Väike-Pungerja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 59° 11′ N, 27° 21′ O

Karte: Estland
marker
Väike-Pungerja

Väike-Pungerja ist ein Dorf (estnisch küla) in der Landgemeinde Alutaguse (bis 2017 Mäetaguse). Es liegt im Kreis Ida-Viru (Ost-Wierland) im Nordosten Estlands.

Beschreibung und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf hat 44 Einwohner (Stand 1. Januar 2011).[1]

Der Ort wurde erstmals 1398 urkundlich erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurde das Gut gegründet, das damals zum Gut von Purtse gehörte. Am Bach Väike-Pungerja (Väike-Pungerja oja) sind noch einige Gebäude des Guts erhalten wie das Verwalterhaus, ein Speicher und der Pferdestall.

Drei Kilometer östlich von Väike-Pungerja liegt das größte Abbaugebiet von Ölschiefer in Estland. Es trägt den Namen „Estonia“.

Poststation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am alten Postkurs zwischen Riga über Tartu und Jõhvi nach Sankt Petersburg wurde im 17. Jahrhundert die Poststation von Väike-Pungerja gegründet. 1830/31 wurde das Gebäude aus Holz durch einen eingeschossigen Steinbau ersetzt.[2] Das historische Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Zur Station gehörten ein Gästehaus, Ställe, eine Sauna und weitere Gebäude.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.maetagusevv.ee/index.php/tid=sHZdo6agK9jRkIfjXXHX0LTYxRdzaIdRlZZLJjUsR&down=1&/Elanike_arv.pdf (Link nicht abrufbar)
  2. http://www.eestigiid.ee/?SCat=23&CatID=0&ItemID=1719