Ute Frieling-Huchzermeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ute Frieling-Huchzermeyer (* 5. Mai 1958) ist eine deutsche Journalistin. Sie war von 2005 bis 2020 die Chefredakteurin des Magazins Landlust, das im Jahr 2012 mit einer Auflage von über einer Million Exemplaren eine der größten Zeitschriften in Deutschland ist.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ute Frieling-Huchzermeyer wuchs auf einem Bauernhof im Osnabrücker Land auf. Sie studierte Landwirtschaft in Osnabrück und absolvierte das Diplom als Agraringenieurin. Nach dem Studium begann sie ein Volontariat im Landwirtschaftsverlag Münster bei der Fachzeitschrift top agrar, wo sie zur Redakteurin und dann zur Ressortleiterin wurde.

Im Jahr 2004 wurde im Landwirtschaftsverlag eine Projektgruppe eingesetzt, die eine Publikumszeitschrift entwickeln sollte. Frieling-Huchzermeyer war von Beginn an dabei und wurde 2005 zur Chefredakteurin der neuen Zeitschrift ernannt, die einen Umfang von 200 Seiten hat und alle zwei Monate erscheint. Im Mai 2020 gab sie ihren Posten als Chefredakteurin ab[2].

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frieling-Huchzermeyer ist verheiratet und hat drei Kinder; sie wohnt in der Nähe von Bad Oeynhausen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uta Rasche: Vom Glück des Gedeihens : Die erfolgreichste neue Zeitschrift der vergangenen Jahre handelt vom Leben auf dem Land. Ute Frieling-Huchzermeyer hat sie gegründet. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22./23. September 2012 (online)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Im April (2012) hat die "Landlust", erst seit sieben Jahren auf dem Markt, die Marke von einer Million verkaufter Exemplare überschritten", Uta Rasche: Vom Glück des Gedeihens, in: FAZ, siehe Literatur
  2. Ute Frieling-Huchzermeyer ab Juni nicht mehr Chefredakteurin. Abgerufen am 6. Mai 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]