Benutzer:Tlustulimu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nawi von Tlustulimu
 
Diese Person besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (hsb).
Babel:
Sprachkenntnisse
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
eo-4 Ĉi tiu persono parolas Esperanton preskaŭ kiel denaskulo.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
dsb-1 Toś ten wužywaŕ ma zakładne znajobnosći dolnoserbšćiny.
pl-1 Ten użytkownik posługuje się językiem polskim na poziomie podstawowym.
nds-
mv
-1
Disse Minsch kann n' lütt bäten Meckelborger Platt verstahn.


tok-1 jan ni li toki lili e toki pona.
Schriftsysteme
Latn Ich kann lateinische Schrift lesen.
Cyrl Ich kann das kyrillische Alphabet lesen.
Herkunft
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Flagge von Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Benutzer kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.
Dieser Benutzer kommt aus Neustrelitz (Deutschland).
Dieser Benutzer mag es, geduzt zu werden.
Ich benutze vorwiegend Google als Suchmaschine.
den-0 Diese Person findet Denglisch uncool.
Dieser Benutzer ist für mehr Zweisprachigkeit in der Lausitz und gegen die Schließung von sorbischen Schulen.
Diese*r Benutzer*in hasst Facebook.
Friedenstaube Diese Person ist Pazifist/in.
Ich bin gegen die Einführung eines Bildfilters in Wikipedia.
Diese Person hat eine Seite bei WIKIDATA.
OK Diese Person ist gegen die NATO.
Diese Person ist entschiedener Gegner der Todesstrafe!
Märzveilchen
Märzveilchen
Diese Person mag die Farbe Violett.
Diese Person hat einen exorbitanten Vogel.
Diese Person hofft auf die Überwindung der Religion.
Logo Diese Person hat gar kein Auto.
OK Dieser Benutzer kann staunen und sich freuen wie ein Kind.
Ich bedanke mich bei allen, deren Vorlagen ich benutze.
Dieser Benutzer hat sich schon oft über die Hilfe anderer Benutzer gefreut.
OK Dieser Benutzer braucht ein gewisses Maß an Harmonie.
Benutzer nach Sprache

Oh. Ich habe ja noch 4268 Tage bis zur Rente oder so, falls es diese bis dann noch mit 67 gibt.

Hallo Leute,

ich bin ein Mecklenburger mit dem Pseudonym Tlustulimu.

Außerdem bin ich schon hier seit dem 11. Januar 2006. Ich interessiere mich für Fremdsprachen, insbesondere die Slawischen, Baltischen und Esperanto.

Esperanto spreche ich seit 1992. 1997 habe ich eine Sprachprüfung mit "Gut" bestanden.

Seit 2005 lernte ich an der VHS Polnisch. 2006 nahm ich sogar an einem VHS-Kurs für Chinesisch teil, kann es aber leider weder fast gar nicht (mehr) sprechen noch lesen. Im Kurs wurde ja Pinyin genutzt.

Seit 2003 unterstützte ich 2 ältere Herren bei der Radio-Sendung "Esperanto-Welle". Mehr hierzu unter www.esperanto-nb.de/radio/ondo_esperanto.html. Die Sendung wurde inzwischen eingestampft, denn der ältere der beiden hat aufgegeben und der zweitälteste ist technisch nicht alleine dazu fähig. Ich mußte 2018 aufhören, weil mir das ganze neben der Arbeit zu viel wurde.

Was bedeutet Tlustulimu?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wort ist erfunden und gehört zu einer erfundenen Sprache, nämlich Kitakisch. Es bedeutet Dickerchen und beschreibt damit sehr treffend, daß ich etwas pummlich bin. Über meine seltsame Sprache gibt es inzwischen sogar eine Seite im Internet: Startseite in Esperanto. Ein Teil der Seite ist ein Wiki, welches die gleiche Software nutzt wie die Wikipedia: Startseite des Wikis in Deutsch.

Konsultierte Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Esperanto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • La Nova Plena Ilustrita Vortaro, Sennacieca Asocio Tutmonda, Paris 2002

Für Slawische Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prof. Dr. Herbert Bräuer: Slavische Sprachwissenschaft, Bände I, II, III, Berlin 1961, 1969
  • Фасмер: Этимологический словарь русского языка, Bände I-IV, Moskau 1987

Für Obersorbisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grammatiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Faska: Pućnik po hornjoserbšćinje, Bautzen 2003, ISBN 3-7420-1103-0
  • Helmut Faßke: Grammatik der obersorbischen Schriftsprache der Gegenwart, Bautzen 1981

Lehrbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jana Šołćina, Edward Wornar: Obersorbisch im Selbststudium, Hornjoserbšćina za samostudij, Bautzen 2000, ISBN 3-7420-1779-9
  • Иржи Мудра, Ян Петр: учебник верхне-лужицкого языка, Bautzen 1983

Wörterbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Słownik Hornjoserbsko-němski, Bautzen 1990, ISBN 3-7420-0419-0
  • Słownik Němsko-hornjoserbski, Bautzen 1986
  • Helmut Jentsch u.a.: Deutsch-obersorbisches Wörterbuch, Němsko-hornjoserbski słownik, Band 1, Bautzen 1989, ISBN 3-7420-0406-9
  • Helmut Jentsch u.a.: Deutsch-obersorbisches Wörterbuch, Němsko-hornjoserbski słownik, Band 2, Bautzen 1991, ISBN 3-7420-0776-9
  • Pawoł Völkel, bearb. Timo Meškank: Prawopisny słownik, Hornjoserbsko-němski słownik, Obersorbisch-deutscher Wörterbuch, Bautzen 2005, 5. Auflage, ISBN 3-7420-1920-1
  • Helmut Jenč, Anja Pohončowa, Jana Šołćina: Deutsch-obersorbisches Wörterbuch neuer Lexik, Němsko-hornjoserbski słownik noweje leksiki, Bautzen 2006, ISBN 978-3-7420-2012-3, ISBN 3-7420-2012-9

Für Niedersorbisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Manfred Starosta: Dolnoserbsko-nimski słownik, Niedersorbisch-deutsches Wörterbuch, Bautzen 1999, ISBN 3-7420-1096-4
  • Erwin Hannusch: Niedersorbisch praktisch und verständlich, Bautzen 1998, ISBN 3-7420-1667-9

Für Lettisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhardo Christophe: Kauderwelsch Band 82, Lettisch Wort für Wort, Bielefeld 2002, 3. Auflage, ISBN 3-89416-273-2
  • Berthold Forssman: Wörterbuch Lettisch-Deutsch, Deutsch-Lettisch, Hempen Verlag, Bremen 2008, ISBN 978-3-934106-58-1
  • Die Baltischen Sprachen, Langenscheidt Verlag Enzyklopädie 1994
  • Jan Henrik Holst: Lettische Grammatik, Helmut Buske Verlag, Hamburg 2001, ISBN 3-87548-289-1
  • E. Jaunvalks, A. Gūtmanis: Esperanto. Gramatiko. Esperanta-latva vortaro. Latva-esperanta vortaro. Gramatika. Esperanto-latviešu vārdnica. Latviešu-esperanto vārdnica., Izdievniecība "Liesma", Rīga 1979

Für Litauisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfred Senn: Handbuch der Litauischen Sprache, Heidelberg 1966
  • Die Baltischen Sprachen, Langenscheidt Verlag Enzyklopädie 1994
  • Juozas Križinauskas: Vokiečų Lietuvių Lietuvių Vokiečių kalbų žodynas, Deutsch-litauisches Litauisch-deutsches Wörterbuch, TEV, Vilius 2008, ISBN 9955-68012-1
  • K. Puodėnas: Esperanto-lietuvių lietuvių-esperanto kalbų žodynas, Vilnius "Mokslas", 1988
  • Kauderwelsch Band 54, Litauisch Wort für Wort, Bielfeld 2001, 5. Auflage, ISBN 3-89416-244-9

Für Finnougrische Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Hermann Bartens: Lehrbuch der saamischen (lappischen) Sprache, Helmut Buske Verlag Hamburg, 1989, ISBN 3-87118-885-9

Estnisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kauderwelsch Band 55, Estnisch Wort für Wort, 6. Auflage, 2014, ISBN 978-3-89416-806-3
  • Cornelius Hasselblatt: Grammatisches Wörterbuch des Estnischen, 3. durchgesehene Auflage, Harrassowitz Verlag, 2008, ISBN 978-3-447-05856-8
  • Cornelius Hasselblatt: Estnisch Lehrbuch, Harrassowitz Verlag, 2005, ISBN 3-477-05130-2

Finnisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungarisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kauderwelsch Band 31, Ungarisch Wort für Wort, 1994, ISBN 3-922376-53-5
  • Bánhidi-Jókay-Szabó: Lehrbuch der ungarischen Sprache. Tankönyvkiadó Verlag der Lehrbücher, Budapest 1969
  • Langenscheidt Taschenwörterbuch Ungarisch, 2017, ISBN 978-3-12-514263-3

Für Kreolsprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kauderwelsch Band 18, Pidgin-Englisch für Papua-Neuguinea, 3. Auflage 2001, ISBN 3-89416-517-0
  • Papua New Guinea TOK PISIN ENGLISH Dictionary, The perfect dictionary for learners of English and Tok Pisin, Oxford University Press 2008, ISBN 978-0-19-555112-9

Für Toki Pona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfsmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Michael Sander gemopst

Wikipedia in Deutsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilderkram[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfsmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was? Wozu?
{{subst:Unsigniert|Blabla|~~~~}} Kennzeichnung nicht unterschriebener Diskussionen.
{{Babel-Kopf}} Babelliste einleiten, danach wie normale Tabelle
{{Babel-Kopf|Sonstiges}}
{{Falschschreibung|richtige Schreibung}} Baustein für falsch geschriebene Lemmata. Für "richtige Schreibung" das korrekt geschriebene Lemma einsetzen.
{{Korrekter Titel|xy}} Kennzeichnung von Artikeln, deren korrekter Titel (xy) in der Wikipedia aus technischen Gründen nicht wiedergegeben werden kann
{{Inuse|~~~}} Artikel wird gerade bearbeitet vom Benutzer ~~~
Wikipedia:Fragen zur Wikipedia
Babelvorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
{{Babel field|
color 1=#FFCC66|
color 2=#CCFF33|
letter code size=1.5em|
letter code=Bla|
text size=0.83em|
text=sfdsfdsfldldfgjfdlglf
}}

Interessantes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Was läuft daneben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weg zur Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hatte die Wikipedia mal über die bekannteste Suchmaschine gefunden. Irgendwann wollte ich dann selbst mitmachen.

Andere Wikis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kleiner Hinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich werde nicht in der englischen Wikipedia mitmachen, weil diese auch ohne meine Mithilfe die meisten Artikel hat und außerdem meine Sprachkenntnisse dafür nicht reichen. Diesbezügliche Nachfragen sind überflüssig und ändern hieran nichts. Jetzt ist es doch passiert.

Sollte hier weiter so extrem vieles zerredet werden, kann es sein, daß ich nur noch Rechtschreibfehler dezimiere und sonst in den anderen Wikis helfe.



Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner hier aufgeführten persönlichen Daten und aller persönlichen Daten, die sich daraus ableiten lassen.

Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tlustulimu

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.

commons:User:Tlustulimu