Unterzeismering

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterzeismering
Gemeinde Tutzing
Koordinaten: 47° 53′ N, 11° 16′ OKoordinaten: 47° 53′ 27″ N, 11° 15′ 56″ O
Höhe: 595 m ü. NHN
Einwohner: 493 (Okt. 2019)[1]
Postleitzahl: 82327
Vorwahl: 08158
Kapelle St. Maria
Kapelle St. Maria

Unterzeismering ist ein Ortsteil der Gemeinde Tutzing im oberbayerischen Landkreis Starnberg.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf liegt circa einen Kilometer südlich von Tutzing am Starnberger See.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname lässt auf eine Besiedlung durch Bauern im 6. Jahrhundert schließen.

Erstmals urkundlich erwähnt wird das Dorf Mitte des 11. Jahrhunderts als Zaismanningen.[3]

Ab 1527 gehörte es zur Hofmark Tutzing, die 1519 bis 1650 der Patrizierfamilie Dichtl zu Eigen war. Auf die Dichtl folgen als Besitzer der Hofmark die Familien Heimhausen und Götzengrien, ehe sie 1730 an die Grafen von Vieregg kam.

Im Jahr 1752 werden zwölf Anwesen erwähnt, sechs waren der Hofmark Tutzing, vier dem Kastenamt Starnberg und ein Anwesen der Kirche Tutzing grundbar. Ein Sechzehntelhof war freieigen. Erst 1848 wurde die Patrimonialgerichtsbarkeit der Grafen von Vieregg im Zuge der Märzrevolution aufgehoben.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Ort befindet sich die Kapelle St. Maria aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Unterzeismering

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Albrecht: Altbayern. Reihe I, Heft 4: Das Landgericht Weilheim. In: Historischer Atlas von Bayern. Komm. für Bayerische Landesgeschichte, München 1952.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Unterzeismering – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rathaus - Bürgerserviceportal: Tutzing in Zahlen
  2. BayernAtlas. Abgerufen am 30. Mai 2019.
  3. Ludwig Steinberger: Die Begüterung des Hochstiftes Brixen im heutigen Baiern. In: Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg. Folge 3, Nr. 58, 1914, S. 346–349 (zobodat.at [PDF]).