Uwe Preuss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uwe Preuss – 2015

Uwe Preuss (* 1961 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uwe Preuss verbrachte seine Kindheit in São Paulo, Brasilien, da sein Vater dort als Ingenieur tätig war. Wieder in der DDR erlernte Preuss den Beruf des Industriekaufmannes. 1984 stellte er einen Ausreiseantrag.[1] 1985 kam er nach West-Berlin zum Schauspielstudium an die Hochschule der Künste. Ab 1992 war er am Staatsschauspiel Dresden engagiert und ab 1995 am Berliner Ensemble. Seit 2005 arbeitet er als freier Schauspieler in Film, Fernsehen, Hörspiel und Theater. Gastauftritte hatte er an der Schaubühne am Lehniner Platz, am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne Berlin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise & Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: " Best Actor " – ÉCU The European Independent Film Festival Paris

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Preuss bei kino.de