Benutzer Diskussion:MisterMad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo MisterMad und Willkommen zur Wikipedia! Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du a) im Handbuch nachschlagen, b) auf der Hilfeseite nachschauen und c) bei angemeldeten Benutzern auf der Diskussionsseite um Hilfe bitten - die meisten sind gerne dazu bereit, zu helfen. Ganz wichtige Regeln gibt es eigentlich nur drei: Keine Urheberrechtsverletzungen, beim Schreiben einen neutralen Standpunkt einnehmen und vor allem Mutig sein!. Aufgrund Deiner Interessen mache ich Dich einfach mal auf das Portal:Film aufmerksam; wg. Madonna und Filmmusik sind sicherlich auch noch das Projekt Musik nebst Portal:Musik für Dich interessant. Wenn Du magst, kannst Du Dich zudem nach Deinen Interessen auf Wikipedia:Die Wikipedianer eintragen, damit Dich Gleichgesinnte/-interessierte finden können. Herzlichen Gruss --mmr 05:53, 8. Mär 2004 (CET)

Oscar-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank nochmal für diese schönen Oscar-Bilder, besonders das Portrait des Goldjungen im Dreiviertel-Profil hat es mir angetan :). Ich wollte sie schon selbst auf WikiCommons hochladen, so blieb es mir nur vergönnt sie der Vorschau hinzuzufügen. LG César 12:57, 6. Mär 2006 (CET)

Hi mir gefallen die Pics auch. Sehr schön auch für den Artikel gut! Da du ja das Tippspiel ausgewerte hast, nun eine kurze Frage. Wie integriere ich den Baustein in die Babelbox? --Wanduran 14:52, 6. Mär 2006 (CET)

Danke für die Bearbeitung! Glückwunsch auch dir, bist ja nur knapp vorbeigeschrammt!--Wanduran 15:03, 6. Mär 2006 (CET)
Ja, aber auch nur wegen zwei "Herz-Entscheidungen", nämlich Dillon statt Clooney und Huffman statt Witherspoon. Na ja, im nächsten Jahr dann halt wieder! :-) MisterMad 15:05, 6. Mär 2006 (CET)
Ja habe mich auch dazu hinreissen lassen, Catherine Keener zu tippen statt der Globe gewinnerin Rachel Weisz, ebenso wie bei dem Deutschen Beitrag Sophie Scholl! und Merry Christmas. Nun ja auf ein neues im nächsten Jahr! --Wanduran 15:22, 6. Mär 2006 (CET)

Moin, Moin, da bist du mir mit dem Artikel ja glatt zuvorgekommen;-) Allerdings habe ich da noch einige Sachen, die zu ändern/ergänzen wären. Nach meinen Infos hat zB. Peggy Webling das Theaterstück geschrieben (nicht das Drehbuch), welches 1927 uraufgeführt und dann von Robert Florey adaptiert wurde, der auch die Regie übernehmen sollte usw. --Jackalope 07:56, 20. Mär 2006 (CET)

Und? Dann ergänze das doch! :-) MisterMad 10:41, 20. Mär 2006 (CET)
  • Passt ja gerade: Ich bin Tutor in Sektion II des Schreibwettbewerbs und habe den Artikel eben gelesen: Gefällt mir recht gut und ist ein solider Artikel über einen Film. Ich fürchte allerdings, daß das für einen Preis beim Schreibwettbewerb nicht reicht. Das Extra, das Besondere fehlt deinem Artikel. Die Fakten hast Du wohl alle gebracht, aber im Großen und Ganzen ist das eine Nacherzählung der Filmhandlung. Die Hintergründe und die Nachwirkungen sind aber das, was man so ohne weiteres nicht finden kann und genau solche Informationen machen WP-Artikel aus, wenn sie den Exzellenz-Status zuerkannt bekommen möchten (und das ist Messlatte beim Wettbewerb). Ein paar Punkte habe ich, die allerdings hauptsächlich sprachliche Probleme sind:
  • Ganz wichtig!! Literaturangaben!
  • Die wichtigen Personen, die in der Einleitung genannt werden, würde ich auch dort gleich verlinken: Nicht jeder - ich nämlich auch nicht ;) - schaut in die Filmbox, um sich dort die Personen rauszusuchen.
  • "Ende des 19. Jahrhunderts versucht Henry Frankenstein, abseits der anerkannten Wissenschaft...": Hier referierst Du die Romanhandlung, das sollte klar gekennzeichnet werden. Das macht nämlich momentan den Eindruck, als seien diese Dinge wirklich so passiert.
  • "... will er mit besonderer Strahlung": Schwammig. Mit welcher denn? Das ist im Roman doch sicher präziser dargestellt, oder?
  • "Frankenstein hat in der Zwischenzeit mit Hilfe seines Gehilfen ...": Zweimal Hilfe hintereinander wirkt sprachlich unbeholfen ;) Vielleicht lieber "Assistenten"?
  • "... wenig später sein Gehilfe Fritz ermordet aufgefunden wird, stimmt er Waldmann zu, dass er das Monster töten soll": Wer ist "er"? Frankenstein oder Waldmann? Oder gehts eher darum, daß beide sich einig sind, daß das Geschöpft getötet werden sollte?
  • "Das Geschöpf kommt scheinbar in den Flammen zu Tode": Scheinbar oder anscheinend?
  • Zur Nachwirkung fehlen eigene Worte von Dir; die summarischen paar Sätze aus dem Lex. des Internationalen Films reichen nicht.

Bevor Du mir jetzt auch sagst, daß ich das selber machen soll: Nein. Ich muß fast 30 Artikel reviewen und ich kann nicht alle Verbesserungen selbst machen, da bist Du als Autor gefragt ;) Gruß --Henriette 16:51, 26. Mär 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise. Lustiger Weise stammt ausgerechnet der Teil in der Einleitung nicht von mir [1]. ;-) Aber ich werde mal schauen, was sich da noch machen/finden läßt. MisterMad 17:30, 26. Mär 2006 (CEST)
Jaja, stammt von mir, werde ich noch ändern. aber, "... will er mit besonderer Strahlung": Schwammig. Mit welcher denn? Das ist im Roman doch sicher präziser dargestellt, oder? Ähm, es geht hier um den Film, der auf dem Bühnenstück beruht, wie in der Einleitung des Artikels dargelegt wird und der Satz stammt aus der Zusammenfassung am Anfang, die für diejenigen gedacht ist, die nur mal kurz wissen wollen, worum es geht. Aber ich werd' mir die Szene nochmal ansehen und dann genau schreiben, wie die genannt wird.--Jackalope 08:17, 27. Mär 2006 (CEST)

Wenn man die Debatte berücksichtigt, was meinst Du dazu? (Ein paar habe ich wieder entfernt, vorwiegend bei meiner starken Betätigung und/oder wo es genügend anderer Links gibt) --AN 17:51, 24. Apr 2006 (CEST)

Was kann man in dieser Hinsicht tun? Ich bekomme den Eindruck, 1-2 Herren gehen etliche Artikel durch und tun das Zeugs rein, ohne sonst vernünftige Artikelarbeit zu bewältigen (oder irre ich mich da?). Chuzpe gewinnen lassen oder Edit-Wars riskieren? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ach, hätte man die OFDb auf die Blacklist gesetzt, bekämen wir Ruhe... *träum* --AN 15:27, 25. Apr 2006 (CEST)

Hallo! Ich bin gerade dabei, den Artikel der Schwestern zu überarbeiten. Die Redundanz zu Orden der Perpetuellen Indulgenz ist durch eine Zusammenführung mit dem Schwesternartikel behoben, und zusammen mit Bhuck haben wir auch schon eine ganz gute inhaltliche Struktur hinbekommen, wie ich denke. Jetzt geht es um den Feinschliff, um die Neutralitätsbedenken sowohl aus Sicht der Schwestern als auch im Hinblick auf WP:NPOV loszuwerden. Desi hat vorgeschlagen, das ich Dich ansprechen soll, ob Du Dich nicht an der aktuellen Neutralitätsdiskussion beteiligen möchtest. Wie es aussieht, hast Du den Artikel ja ursprünglich mit auf die Beine gestellt. --xGCU NervousEnergy 02:08, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Der Artikel war sehr gut in der Version von Mr.Mad - es hätte gereicht den OSPI einzufügen und einen kurzen Kommentar zum Schisma und zur Wiedervereinigung. Mehr hätte es nicht gebraucht und schon gar nicht das Chaos da jetzt da herrscht. Das ist ein Artikel den man als Aussenstehnder kaum bearbeiten kann, denn das interne Geflecht ist kaum zu durchschauen.

--Desi 03:35, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Abstimmung auf RFF-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo MisterMad,

ich hab auf der RFF-Seite eine Abstimmung zum Thema "Doppelpunkt im Lemma bei Serien und Reihen" gestartet, (wie bereits vor einem halben Jahr in dieser Diskussion von Fox122 angeregt), damit dieses immer wieder auftauchende Thema endlich mal einheitlich geregelt wird. Vielleicht ist das auch in Deinem Sinne? Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du Dich daran beteiligst! Die Abstimmung läuft bis zum 31. Juli 2017.

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 15:28, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast Dich ja noch nicht beteiligt, aber ich wollte trotzdem ein Missverständnis ausräumen, was bei manchen entstanden ist: Es geht mir um eine informelle Abstimmung zu einem Formulierungsvorschlag für unsere RFF-Richtlinien; es gab nie den Versuch oder die Ambition, ein Meinungsbild nach formellen Kriterien zu starten. Das könnte ich gar nicht, da zu wenig Erfahrung. Die bisherige Kritik aufgreifend, habe ich unter Update einen neuen Formulierungsvorschlag gemacht, der vielleicht konsensfähiger ist. Kannst ja mal schauen, ob Du das auch so empfindest. Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 15:12, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Das Jahr hat so eben begonnen und mit ihm der 8. OscArtikel-Marathon. Hiermit möchte ich dich einladen, die Wikipedia noch ein bisschen besser zu machen und mit 1, 2, 3, vielen Artikeln teilzunehmen. Je nach Lust und Laune.

Mit freundlichen Grüßen

Catfisheye 17:48, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Einladung zum RFF-Treffen 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Wir möchten dich hiermit herzlich zum diesjährigen Treffen der Redaktion Film und Fernsehen einladen. Dieses Mal wird es vom 16. bis 18. November 2018 in Berlin in den Räumlichkeiten von Wikimedia Deutschland stattfinden. Auf der entsprechenden Organisationsseite werden in den nächsten Tagen Themenvorschläge zusammengetragen und weitere Einzelheiten zu finden sein. Wichtig wäre, dass du dort für die Hotelbuchung etc. bereits frühzeitig deine Teilnahme bestätigst. Die Kosten werden von WMDE getragen, alle Infos dazu findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

Einladung zum 9. OscArtikelMarathon[Quelltext bearbeiten]

Bald beginnt das Jahr 2019, und damit auch der 9. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon 19:49, 30. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
MisterMad
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:11, 6. Mär. 2019 (CET)

Hallo MisterMad! Am 6. März 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 7.800 Edits gemacht und 198(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Film. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:11, 6. Mär. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

RFF-interne Abstimmung zum Thema »Rotlinks in Filmografien«[Quelltext bearbeiten]

Hallo MisterMad,

Anfang Juni habe ich in der RFF-Redaktion eine Diskussion zum Thema Rotlinks in Filmografien begonnen. Nötig erschien mir das wegen einem Beschluss des RFF-Treffen 2017, dessen Ergebnisprotokoll unter TOP 11 eine diesbezügliche Änderung der Richtlinien zur Abstimmung innerhalb der Redaktion stellen wollte – was aber nicht geschehen ist. Um zu klären, ob diese Änderung überhaupt erwünscht ist, habe ich die Abstimmung nun eingeleitet.

Achtung: Es ist kein offizielles WP-Meinungsbild, sondern eine redaktionsinterne Abstimmung über einen Passus in unseren Richtlinien. Daher keine Verbreitung über »Vorlage:Beteiligen«, aber Anschrift aller Mitarbeiter der Redaktion. Abstimmen kann natürlich unabhängig von der Mitarbeiter-Liste jede/r, die/der sich dort einbringen möchte. ein lächelnder Smiley 

• Hier ist meine ursprüngliche Erläuterung des Themas nachzulesen: Rotlinks in Filmografien – bei Klammer-Lemmata, bei vorhandenem Wikidata-Objekt?

• Hier geht es zur Diskussion, an der Du Dich natürlich weiterhin beteiligen kannst: Informelles Meinungsbild: Mehr Rotlinks in Filmografien?

• Und hier kannst Du Deine Stimme abgeben (bis zum 8. Juli): Abstimmung zum informellem Meinungsbild

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 03:35, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo MisterMad, dieses informelle Meinungsbild endet am 8. Juli 2019 um 23 Uhr. Du hast noch nicht abgestimmt; vielleicht schaffst Du das noch bis dahin? Herzlichen Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 15:19, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Welcome back :)[Quelltext bearbeiten]

Hi MisterMad, schön, dass man dich wieder öfter auf der Beo sieht. Freue mich, dass du wieder aktiver bist, auch wenn du ja nie wirklich weg warst. LG, --NiTen (Discworld) 14:58, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 10. OscArtikelMarathon 2020[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 10. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

Vielen Dank für die Hilfe. Und natürlich ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Einladung zum 11. OscArtikelMarathon 2021[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 11. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Senechthon

14 Jahre später - Ja. :D MfG --Jack User (Diskussion) 14:38, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Bernhard muss natürlich rein, der macht gute Musik. LG, --NiTen (Discworld) 14:50, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

RFF-Treffen 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo MisterMad!
Dieses Jahr soll wieder ein digitales Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden. Als Zeitraum ist dafür ein Wochenende im November vorgesehen. Wenn du Interesse hast teilzunehmen, kannst du dich auf der entsprechenden Unterseite eintragen und an der Terminauswahl beteiligen. Später sollen dort auch die Themen abgestimmt werden. Wir freuen uns auf dich!
Du erhältst diese Nachricht, da du in der Mailingliste der Redaktion eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Queryzo ?! 15:25, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Portal:Film/Fehlende Oscar-Artikel/Wettbewerb 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 12. OscArtikelMarathon 2022

Am ersten Januar beginnt der 12. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Viele Grüße, Senechthon

Redaktionstreffen Film und Fernsehen 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo MisterMad!
Dieses Jahr soll wieder ein digitales Treffen der Redaktion Film und Fernsehen stattfinden. Als Zeitraum ist dafür der 18./19.11.2022 (Freitag/Samstag) vorgesehen. Wenn du Interesse hast teilzunehmen, kannst du dich auf der entsprechenden Unterseite eintragen und an der Themenauswahl beteiligen. Wir freuen uns auf dich!
Du erhältst diese Nachricht, da du in der Mailingliste der Redaktion eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.
Queryzo ?! 12:53, 3. Nov. 2022‎ (CET)[Beantworten]

Einladung zum 13. OscArtikelMarathon 2023[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 13. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden.

Viele Grüße --Senechthon (Diskussion) 23:08, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Einladung zum 14. OscArtikelMarathon 2024[Quelltext bearbeiten]

Am ersten Januar beginnt der 14. OscArtikelMarathon. Ich möchte dich dazu einladen, daran teilzunehmen. Wie immer sind noch fehlende Lemmata hier zu finden. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 09:12, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
MisterMad
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:35, 6. Mär. 2024 (CET)

Hallo MisterMad! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum Rubin-Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 20 Jahre, seit Du am 6. März 2004 hier zum ersten Mal editiert hast und es ist mir daher eine besondere Freude, Dir zum goldenen Wikiläum gratulieren zu können. Inzwischen hast Du rund 8000 Edits gemacht und 202 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. In letzter Zeit bist Du leider weniger aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dich nicht auf Dauer verabschiedet hast, sondern dass Du weiter dabei bist und dass die Arbeit hier Dir wieder Spaß machen wird. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:35, 6. Mär. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]