Väinö Korhonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Väinö Korhonen
Voller Name Väinö Kalevi Korhonen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 21. Dezember 1926
Geburtsort EnsoFinnland
Größe 170 cm
Gewicht 68 kg
Sterbedatum 13. Dezember 2018
Sterbeort LohjaFinnland
Karriere
Sportarten Fechten
Moderner Fünfkampf
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Teilnehmer im Modernen Fünfkampf
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze 1956 Melbourne Einzel
Bronze 1956 Melbourne Mannschaft
Weltmeisterschaften
Silber 1957 Stockholm Mannschaft
Bronze 1958 Aldershot Mannschaft
Silber 1959 Hershey Mannschaft
 

Väinö Kalevi Korhonen (* 21. Dezember 1926 in Enso, Finnland, heute Swetogorsk, Russland; † 13. Dezember 2018 in Lohja) war ein finnischer Pentathlet und Fechter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Korhonen trat bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne sowohl im Modernen Fünfkampf als auch im Fechten an. Im Einzel belegte er hinter Lars Hall und seinem Landsmann Olavi Mannonen den dritten Rang, was den Gewinn der Bronzemedaille bedeutete. In der Mannschaftswertung, zu der neben Korhonen und Mannonen noch Berndt Katter beitrug, gewann er ebenfalls Bronze. Beim Degenfechten schied er in der Gruppenphase als Sechstplatzierter seiner Gruppe aus.

Bei Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf wurde er 1957 und 1959 mit der Mannschaft Vizeweltmeister, 1958 errang er mit der Mannschaft Bronze. Sein bestes Resultat im Einzel war ein vierter Platz 1957.

1954 und 1955 war er finnischer Meister im Fechten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]