Uto J. Meier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uto J. Meier (* 1955) ist ein römisch-katholischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1975 am Gymnasium bei St. Stephan leistete er von 1975 bis 1976 den Wehrdienst beim Gebirgsjägerbataillon 222 in Mittenwald. Von 1976 bis 1982 studierte er katholische Theologie und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien (Universität München) und Philosophie an der Hochschule für Philosophie. 1982 legte er das erste Staatsexamen für Deutsch und katholische Religionslehre. Von 1982 bis 1984 war er Studienreferendar am Luitpold-Gymnasium München. 1984 legte er das zweite Staatsexamen ab. Von 1984 bis 1989 war er Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Religionspädagogik bei Eugen Paul der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Augsburg. Nach der Promotion 1991 zum Dr. theol. in Augsburg war er von 1994 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Werner Wiater). Von 1989 bis 1995 war er Studienrat für Deutsch und Kath. Religionslehre am Wernher-von-Braun-Gymnasium und am Bayernkolleg Augsburg. 1995 wurde er zum Professor für Religionspädagogik an der Universität Eichstätt im Fachhochschulstudiengang RP/KB. Im Wintersemester 2000/2001 war er Gastprofessor an der Universität Omsk am Institut für Theologie und Weltanschauung. Vorlesungen zu Fragen religiöser Identitätsbildung und religiöser Ethik. Im Sommersemester 2005 hielt er an der Universität Orenburg am Institut für Management Vorträge zu interkulturellem Lernen und Ethischem Management.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Unterrichtsforschung zur Rezeption der Curricula im Fach Katholische Religionslehre, Implementierung ethischer Überzeugungen bei Führungskräften, religiöse und ethische Bildung von militärischen Einsatzkräften und Religion und Religiosität bei Jugendlichen.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zwölf Jahre curricularer Lehrplan in Bayern. Eine kritische Re-Visio auf den gymnasialen CuLp für kath. Religionslehre (= Studien zur praktischen Theologie. Band 34). EOS-Verlag, Sankt Ottilien 1989, ISBN 3-88096-964-7.
  • Christoph von Schmid. Katechese zwischen Aufklärung und Biedermeier. Konzeption, Verwirklichung und Rezeption. Ein Beitrag zur Umsetzung der katechetischen Theorie Johann Michael Sailers (= Studien zur praktischen Theologie. Band 37). EOS-Verlag, Sankt Ottilien 1991, ISBN 978-3-88096-967-4 (zugleich Dissertation, Augsburg 1990).
  • mit Bernhard Sill (Hrsg.): Zwischen Gewissen und Gewinn. Werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung. Pustet, Regensburg 2005, ISBN 3-7917-1983-1.
  • mit Bernhard Sill (Hrsg.): Führung Macht Sinn. Ethos und Ethik für Entscheider in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. Pustet, Regensburg 2010, ISBN 978-3-7917-2264-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]