Benutzer Diskussion:Haase-Hindenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo Haase-Hindenberg, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über die Zusammenarbeit in der Wikipedia bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier. Suchst du einen persönlichen Ansprechpartner, kannst du im Mentorenprogramm vorbeischauen oder {{Hilfe gesucht}} auf deiner Benutzerseite einstellen. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge! -- aka 16:23, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich danke für die Präzisierungen und Korrektur eventueller Fehler. Dennoch ein paar Nachfragen dazu. Es sind mehrere Dinge gestrichen worden: 1) Unterricht bei Prof. Marliese Ludwig. Meine Quelle hierfür war [1] 2) Dann: "Diese Rolle [Hermann Göring] hatte er bereits am Nürnberger Schauspielhaus in dem Brecht-Stück Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui verkörpert." Meine Quelle war [2]. 3) Mitwirkung bei Wolffs Revier. Meine Quellen waren: [3]. Stimmen die genannten Angaben nicht, oder was war der Grund für die Entfernungen? Freundliche Grüße, --Schweißer 17:23, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

zu 1) Der Unterricht bei Prof. Marliese Ludwig fand nicht an der Hochschule "Ernst Busch" statt, sondern vorher ; d.h. vor meiner zeitweiligen Übersiedlung in die DDR in West-Berlin. zu 2) Die Rolle in dem Stück "Arturo Ui" stellt zwar in der Tat Hermann Göring dar, stellt aber eine Überspitzung der Figur dar und heißt auch anders. Da wurde ich schon in der "Morgenpost" nicht korrekt zitiert. zu 3) Meine Mitwirkung in "Wolffs Revier" beschränkt sich auf einen Drehtag, deshalb habe ich es durch die Serie "Edel und Starck" ersetzt, in der ich eine durchgehende Rolle hatte.

Ich hoffe Deine Fragen hiermit beantwortet zu haben. GERHARD HAASE-HINDENBERG

Hallo! Ja, ganz herzliches Dankeschön ! Noch eine kleine Nachfrage: warum nicht Ihren Unterricht bei Marlise Ludwig erwähnen? Ich bin gerade dabei, auch über sie einen Wikipedia-Artikel zu schreiben. Den Entwurf sehen sie hier: Benutzer:Schweißer/Marliese Ludwig. Leider fehlen mir bisher weitere biografische Informationen über Frau Ludwig (ihre Ausbildung, etc.). Haben Sie eventuell einen Tipp, wo ich noch welche bekommen könnte? Falls Sie dazu beitragen möchten, diese Lücke zu füllen, können Sie selbstverständlich gerne selbst auf dieser Seite Ergänzungen vornehmen. Freundliche Grüße, --Schweißer 23:14, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich kann man meinen Unterrich bei Marlise Ludwig erwähnen, nur fand der eben nicht an der Ernst Buch-Hochschule statt. Von Frau Prof. Ludwig weiß ich, dass sie wohl 1886 geboren worden war und mit dem TV-Autor Heinz Oskar Wuttig verheiratet war. Ihr berühmtesten Schüler waren Host Buchholz, Cornelia Froboess, Wolfgang Gruner, Harald Juhnke und Brigitte Grothum.

Danke! Wissen Sie evtl. noch, wo genau sich die Schauspielschule von Frau Ludwig befand (Straße)? --Schweißer 21:44, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Schauspielschule befand sich in der Badenschen Straße in Wilmersdorf. Übrigens war Prof. Marlise Ludwig mit dem Drehbuchautor Heinz-Oskar Wuttig ("Salto Mortale", "Drei Damen vom Grill") verheiratet.

Ich danke Ihnen erneut für Ihre Information! Sie bezeichen Marlise Ludwig als "Prof." War sie das wirklich (wenn ja an welcher Hochschule) oder ist das eine Höflichkeitsanrede? Übrigens habe ich den noch in Arbeit befindlichen Artikel über Frau Ludwig nach hier verschoben ; falls Sie noch etwas biografisches über sie aus Ihrer Erinnerung beitragen können, dürfen Sie dies gerne dort eintragen. Freundliche Grüße, --Schweißer 22:14, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Schauspiellehrerin Marlise Ludwig ist der Professorentitel ehrenhalber vom Berliner Kultursenator zuerkannt worden.

Übrigens: Bist du sicher, dass Wussow bei Marlise Ludwig Schauspielschüler war. Das bezweifle ich - ohne es allerdings definitiv zu wissen.
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wussow hat sich von Frau Ludwig auf die Prüfung an der Hebbel-Theater-Schule vorbereiten lassen. In einem Interview auf "BR alpha" sagt Wussow: "Eines Tages kam dann aber meine erste Frau aus Berlin nach Waren und spielte dort. Sie sagte mir, ich solle doch mal nach Berlin fahren und mir wirkliches Theater anschauen. Das habe ich dann auch so gemacht: [...] Dort bereitete mich dann Marliese Ludwig auf die Prüfung an der Hebbel-Theater-Schule vor. Auf diese Schule ging ich dann auch. Das muss so im Jahr 1949 gewesen sein. Nach einem Jahr kamen dann aber die Chefs der Schule zu mir und sagten, ich solle den Platz wieder frei machen und irgendwo vorsprechen. So begann meine Theaterzeit im Theater am Schiffbauerdamm. [...]". (Quelle: [4]). Gruß, --Schweißer 20:09, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay, hab ich was dazu gelernt. Uns gegenüber hat Marlise Ludwig Wussow nie als einen ihrer Schüler erwähnt. Aber er war in den 70ern auch noch nicht so TV-präsent wie zehn Jahre später. Vielleicht hat sie deshalb nicht an ihn gedacht.

Ich habe bei einigen inzwischen verstorbenen jüdischen Prominenten das christliche Kreuz vor dem Sterbedatum durch einen Davidstern erstetzt. Das wurde von Wikipedia in allen Fällen rückgängig gemacht. Gibt es hierfür eine Begründung? Das christliche Kreuz ist bei jüdischen Persönlichkeiten definitiv das falsche Zeichen!!!

Hallo Haase-Hindenberg,

verrate mir bitte wo Du diese Information her hast, da sie nicht bequellt ist. Gruss, DVvD |D̲̅| 08:28, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]