VW Jetta Pionier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volkswagen
Volkswagen Jetta facelift III 01 China 2012-06-23.JPG
Jetta Pionier
Produktionszeitraum: 2010–2013
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
1,6 Liter (70 kW)
Dieselmotor:
1,9 Liter (47 kW)
Länge: 4415 mm
Breite: 1674 mm
Höhe: 1514 mm
Radstand: 2471 mm
Leergewicht: 1091 kg
Vorgängermodell VW Jetta König
Nachfolgemodell VW Jetta Night

Beim Volkswagen Jetta Pionier handelt es sich um einen Pkw der unteren Mittelklasse, der von März 2010 bis in den Februar 2013 hinein im Hause FAW-Volkswagen für den Markt der Volksrepublik China in den Werken Changchun und Chengdu produziert wurde. Das Modell ersetzte den Jetta König und ist die letzte Weiterentwicklung des Jetta II.

Volkswagen Jetta facelift III 02 China 2012-06-23.JPG

Technisch gesehen blieb der Jetta Pionier nahezu identisch mit seinem Vorgänger. Die optische Auffrischung des Modells ist unverkennbar und sollte dem einst beliebtesten Pkw-Modell in China einen neuen Produktionsrekord bescheren. Überarbeitet worden waren die Front- und Heckschürzen, der Kühlergrill sowie die Heckleuchten. Des Weiteren gab es ein neues Armaturenbrett mit Drei-Speichen-Lenkrad und serienmäßigen Fahrerairbag um den neuen sportlichen Aspekt des Jetta zu unterstreichen. Ebenso zur Standardausstattung gehörten nun ein CD-Player mit MP3-Funktion, ein Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze, der Sicherheitsgurtalarm für den Fahrer sowie ein Antiblockiersystem und ein EBD-System zur besseren Verteilung der Bremskraft. Der Taxiausführung vorbehalten waren die elektrisch einstellbare Außenrückspiegel.

Als Standardmotorisierung fungierte der 1.6-Liter-RSH mit einer Leistung von 70 kW. Der Verbrauch dessen wird mit 6,1 Liter auf 100 km angegeben. Günstiger im Spritverbrauch war jedoch der optional erhältliche 1.9-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 47 kW. Bei diesem wird der Verbrauch vom Hersteller mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.

Nach fast 29 Jahren der Produktion des Jetta II wurde die Produktion im März 2013 eingestellt. Nachfolger wurde der Jetta Night, der aber weiterhin die charakteristischen Merkmale des Jetta Pioniers besitzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: VW Jetta Pionier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien