Benutzer:Thogo/Archiv/2015/III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen, kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.

Lincolnshire Loop Line

Guten Mittag, Thogo!

Laut der Literaturliste des Portals Bahn hast Du einen Eisenbahnatlas von Großbritannien. Ich hoffe, Du kannst uns (NearEMPTiness und mir) bei zwei Dingen zu obengenanntem Artikel helfen:

  • Wie lang ist die Strecke? Im englischen Artikel (der deutsche ist eine Übersetzung dessen) steht 93 km, aber dort wird nicht klar zwischen der Strecke Peterborough–Boston–Lincoln und deren Weiterführung nach Gainsborough unterschieden.
  • Wird im Atlas der Bereich Lincoln genau dargestellt? Der englische Artikel lässt nämlich vermuten, dass dort die Strecken recht kompliziert verliefen. Wenn der Bereich gut dargestellt wird, könntest Du mir vielleicht einen Scan per E-Mail schicken (ich kenne mich nicht aus, wie gut/einfach das funktioniert) oder aber eine Übersicht als Streckendiagramm im Artikel erstellen.

Danke im Voraus! Altſprachenfreund, 12:52, 11. Jul. 2015 (CEST)

Guten Mittag. In den diversen Atlanten sind keinerlei Kilometer-/Meilenangaben enthalten, aber das Kursbuch von 1947 (wie auch selbiges von 1961) spricht von 62 Meilen für die Strecke von Peterborough nach Lincoln (die Genauigkeit ist dabei auf die Viertelmeile beschränkt, nicht auf Zehntel, d.h. die km-Angabe wäre dann eigentlich 99 3/4, nicht 99,8, oder um dem Umrechnungsfaktor Rechnung zu tragen und daher auf halbe km zu runden: 100), das Kursbuch von 1895 führt hingegen eine Länge von 61 3/4 Meilen an. Wie die Diskrepanz zu begründen ist, weiß ich nicht, möglicherweise fand zwischenzeitlich schlichtweg eine Neuvermessung statt, ich würde daher der jüngeren Angabe eher Glauben schenken. ABER: Da Werrington Junction, wo die Strecke nördlich von Peterborough abzweigt, und Sincil Junction, wo der Abzweig in Lincoln ist, keine Haltebahnhöfe waren, kann ich euch nicht sagen, wie lang der Abschnitt bis dahin jeweils war, der ja längenmäßig zur Hauptstrecke zu rechnen ist. Wenn man in Google Maps das mal ganz theoriefinderisch misst, ergeben sich rund 5,2 km für den Abschnitt in Peterborough und 0,4 km für den in Lincoln, was einer Gesamtlänge der eigentlichen Strecke von rd. 94 1/4 km entspräche... Die Angabe von 93 km könnte aus Rundungsfehlern entstanden sein.
Falls ihr Fahrplanangaben braucht, kann ich die auch gern raussuchen oder eintragen, Fahrpläne von 1895, 1910, 1922, 1938, 1946, 1947, 1961, 1975, 1998 und 2009 stünden ggf. zur Verfügung... Eine Detailkarte von Lincoln gibt es, ja, ich kann gern ein zukünftiges Streckenband, das ja hoffentlich noch eingetragen wird, entsprechend ergänzen, auch um Meilenangaben (bzw. km) zu Zwischenstationen gemäß Kursbuch, falls erforderlich. Grüße, --Thogo 13:48, 11. Jul. 2015 (CEST)
Guten Mittag! Keine Kilometrierung? Schon komisch. Ich habe jetzt „ca. 95 km“ in den Artikel geschrieben. Ich werde wohl heute noch das Streckenband erstellen und freue mich dann auf deine Ergänzungen.
Viele Grüße
Altſprachenfreund, 14:37, 11. Jul. 2015 (CEST)
Nö, keine Kilometrierung. Das sind ja keine Schweers+Wall-Eisenbahnatlanten. ;) Eisenbahnatlanten anderer Hersteller haben in der Regel keine Kilometrierung/Meilierung drin (auch die von Nordamerika und Indien nicht). --Thogo 15:11, 11. Jul. 2015 (CEST)
Aber immerhin der von Polen. Altſprachenfreund, 15:29, 11. Jul. 2015 (CEST)
Die Polen wissen halt, was der interessierte Leser braucht. ^^ Die haben ja auch die Eröffnungs- und Stilllegungsdaten drin, was ich mir bei allen anderen auch wünsche, aber nunja, man kann wohl nicht alles haben. :( --Thogo 16:13, 11. Jul. 2015 (CEST)
Ich bin jetzt beim Artikel so weit fertig. Und ja, ich hätte auch noch gerne Vieles im deutschen Atlas... Altſprachenfreund, 16:23, 11. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe mal die Streckentabelle ergänzt. Es gab in Lincoln keine Verbindung zum Bahnhof St. Marks, die gab es nur aus Richtung Barnetby. :) Achso, und westlich vom Bahnhof Lincoln Central ist noch einiges Gewurschtel und eine Flussbrücke bis die Strecke sich (ehemals) teilt. --Thogo 18:22, 11. Jul. 2015 (CEST)
Vielen herzlichen Dank! Altſprachenfreund, 18:38, 11. Jul. 2015 (CEST)

Straßenbahn West Orange–South Orange

Moin moin. Schöner Artikel, aber gestatte mir eine stilistische Kritik. Du schreibst Die Verlängerung zum Bahnhof West Orange der Erie Railroad ging wenige Tage später am 10. November 1897 in Betrieb. Die wenige Tage später beziehen sich wohl auf die Neugründung am 1. November. Aber durch den Einschub mit der Fusion steht dann als letztes Datum der 29. Juli 1901. Das passt irgendwie nicht. Findet -- Iwesb (Diskussion) 05:18, 14. Jul. 2015 (CEST)

Hm ja, danke, den Satz bezüglich der Fusion hatte ich später noch eingeschoben und hatte das nicht bemerkt. Du kannst den Artikel übrigens auch gern einfach ändern. ;) --Thogo 05:43, 14. Jul. 2015 (CEST)
Naja, bei solchen Stilfragen bin ich vorsichtig geworden. Nicht jeder Autor sieht das so gelassen wie Du ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  MfG -- Iwesb (Diskussion) 05:59, 14. Jul. 2015 (CEST)

Zur Info: WLM-Wahl

Hi! Ich bitte um Beachtung dieses Abschnitts. Danke! hilarmont 12:16, 17. Aug. 2015 (CEST)

@Hilarmont: Ja, danke. Ich hatte am WE nicht die Gelegenheit, mich mit der Wahl zu befassen. War mir daher noch nicht bewusst, dass das Wahlsystem so bescheuert ist. (Wer rechnet denn auch mit sowas...) --Thogo 13:03, 17. Aug. 2015 (CEST)

Grüß dich

alles fit? ;-) --93.223.163.42 13:08, 26. Aug. 2015 (CEST)

ups, du warsct schneller ^^ LG von Saviour, 93.223.163.42 13:10, 26. Aug. 2015 (CEST)
hrhr, ja, beim Eisenbahn-Wiki krieg ich eine Email, wenn jemand irgendwas macht, ich hab fast alle Seiten auf der Beobachtungsliste. ;) --Thogo 13:14, 26. Aug. 2015 (CEST)

1. Wahl der Jury des Fotowettbewerbs: „Wiki loves monuments“ in Deutschland

Herzlichen Glückwunsch
Thogo
zu Deiner Wahl zum

Juror
der Wettbewerbsjury WLM 2015
gez. Orga-Team WLM 2015

Thogo, Du bist bei der ersten Wahl der WLM Fotowettbewerbsjury, vom 16. bis 25. August 2015, mit 25 Stimmen zum Juror gewählt worden!

Eine Signatur wäre hilfreich zum archivieren. --Thogo 23:09, 27. Sep. 2015 (CEST)

„Seaboard Railroad“

Hallo Thogo, ich bin gerade dabei von Peter200 angefangene Übersetzungen von Denkmallisten zu überarbeiten, da taucht im Zusamenhang mit Andalusia (Alabama) Seaboard Railroad auf. Wohin sollte ich das linken. Gleich auf CSX Transportation? Konkret geht es um die Begrenzung eines Historic Districts durch Bahngleise. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:07, 27. Sep. 2015 (CEST)

Am besten die heutige, wenn diese Bahnstrecke heute noch existiert. Ansonsten halt die Bahngesellschaft zum Zeitpunkt als das HD festgelegt wurde, da müsste man rausfinden wann das war. Es gab ja verschiedene Gesellschaften, die Seaboard im Namen trugen. Seaboard Air Line Railroad, Seaboard Coast Line Railroad, Seaboard System Railroad... --Thogo 22:58, 27. Sep. 2015 (CEST)
Lt. Google Maps liegen dort noch Gleise, also habe ich CSX verlinkt. Danke dir und Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:23, 29. Sep. 2015 (CEST)