Der Untergang der Republik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Untergang der Republik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Untergang der Republik
Originaltitel Fall Of The Republic: The Presidency Of Barack H. Obama
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 144 Minuten
Stab
Regie Alex Jones
Drehbuch Alex Jones
Produktion Alex Jones
Besetzung

Der Untergang der Republik (Originaltitel: Fall Of The Republic: The Presidency Of Barack H. Obama) ist ein US-amerikanischer verschwörungstheoretischer Film aus dem Jahre 2009, bei dem Alex Jones Regie führte und auch das Drehbuch schrieb. Der Film wurde am 21. Oktober 2009 veröffentlicht und wird von Alex Jones Productions vertrieben.[1]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film vertritt die Verschwörungstheorie, Präsident Barack Obamas wäre von einer globalisierungsfreundlichen Machtelite von Wall-Street-Bankern und internationalen Konzernen eingesetzt worden, um eine „Neue Weltordnung“ zu errichten, in der die nationale Souveränität der Vereinigten Staaten und die individuelle Freiheit ihrer Bürger aufgehoben würden. Jones betont zu diesem Zweck die Beziehungen der Regierung Obama zur Finanzwelt und führt zahlreiche gebrochene Wahlversprechen Obamas an. Dieser habe die Politik seines Vorgängers George W. Bush nicht beendet, sondern sie sogar noch verschärft, etwa was den Patriot Act, die Anwendung von Folter oder die Inhaftierung Terrorverdächtiger ohne gerichtliche Anklage in Guantanamo betrifft.

Der Film stellt im ersten Teil die Behauptung auf, dass Präsident Obama den 1. Artikel, Absatz 9 der US-Verfassung verletzt hätte, indem er als erster US-Präsident in der Geschichte persönlich den Vorsitz in einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrats übernahm. Der Film stellt dies als erste Handlung Obamas als Präsident der Welt dar. Im zweiten Teil setzt sich Jones mit dem Freihandelsabkommen NAFTA und der globalen Erwärmung auseinander, von der er behauptet, sie sei ein Mythos, der nur zu dem Zweck erfunden worden sei, neue Steuern zu erheben. Er prognostiziert einen unmittelbar bevorstehenden Bankrott der gesamten amerikanischen Wirtschaft, der absichtlich herbeigeführt werden, um den Weg frei zu machen für die von den Verschwörern angeblich angestrebte weltweite Einheitswährung und eine dazugehörende Weltbank.[2] Als Symbol dieser angeblich drohenden Entfremdung und Versklavung der USA zeigt Jones das blaue Leuchten des Fernsehschirms, das er mit positiven eigenen Kindheitserinnerungen an Grillabende mit den Familie oder Baseball-Spiele mit den Nachbarn kontrastiert.[3]

Politiker im Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Al Gore, Alan Greenspan, Barack Obama, Ben Bernanke, Bernie Sanders, Cliff Stearns, Dennis Kucinich, George W. Bush, Gordon Brown, Henry Paulson, Jay Rockefeller, Jim DeMint, Jimmy Carter, Joe Barton, Joe Biden, John Boehner, Marsha Blackburn, Mary Fallin, Michele Bachmann, Nancy Pelosi, Rahm Emanuel, Ron Paul, Ross Perot, Timothy Geithner und Zbigniew Brzeziński.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Company Credits. Internet Movie Database, abgerufen am 29. Oktober 2014.
  2. David G. Robertson: (Always) Living in the End Times. The ‘Rolling Prophecy’ of Conspiracy Culture. In: Sarah Harvey und Suzanne Newcombe (Hrsg.): Prophecy in the New Millennium. When Prophecies Persist. Ashgate, Farnham/Burlington 2013, S. 214.
  3. Michał Różycki: The Science of Conspiracy. The Fear of Technology in Contemporary Conspiracy Theory Narratives. In: Wojciech Kalaga und Agnieszka Kliś (Hrsg.): Civilisation and Fear. Anxiety and the Writing of the Subject. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle 2011, S. 271.