Benutzer Diskussion:Schieber1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist keine automatisch erstellte Nachricht. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Bahar 11:42, 3. Aug 2006 (CEST)

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass du dich an Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu schreibst du etwa folgende Erklärung:

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.
Dieser Text muss per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden, dabei musst du deinen richtigen Namen angeben.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neue eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße, --  La Corona ?! 23:28, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe in einige Artikel die Vorlage schon eingebaut, es fehlen aber noch welche (vgl. Linkliste). Ohne Treffer sind bisher:

Gruß, --ThT 14:06, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Syntax verändert für bis zu 4 Suchbegriffe. Gruß, --ThT 15:33, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Alle Artikel lt. Linkliste sind jetzt mit der Vorlage versehen. --ThT 16:02, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Genial!!! Vielen Dank! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe schon eifrig weitere Artikel verlinkt und einige sinnvolle Beispiele gefunden. --Schieber1 20:22, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schieber1, kannst Du bitte beim Vorlageneinbau bei den Gießener historischen Gebäuden auch die korrekte Schreibweise beachten? Gießen schreibt sich mit ß, nicht „Giessen“. Die Vorlage funktioniert auch mit Gießen. Änderst Du das bitte in den betroffenen Artikeln? Mit freundlichen Grüßen, Emha Bewertung 09:33, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir ist Gießen mit "ß" auch lieber, ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Vorlage mit Umlauten und "ß" nicht funktioniert. Wenn es doch geht, ändere ich das gerne. Danke für den Hinweis. --Schieber1 08:31, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es gerade noch mal mit "Gießen" probiert, ich erhalte dabei keine Treffer im BAM-Portal. Wenn man die Suche direkt im BAM-Portal stellt, sind Umlaute etc. kein Problem. Gibt man aber in die Vorlage Umlaute etc. ein, erhält man kein Suchergebnis. Ich werde das an den Ersteller der Vorlage weitergeben (ThT), vielleicht kann man das ändern. Solange würde ich die Vorlage aber in der jetzigen Schreibweise stehen lassen. --Schieber1 08:40, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Emha (Manuel?), Umlaute etc. können in der Vorlage (noch) nicht benutzt werden, da Wikipedia und BAM-Portal mit verschiedenen Zeichensätzen arbeiten. Siehe hier: Diskussionsseite zur BAM-Vorlage. Wenn sich daran etwas ändert, werde ich versuchen die Einträge entsprechend zu überarbeiten. --Schieber1 11:01, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schieber1, (ja, Manuel ist richtig. Ich arbeite hier aber lieber pseudonym) danke für Deine Recherche; deinem Link bin ich gefolgt. Wieder mal ein schönes Beispiel, dass Nachfragen richtig Sinn ergibt (ich hätte ja auch gleich alles selbst in "ß" ändern können). Beste Grüße, --Emha Bewertung 13:39, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo, schön, dass du dich an Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu schreibst du etwa folgende Erklärung:

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.
Dieser Text muss per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden, dabei musst du deinen richtigen Namen angeben.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neue eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße, Asthma 11:24, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stadtarchiv Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in dem Artikel ist das "Schloß Bellevue" angesprochen worden. ISt damit das Schloß Bellevue in Berlin gemeint? --Motiko98 18:13, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich suche ein bisschen Hilfe und ich hoffe dass Du mir helfen kannst. Ich forsche meinen Stammbaum, und ich habe eine ganz kurze Eingabe: Anton Aschner geb. 1732 Tyrol Vater: Josephi Aschner. Meine Frage: wo finde ich eine Internetseite, wo ich Informationen über östereichische Archiven finden kann? Wie kann ich die Archive finden, wo Daten aus dieser Zeit und Gebiet existieren? Wo kann ich fragen? :) Danke aus der ungarischen Wikipedia! Kabóca 20:07, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Schieber1, woher stammt Deine Information, dass Eckhart G. Franz gestorben ist? --Jamiri (Diskussion) 16:47, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung, ich bin seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv bei Wikipedia und nicht mehr drin, was Regeln etc. angeht. Die Diskussionsseite bei meinem Profil hatte ich total vergessen und Deine Frage hier auch nicht gesehen ... Die Todenachricht hatten die Mitarbeiter/innen der hessischen Staatsarchive per Mail erhalten. Mir ist erst nach dem Bearbeiten des Artikels wieder eingefallen, daß "persönliches Wissen" nicht zitierfähig ist (kann ja jeder behaupten), weshalb ich den Eintrag dann auch selbst wieder rückgängig gemacht habe. --Schieber1 (Diskussion) 11:11, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Glücklicherweise enthält der Artikel inzwischen eine zitierfähige Quelle. Gruß, --Jamiri (Diskussion) 12:08, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]