Benutzer Diskussion:T.woelk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! ...Sicherlich Post 00:10, 13. Jan 2006 (CET)

WICHTIGER HINWEIS[Quelltext bearbeiten]

Das kopieren von fremden texten ohne die ausdrückliche genehmigung des urhebers der texte stelle eine verletzung des urhberrechts dar. ich habe den Artikel Hans Frese als einen solchen Fall markiert. Siehe auch Wikipedia:Urheberrecht ...Sicherlich Post 00:10, 13. Jan 2006 (CET)


======[Quelltext bearbeiten]

Also der Text kann doch kaum laenger als 2 oder drei Stunden stehen und das mitten in der Nacht! Wenn du tatsaechlich den Wortlaut gefunden hast, dann gib bitte die Quelle an.

Hans Freese mitten in der Nacht? Vielleicht gegoogelt und diese Quelle gefunden: [1] [2]

Wenn dem so war dann moechte ich auf die Startseite hinweisen: [3] und dir versichern das Thomas Wölk hiermit t.woelk die Erlaubnis erteilt den vor einigen Jahren zusammengetragenen Text zu verwenden. Ich gebe zu das ich mich nicht erinnern kann ob ich die einzelne Quellen wirklich immer komplett umformuliert habe. Gerade bei Daniel Freese mag das auf einzelne Zeilen zutreffen, da er tatsaechlich im Kuenstlerlexikon steht. Im ganzen sind die Listen aber aus vielen Quellen zusammengetragen und teilweise mit eigenen Bemerkungen erweitert. Falls dir die Listenform suspekt vorkommt dann sei eingeladen den Text zu Fliesstext umzugestallten. Ich wollte ihn erstmal drinhaben, auch weil ich andere Personen, zu denen ich Kontakt habe aufordern wollte ihre Erkenntnisse dazu zugeben. (Es war mal eine Ausstellung im Gespraech)

Thomas Wölk mit dem Kuerzel t.woelk

links usw. finden sich in den Artikeln. so du, wie hier erwähnt autor der Artikel bist schreib bitte eine E-Mail (am besten mit einer mailadresse deiner homepage an permissions AT wikimedia org (mail wegen spamschutz etwas entstellt), erwähn den genauen Titel (am besten mit link) und schreib, dass du als Urhber die texte unter die GNUFDL stellst; dann soll es kein problem sein; das in eine artikelgerechte form bringen überlasse ich dir; kein interesse ...Sicherlich Post 01:19, 13. Jan 2006 (CET)
@ nachricht von dir; sehe da WP nicht erwähnt ;) ... IMO der beste weg; die mail ... und ansonsten; es ist am einfachsten wenn du die Freigabe direkt im "Zusammenfassung und Quellen"-Feld angibst; dann bleibt sie in der Versionsgeschichte "für immer" und auch gut sichtbar ... sorry für die umstände ...aber leider gibts viele leute die einfach von irgendwoher klauen; aus unkenntnis oder ignoranz ist immer schwer zu sagen ...Sicherlich Post 01:30, 13. Jan 2006 (CET)

Fachhallenhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo und danke für den umfangreichen Text, den ich zum Thema Diskussion:Niedersachsenhaus verschoben habe. Ich bin froh, dieses Thema bald abzuhaken und wollte nicht noch in weitere, neue Baustellen einsteigen. Mir fehlt einfach der Überblick in der Hausforschung, das könte ein Fachmann bestimmt besser. Grüße von --Benutzer:AxelHH, 14 Jan 19:07 2006 (CEST)

Wikingerburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Artikel über die Wikingerburgen aus der dänischen Wikipedia übertragen. Ich hoffe, Du bist damit zufrieden. Fingalo 22:07, 18. Jan 2006 (CET)

Aber Hallo! Das ist mehr als ich erhofft habe. Vielen Dank!--T.woelk 17:03, 20. Jan 2006 (CET)

Es gibt keinerlei archäologische Hinweise auf ein Tempelgebäude in Uppsala. Alt-Uppsala#Glauben und Religion Wir wissen, dass das lateinische Wort "templum" im Zusammenhang mit skandinavischen Kultorten für Plätze verwendet wurde, wo archäologisch nachgewiesen ist, dass dort keine heidnischen Bauten standen. Die Beschreibung bei Adalbert v. Bremen (mit den Leichen, die an Bäume gehängt wurden) lässt den Schluss zu, dass es sich um einen offenen heiligen Hain gehandelt mit einem Steinaltar hat. Siehe Nordgermanische Religion#Religiöse Praxis am Ende. Fingalo 09:02, 20. Mär 2006 (CET)

Toll jetzt habe wir hier also zwei feste Ueberzeugungen. Fingalo meint es hat bei den Wikingern nie feste Tempelbauten gegeben und JEW haelt alles was auch nur andeutungsweise rund ist fuer einen Sakralbau. Leider kenne ich offensichtlich die neuesten Erkenntnisse zum Tempel von Uppsala nicht. Ist dort wieder gegraben worden? Trotzdem glaube ich sollte man die Tempel Theorie als solche erwaehnen und gegebenenfals die Gegenargumente mitliefern. --T.woelk 22:48, 20. Mär 2006 (CET)

Translations - Vikings[Quelltext bearbeiten]

Hi ! I'm pleased to see you noticed I'm also working on that subject, mainly due to the fact I saw nothing was existing on the french portal (boooo). So thanks for all those links, I'll have a look to them as soon as I come back from vacations (Oct 24th). My german level's quite low, I had to stop it during my scholar years cause I was the only one to continue (what a shame). Anyway, it will be a real pleasure to see what I can do with them and especially with your great table, really helpful ! Feel free to continue in english if you need to say something else or just reply, I'm not a narrow-minded froggy ;) Danke sehr ! --Scorpius59 Talk October 6, 2006 at 18:30 (CEST)

Translations of Viking ring castles[Quelltext bearbeiten]

Hi ! many thanks to keep me informed about new contents for those ring castles, I'll take a look at them you can be sure about that ;-) -- Scorpius59 Talk 20 november 04:51 (CEST)

Langhaus – Wohnstallhaus – Fachhallenhaus+Geesthardenhaus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas,

ich habe mich über die Schwellbalken auch gewundert, da ich sie bis dahin für eine wesentlich spätere Errungenschaft gehalten hatte. Aber in der englischen Wiki steht das so. Deren Info habe ich vollständig übernommen und durch Sachen ergänzt, die ich aus anderer Quelle über die Grabungsbefunde aus der Ville weiß. Seit ich von jenen das erstemal gehört habe, war für mich klar, dass die Langhäuser nichts urgermanisches sind. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass das in Oerlinghausen bei Bielefeld rekonstruierte Gehöft aus der Zeit um "0" ein Hauptwohnhaus mit annähernd quadratischem Grundriss hat und dass im Bremer Raum (100% germanisch) aus vormittelalterlicher Zeit nur zwei Langhäuser gefunden wurden, aber jede Menge kleiner Grubenhäuser. --Ulamm 22:12, 30. Dez. 2006 (CET)

p.s.: Wenn man nach neueren Quellen fischt, findet man so manche unerwartete Info: Da rutscht z.B. in der Verkehrstechnik die Erfindung von Drehschemellenkung und Federung aus dem späten Mittelalter in die späte Bronzezeit. Da wurde die erste zweitorige Kanalschleuse nicht um 1300 n.Chr. gebaut, sondern um 300 v.Chr.. Da ist so manche sumpfige Flussniederung keine Urlandschaft, sondern eine Folge mittelalterlichen Staudammbaus. usw. --Ulamm 22:29, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine äußerst sinnvollen Ergänzungen! Stephan Hense 07:32, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt sollten die Links nur noch ausgewertet werden. Im Prinzip die Vorbereitung das ganze in der Englischen WP einzubringen. Siehe dazu auch die Sammlung fuer eine Borneo "Timeline" auf der Borneo Diskussionseite. --T.woelk 04:27, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr Wölk,

ich schreibe zur Zeit an einem Artikel über die Volksgruppe der Iban, und habe gesehen dass Sie die Volksgruppen Sarawaks zu Ihren Interessengebieten zählen und außerdem schon zahlreiche Artikel über diese Region verfasst haben. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Artikel schon vorab begutachten und Kritik und Anregungen dazu abgeben würden. Der Artikel ist keine Übersetzung des englischen Artikels, sondern bisher vollständig in Eigenregie entstanden. Ich hoffe, ihn noch dieses Jahr soweit vollenden zu können, dass ich ihn an die richtige Stelle verschieben kann. Er ist zurzeit unter Benutzer:D-M/Iban (Volksgruppe) zu begutachten. Wenn Sie weitere Wikipedia-Mitglieder kennen, die sich für dieses Thema interessieren, können Sie ihnen gerne bescheid geben, ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. --D-M 10:28, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Guten Abend! Vielen Dank für die umfangreiche Bewertung des Artikels, genau so was hatte ich erhofft. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich eigentlich noch viel mehr schreiben wollte, aber mangels Zeit (naja, Motivation...) und teilweise auch mangels zitierwürdiger Quellen nicht dazu gekommen bin. Ich plane für die Zukunft noch eine genauere Beschreibung der Migrationsbewegung vor dem 19. Jahrhundert (auch mit der dabei stattfindenden Assimilierung und Ausrottung anderer Dayak-Völker), der Auseinandersetzung mit den Brookes (Stichworte, Rentap, Skrang- und Saribas-Flüsse, Malaiische Adlige), und vor allem der Iban heute. Eventuell füge ich das aber erst später hinzu, und stelle den Artikel in Kürze online. Was ich aber vorher noch einfügen werde sind ein paar zeitgenössische Darstellungen aus der London Illustrated News aus dem 19. Jahrhundert, diese liegen bereits eingescannt auf meinem PC, aber um zu belegen, dass sie nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind, müsste ich nochmal einen genaueren Blick in die entsprechenden Quellen werfen, was ich erst frühestens dieses Wochenende kann. Die zwei Filme sind natürlich nicht gerade das Vorzeigebeispiel authentischer Darstellung, aber ehrlich gesagt sind es die einzigen zwei Filme über die Iban/Dayak, die ich kenne. Von Sandokan beispielsweise habe ich gerade das erste mal gelesen, dafür bin ich wohl zu jung. Was mir ansonsten noch am Artikel missfällt ist die Tatsache dass ich einige Dinge doppelt und dreifach erwähnt habe, weil die von mir gewählte Unterteilung in "Lebensweise" und "Geschichte" zwangsläufig zu thematischen Überschneidungen führt (man kann die Geschichte der Iban halt nicht erklären ohne Kopfjagd und Piraterie zu erwähnen, und umgekehrt kann man die Piraterie nicht erklären, ohne einen kurzen Exkurs in die Geschichte zu unternehmen...). Außerdem weiß ich nicht, wie gut jemand diesen Artikel versteht, der absolut keine Vorkenntnisse hat. Das mit den Einbäumen kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich habe es zwar aus irgendeiner Literatur-Quelle, aber auch diese kann durchaus falsch sein. Zur Sprache, ich kann zwar sowohl ein paar Brocken Iban als auch ein paar Brocken indonesisch/malaysisch, aber um das ganze sprachwissenschaftlich zu vergleichen, fehlt mir doch einiges (zumal Wikipedia dann der falsch Platz dafür wäre :) ). So weit erstmal vielen Dank für die Anregung. --D-M 18:22, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So, hab den Artikel verschoben. Jetzt kann, darf und soll jeder dran mitarbeiten der will. Iban (Volksgruppe) --D-M 12:26, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
bin begeistert, wenn ich jetzt nur mehr zeit hätte...--T.woelk 12:32, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Huch, jetzt erst gesehen, dass du schon lange geantwortet hast. Vielen Dank für das Lob! Wenn du keine Zeit hast, kein Problem, Wikipedia ist schließlich ein Langzeitprojekt! Da du am Artikel über die bemalten Höhlen in Ostkalimantan mitarbeitest, interessiert dich ja vielleicht dieser Fachartikel von 2008 [4]? Hab ihn letztens zufällig beim Recherchieren über die Iban gefunden. --D-M 01:03, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein sehr schöner Artikel! Mit den Bevölkerungszahlen guck ich nochmal, da ich seit dieser Woche Semesterferien hab, wollt ich mich eh wieder verstärkt dem Iban-Artikel widmen. Die Links zur indonesischen und malaysischen Wiki sind soweit korrekt. --D-M 16:45, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd mal sehen, was ich da noch zu finde :) Kann aber nix garantieren --D-M 17:00, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

So, ich wollte auch mal fleißig sein. Da ich gerade zwecks Uni etwas über die Ngaju gelesen habe, habe ich schnell einen kurzen Artikel über sie geschrieben. Noch nicht allzu lang, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem haben wir nun den ersten Artikel über ein Dayakvolk, das nicht aus Sarawak kommt :) --D-M 12:53, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir weiterhelfen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hab gesehen, dass du bei einem meiner Kommentare eingegriffen hast (Tayma), drum hoff ich, du kennst dich auch mit Wiki besser aus als ich. Ich war lange Zeit in einem Status, wo ich Artikel ändern konnte und sie sozusagen gleich gesichtet waren. Das scheint seit kurzem wieder anders zu sein. Womöglich bin ich jemand auf den Schlips getreten (wobei ich nicht recht weiß, womit) - aber da ich häufig Schreibfehler u.ä. ändere ist es schon sehr praktisch, wenn das nicht gleich alles noch jemand sichten muss.... kannst du mich aufklären, woran das alles hängt, an wen ich mich wenden kann oder so? :) -- Nuva 19:17, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]