Unzensiert – Bushido’s Wahrheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Unzensiert – Bushido’s Wahrheit
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Dokumentation
Erscheinungsjahr 2021
Länge 46 – 57 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Content Factory
Musik Gorex & Alex Dehn, Sascha Blank
Premiere 26. Nov. 2021 auf Prime Video

Unzensiert – Bushido’s Wahrheit ist eine Doku-Serie über den deutschen Rapper Bushido aus dem Jahr 2021 von Amazon Prime. Nach Zeiten ändern dich (2010) ist es bereits die zweite filmische Auseinandersetzung mit Bushidos Leben.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde die Serie von der Springer-Tochter Content Factory unter der redaktionellen Leitung des Bild-Journalisten und Bushido-Vertrauten Peter Rossberg.[1] Die Serie besteht aus sechs Episoden, die alle gleichzeitig am 26. November 2021 bei Prime Video veröffentlicht wurden.[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Serie wurden Anis Ferchichi alias Bushido und seine Familie zwischen Juni 2018 und August 2020 begleitet. Die Doku-Serie gibt Einblicke in das Leben unter Polizeischutz und beleuchtet insbesondere das Verhältnis Bushidos zu dessen ehemaligem Manager, dem Clan-Chef Arafat Abou-Chaker. Neben seiner Frau kommen auch zahlreiche Wegbegleiter und Kritiker aus der Musikindustrie zu Wort. Die letzte Episode endet mit dem Beginn des Gerichtsverfahrens zwischen Bushido und Abou-Chaker, wodurch der Eindruck eines Cliffhangers entsteht.

Nachfolger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine zweite Staffel wurde zunächst nicht offiziell bestätigt, allerdings erwähnte Bushido in der RBB-Sendung Chez Krömer von Kurt Krömer, dass eine Fortsetzung bereits von ihm produziert werde.[3] Am 19. Oktober 2022 wurde eine weitere 6-teilige Serie namens Bushido - RESET bei RTL+ veröffentlicht, welche den Gerichtsprozess gegen Arafat Abou-Chaker, die Drillingsschwangerschaft von Bushidos Frau Anna-Maria sowie die Auswanderung der Familie Ferchichi nach Dubai begleitet und thematisiert.[4] Die Serie wurde von der Produktionsfirma Good Guys Entertainment im Auftrag von RTL produziert. Regie führte erneut Peter Rossberg.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Onlinemagazin Laut.de beschrieb die Serie als "langatmig" und "repetitiv und boulevardesk". Letztlich würde die Serie als "PR-Inszenierung" für Bushidos neues Album Sonny Black II genutzt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christin Odoj: Armes Würstchen auf der Kuschelcouch. Neues Deutschland, 9. Dezember 2021. Abgerufen am 20. Dezember 2021.
  2. Unzensiert – Bushido’s Wahrheit. In: Amazon.de. Abgerufen am 20. Dezember 2021.
  3. Chez Krömer - Zu Gast: Bushido (S05/E03) (ab 0:21:05) auf YouTube, abgerufen am 20. Dezember 2021.
  4. RTL+. Abgerufen am 19. Oktober 2022.
  5. TV-Kritik: "Unzensiert - Bushido's Wahrheit". In: laut.de. 8. Dezember 2021, abgerufen am 12. Dezember 2022.