Benutzer:Jürgen Oetting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Jürgen Oetting (2022)

Moin!

Als ich geboren wurde, gab es keinen deutschen Staat. Ich bin ein Kind der Britischen Besatzungszone. Die Geburt ereignete sich in einem nördlich der Eider gelegenen Stadtteil Rendsburgs, also im einst dänischen Südschleswig. Dort wohne ich inzwischen seit mehreren Jahrzehnten wieder. Aufgewachsen bin ich aber im Kreis Plön, wenige Kilometer vom Selenter See entfernt. In Preetz besuchte ich die Mittelschule, absolvierte dann eine kaufmännische Lehre im Landhandel und schließlich das Wirtschaftsgymnasium. Dann studierte ich Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Kiel (Grundstudium) und der Universität Hannover (Hauptstudium mit Magister-Abschluss). Später kamen sozialtherapeutische und kriminologische Zusatzausbildungen dazu. Ein buntes Berufsleben (unter anderem als Journalist in Kiel und Hamburg) endete schließlich im Knast: 15 Jahre Suchttherapeut in der JVA Kiel.

Meine erste Wikipedia-Artikelbearbeitung war am 11. Dezember 2006. Inzwischen habe ich 42812 Bearbeitungen beigetragen und über 1.400 Artikel angelegt. Die meiste Arbeit steckt in

Gerne schreibe ich Buchartikel, wie unter anderen:

Da sind noch viele möglich, der Stoff für die Artikelarbeit geht mir also nicht aus.

Ich bin ganz und gar nicht reisefreudig und auch nicht so der „Meeting-Typ“, aber immerhin habe ich an den AdminConventions in Cuxhaven (2016), Frankfurt am Main (2019) und Dortmund (2020) teilgenommen – und an der WikiCon 2017 in Leipzig auch. Daher bin ich einigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern persönlich bekannt.


Wikipedia-Logo
Wikipedia-Logo
Diese Person hat Administrationsrechte in der deutschsprachigen Wikipedia.