 20. März 2018
  7. Zuschauermarktanteile ausgewählter TV-Sender in Deutschland im Jahr 2017. statista.com, abgerufen am 8. Januar 2018.
  8. Manuel Weis: Der Soap-Check 2011: RTL gewinnt, «Anna» bricht ein. Quotenmeter.de, 20. Januar 2012, abgerufen am 7. Oktober 2016.
  9. Manuel Weis: Soap-Check 2013: «GZSZ» trotzt dem Trend. Quotenmeter.de, 9. Januar 2014, abgerufen am 7. Oktober 2016.
  10. Manuel Weis: Überflieger: «GZSZ» ist Soap-Gewinner des Jahres 2017. Quotenmeter.de, 6. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018.