Untershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Untershausen
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Untershausen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 24′ N, 7° 51′ OKoordinaten: 50° 24′ N, 7° 51′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde: Montabaur
Höhe: 335 m ü. NHN
Fläche: 1,92 km2
Einwohner: 511 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner je km2
Postleitzahl: 56412
Vorwahl: 02602
Kfz-Kennzeichen: WW
Gemeindeschlüssel: 07 1 43 077
Adresse der Verbandsverwaltung: Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Website: www.untershausen.de
Ortsbürgermeisterin: Cornelia Baas
Lage der Ortsgemeinde Untershausen im Westerwaldkreis
Karte
Luftbild Untershausen Westerwald

Untershausen ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Montabaur an.

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt im Westerwald südlich von Montabaur im Naturpark Nassau.

Geschichte

Untershausen wurde im Jahre 1220 als Bungelshausen erstmals urkundlich erwähnt.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Untershausen besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[2]

Bürgermeister

Cornelia Baas wurde 2009 Ortsbürgermeisterin von Untershausen.[3] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 63,85 % für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.[4]

Der Vorgänger von Cornelia Baas, Siegfried Gilles, hatte das Amt von 1999 bis 2009 ausgeübt.[3]

Wappen

Wappen von Untershausen
Wappen von Untershausen
Wappenbegründung: Die zwei roten Rosen mit grünen Kelchblättern und silbernen Butzen deuten in den Isenburger Farben auf die erste urkundliche Erwähnung hin. In den Farben für Recht und Weisheit erinnern die Rosen aber auch als Zeichen der Gerichtsbarkeit an das alte isenburgische Hofgericht. Das silberne Dach mit seinem markanten Dachreiter steht in der roten Spitze für das alte Backhaus von Untershausen. Der dreiblättrige Buchenzweig steht mit seiner grünen Tingierung für den Wald und die Gemarkung Untershausen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Untershausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  3. a b Reiner Dennebaum, Stefan Grathoff: Untershausen. Heimburger, Schultheißen, Bürgermeister, Ortsbürgermeister in Untershausen. In: regionalgeschichte.net. Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz, 13. Juni 2020, abgerufen am 26. Juni 2020.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Montabaur, Verbandsgemeinde, vorletzte Ergebniszeile. Abgerufen am 26. Juni 2020.
  5. Jugendferiendorf Untershausen im Internet