VR-Baureihe L1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von VR-Baureihe Vr1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VR-Baureihe L1 / ab 1942 VR-Baureihe Vr1
Nummerierung: 530–544, 656–670, 787–799
Anzahl: 43
Hersteller: Tampella und Hanomag
Baujahr(e): 1913–1927
Ausmusterung: bis 1970
Achsformel: C
Spurweite: 1524 mm
Dienstmasse: 44,8 t
Anfahrzugkraft: 8230 kg
Treibraddurchmesser: 1270 mm
Zylinderanzahl: 2
Kesselüberdruck: 12 kg/cm² (171 psi)
Rostfläche: 1,44 m²
Überhitzerfläche: 15,4 m²
Verdampfungsheizfläche: 52,9 m²
Steuerung: Heusinger und Kolbenschieber

Die VR-Baureihe L1 waren finnische Rangierlokomotiven.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Baureihe L1 war die erste speziell für den Rangierdienst konstruierte Lokomotive der finnischen Staatsbahn Valtionrautatiet.

Sechs der Lokomotiven blieben nach 1918 in Russland. Im Jahre 1928 kamen vier Maschinen aus Russland zurück.

Bis auf zehn Exemplare, die bei der Hanomag zwischen 1921 und 1923 gebaut wurden, entstanden alle Lokomotiven bei Tampella in Tampere.

VR-Baureihe Vr1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 1942 führte die VR ein neues Bezeichnungssystem ein. Dort wurden die bisher als L1 bezeichneten Lokomotiven in die neue Baureihe Vr1 eingereiht.

Technisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vr1 war mit einer Heusinger-Steuerung und Kolbenschiebern ausgestattet. Sie war leistungsfähig und wurde bis 1970 in Betriebswerken in ganz Finnland eingesetzt.[1]

Es gab Lokomotiven die für Kohlefeuerung und solche, die für Holzfeuerung eingerichtet waren. Die Lokomotiven mit Holzfeuerung besaßen den typischen aufgeweiteten Kamin mit dem Funkenfänger.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Ross: Züge und Lokomotiven: Die internationale Enzyklopädie. transpress Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 2005, ISBN 3-613-71266-0, S. 102
  2. Mikko Alameri Eisenbahnen in Finnland Seite 83

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: VR-Baureihe L1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien