VR-Bank Rhein-Sieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  VR-Bank Rhein-Sieg eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Europaplatz 10 – 12, Siegburg
Rechtsform Eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 370 695 20[1]
BIC GENO DED1 RST[1]
Verband Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V.
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR-Bank Rhein-Sieg mit Sitz in Siegburg war eine regional agierende Bank in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaftsbank. In 18 Geschäftsstellen in den Städten Troisdorf, Lohmar, Siegburg, Niederkassel und Sankt Augustin und in den Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid, Much und Ruppichteroth waren im Jahr 2021 396 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Finanzverbund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR-Bank Rhein-Sieg gehört dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen an. Folgende Verbundpartner waren zugehörig:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR-Bank Rhein-Sieg war im Jahr 2000 durch die Fusion der Raiffeisenbank Rhein-Sieg mit der Volksbank-Raiffeisenbank Siegburg entstanden. Mit der Gründung von Spar- und Darlehenskassen sowie Volksbanken in der Region wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts der Grundstein der Unternehmensgeschichte gelegt. Durch eine Vielzahl von Zusammenschlüssen reduzierte sich die Anzahl der ehemals sechzehn eigenständigen Banken über die Jahre. Im Jahre 2016 fusionierte die VR-Bank Rhein-Sieg eG mit der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG und im Jahre 2017 mit der Raiffeisenbank Sankt Augustin eG.

Gesellschaftliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2021 verteilte die VR-Bank ca. 290.000 Euro in Form von Spenden und Sponsoring an Vereine und soziale Institutionen. Darüber hinaus förderte die Bank Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in der Region über ihre Crowdfunding-Plattform.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsbericht der VR-Bank Rhein-Sieg 2020

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank

Koordinaten: 50° 47′ 39,9″ N, 7° 12′ 12,7″ O