Benutzer:Brodkey65

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harold Brodkey in einer Zeichnung von Howard Coale, 1995

Der BENUTZERNAME „Brodkey“ wurde bei meiner Wikipedia-Anmeldung im November 2008 spontan gewählt, als Hommage an den US-amerikanischen Schriftsteller Harold Brodkey (1930–1996), einen der großen amerikanischen Autoren des 20. Jhdt’s, der in Deutschland durch Das Literarische Quartett vom Februar 1991 bekannt wurde.


MEINE SCHWERPUNKTE in der Wikipedia:


MEINE POSITIONEN in der Wikipedia:

  • Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Kernarbeit der Wikipedia ist somit ausschließlich das Schreiben von Artikeln.
  • Wikipedia ist kein Polit-Blog, kein Gender-Seminar, kein Diskussions-Forum, und auch kein Resozialisierungs-Projekt oder Stuhlkreis.
  • Gerne wird in der Wikipedia der Mythos vom „kollaborativen“ Projekt beschworen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei der Wikipedia eher um ein kollusives Projekt. Das dauernde „Gesäusel“ von der Wikipedia als Gemeinschaftsprojekt finde ich mittlerweile unerträglich.
  • Das Schlechte-Laune-Projekt „Umgang mit bezahltem Schreiben“ lehne ich aufgrund seiner Herangehensweise ab. Online-Begegnungen mit den dort agierenden Protagonisten versuche ich weitestgehend zu vermeiden, denn Diskussionen mit diesem Personenkreis sind aus meiner Sicht ermüdend und meist wenig zielführend.
  • Mein wikipedianisches Motto: „Es gibt Kondolenzlisten in der Wikipedia, auf denen man nicht unterschreiben muss.“


WAS IN DER KOMMUNIKATION HILFREICH SEIN KANN...:

  • Benutzer:Brodkey65 ist ein mit den Jahren mühe- und liebevoll entwickelter qualitätsbewußter inklusionistischer (https://meta.wikimedia.org/wiki/Inklusionismus) Wikipedia-Avatar, der niemals vollständig mit dem dahinter agierenden Menschen gleichzusetzen ist. Auch in der Erzähltheorie ist ja der Ich-Erzähler nicht der Autor. Brodkey65 ist vielmehr meine individuell geschnitzte Spielfigur.
  • Wikipedia ist für mich in Teilen immer auch ein MMORPG. Diese Herangehensweise ist für mich psychologisch hilfreich, um die Grenzüberschreitungen, die hier in der feigen Anonymität des Netzes erfolgen, besser verarbeiten zu können.
  • Ich stehe WP:DU eher ablehnend gegenüber und bevorzuge die höfliche Anrede „Sie“, so wie ich es in meiner Erziehung gelernt habe.
  • Ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis, vergesse mir entgegengebrachte Gemeinheiten irgendwann und meine Türe ist eigentlich niemals und für Niemanden final verschlossen. Mein Motto: „Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann.“ (J. William Fulbright)


GEOGRAFISCHES: