Vaqif-Mausoleum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vagif-Mausoleum)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vagif-Mausoleum im August 2021, nach der Restaurierung

Das Vaqif-Mausoleum ist ein monumentales Grabmal, das auf dem Begräbnisplatz des berühmten aserbaidschanischen Dichters und Staatsmannes Molla Pənah Vaqif in Şuşa im Jahr 1982 errichtet wurde.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Mausoleum entstand 1982 nach Plänen der Architekten Abdul Salamzadə und E. Kanukow.[1] Es zeichnet sich durch eine hohe Präzision des künstlerisch-architektonischen Denkens sowie durch eine logische Schlichtheit der Komposition und eine Harmonie der Konstruktion aus. Das Grabmal ist ein hoher Turm mit quadratischem Grundriss, der wiederum über ein etwas breiteres sitzähnliches Fundament verfügt. Dieses war bei der Errichtung im Außenbereich mit rötlichem Marmor bedeckt. Entlang der Fassadenhöhe waren alle drei Seiten des Grabsitzes mit eloxiertem Aluminiumgitter versehen. Das Mausoleum war außerdem mit geschnitztem Marmor verziert.[2]

Nach der Besetzung von Şuşa durch armenische Einheiten im Mai 1992 wurde das Mausoleum geplündert und befand sich seitdem im verfallenen Zustand. Nach der Rückeroberung der Stadt durch aserbaidschanische Streitkräfte am 8. November 2020 begannen im März 2021 die Restaurierungsarbeiten des Monuments.[3] Diese wurden im Sommer desselben Jahres abgeschlossen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vaqif-Mausoleum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. А. В. Саламзаде/Э. В. Авалов/Р. Д. Салаев: Проблемы сохранения и реконструкции исторических городов Азербайджана. Под ред М. А. Усейнова. Элм, Баку 1979, S. 42.
  2. История мавзолея М.П.Вагифа в Шуше: сквозь дни поэзии и оккупацию. In: azerhistory.com. Abgerufen am 9. April 2021 (russisch).
  3. Reconstruction of Vagif’s mausoleum to be completed in summer. In: azernews.az. 2. April 2021, abgerufen am 9. April 2021 (englisch).
  4. Siehe Bild mit dem renovierten Vagif-Mausoleum im August 2021.

Koordinaten: 39° 45′ 19,5″ N, 46° 45′ 30″ O